Hallo zusammen,
mein Octavia BJ. 2011 1.2 TSI war vom 06.10.14 bis 14.10.14 zur Reparatur bei 40.000km. Es trat ein lautes Rassel Geräusch beim Anlassen des Motors auf sowie ein anderes mechanisches Geräusch, welches sich wie das Tuckern eines alten Traktors anhörte. Nach dem Austausch der Steuerkette, Kettenspanner incl. Keilrippenriemen ist das Rassel Geräusch beim Anlassen des Motors nun zwar weg, aber das andere Geräusch, das an das Tuckern eines alten Traktors erinnert, noch deutlicher und viel klarer zu hören. Jetzt höre ich dies sogar bei eingeschalteten Radio und alle Beifahrer im Wagen hören es jetzt auch.
Ich bin froh, dass das Rassel Geräusch beim Anlassen des Motors behoben ist. Jedoch enttäuscht und verunsichert, dass das mechanische Geräusch eines alten Traktors viel lauter zu hören ist. Ich wundere mich, dass die Wasserpumpe nicht mit dem Austausch des Keilrippenriemens ausgetauscht wurde. Durch die größere Spannung des neuen Keilrippenriemens tritt dieses Geräusch womöglich von der Wasserpumpe auf, welche - meine Vermutung - einen Lagerschaden hat. Das hätte doch in der Werkstatt auffallen müssen. Ich lese in diversen Autoforen, dass die Wasserpumpe bei solchen Reparateuren eigentlich gleichzeitig ausgetauscht wird, da alles an einem Strang liegt.
Was meint Ihr zu dem Geräusch? Habt Ihr schon mal sowas gehört bei einem 1.2 TSI Motor?
Hier das besagte Geräusch:
https://www.dropbox.com/s/93y19jpay6keg ... 4.3gp?dl=0
Danke und Viele Grüße.
Martin
1.2 TSI Probleme Steuerkette?
- Martoni
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 31. Januar 2011 13:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,2 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 438253
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Impulse Edition, DSG, Sunset, Plus Paket
- mannebaer
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 16. August 2006 14:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI, Ambiente
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Gutem Morgen,
ich habe bei meinem 1.4 TSI gestern Nockenwellenversteller, Steuerkette, Laufschienen und Kettenspanner tauschen lassen weil er wieder ganz fies gerasselt hat beim Kaltstart.
Jertt hat mein Octavia aktuell 101000 km runter.
Bei Kilometer 49000 wurden die ganzen Teile schon mal gewechselt.
Jetzt lasse ich alle 15.000 km das Öl wechseln und behalte aber ansonsten meine Longlife Inetrvall bei.
Also der nächste wagen , sollte ich bei Skoda bleiben, hat dann wieder Zahnriemen.
ich habe bei meinem 1.4 TSI gestern Nockenwellenversteller, Steuerkette, Laufschienen und Kettenspanner tauschen lassen weil er wieder ganz fies gerasselt hat beim Kaltstart.
Jertt hat mein Octavia aktuell 101000 km runter.
Bei Kilometer 49000 wurden die ganzen Teile schon mal gewechselt.
Jetzt lasse ich alle 15.000 km das Öl wechseln und behalte aber ansonsten meine Longlife Inetrvall bei.
Also der nächste wagen , sollte ich bei Skoda bleiben, hat dann wieder Zahnriemen.
------------------------------------------
Octavia II FL Combi 1.4 TSI Anthrazit-Grau
PLUS-Paket,Dynamic-Paket,
getönte Scheiben,Ladekantenschoner, Innenraumbel. LED,
Edelst.Einstiegsleisten,LED-Standl,LED-Kennzeichenbel.
Octavia II FL Combi 1.4 TSI Anthrazit-Grau
PLUS-Paket,Dynamic-Paket,
getönte Scheiben,Ladekantenschoner, Innenraumbel. LED,
Edelst.Einstiegsleisten,LED-Standl,LED-Kennzeichenbel.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Kein Prob, wird ja umgestellt auf Wartungsfreie...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Martoni
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 31. Januar 2011 13:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,2 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 438253
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Ich gebe hier noch ein kleines Update. Das schleifende Geräusch wurde zunächst laut Werkstatt der Lichtmaschine zugeschrieben, woraufhin diese ausgetauscht wurde. Kostenpunkt 689 € Materialkosten + Arbeitskosten gesamt 1.000 € ! . Nach dem Tausch der Lichtmaschine existert das schleifende Geräusch immer noch. Jetzt geht's an die Wasserpumpe ran. Netterweise muss ich den Tausch der Lichtmaschine nicht bezahlen, da Fehldiagnose der Werkstatt. Bin gespannt ob der Wasserpumpenwechsel das Geräusch behebt.
- 20.000 DSG Mechatronic und Doppelkuplung komplett ausgetauscht
- 40.000 Steuerkette, Führungsschiene, Kettenspanner und Wasserpumpe
Meiner Meinung nach einbisschen viel Verschleiß für die kleine Laufleistung
- 20.000 DSG Mechatronic und Doppelkuplung komplett ausgetauscht
- 40.000 Steuerkette, Führungsschiene, Kettenspanner und Wasserpumpe
Meiner Meinung nach einbisschen viel Verschleiß für die kleine Laufleistung
Impulse Edition, DSG, Sunset, Plus Paket
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 12. Juli 2010 21:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hallo Leute,
ich hätte da mal ne Frage zum Thema Steuerketten-Tausch:
Bei meinem O2 1.2 TSI, Bj. 02/2011 wurde in 02/2014 die Steuerkette
getauscht.
30% von Arbeit oder Teilen (weiß nicht mehr welches) sollte ich übernehmen, hat dann aber
die Anschlussgarantie gezahlt, der Rest war Kulanz von Skoda.
Meine Frage:
Über diesen Eingriff in meinen Motor habe ich keinerlei Nachweis, Rechnung etc. vom Freundlichen
bekommen.Ist das normal ???
(es hieß, wenn ich zu einem Skoda oder VW Partner gehe, würden die das im PC sehen was gemacht wurde)
Außerdem -nur infohalber- wurde auch die Hochdruckpumpe erneuert, gazahlt von Anschlussversicherung.
Da habe ich eine Abrechnung/Nachweis erhalten.
ich hätte da mal ne Frage zum Thema Steuerketten-Tausch:
Bei meinem O2 1.2 TSI, Bj. 02/2011 wurde in 02/2014 die Steuerkette
getauscht.
30% von Arbeit oder Teilen (weiß nicht mehr welches) sollte ich übernehmen, hat dann aber
die Anschlussgarantie gezahlt, der Rest war Kulanz von Skoda.
Meine Frage:
Über diesen Eingriff in meinen Motor habe ich keinerlei Nachweis, Rechnung etc. vom Freundlichen
bekommen.Ist das normal ???
(es hieß, wenn ich zu einem Skoda oder VW Partner gehe, würden die das im PC sehen was gemacht wurde)
Außerdem -nur infohalber- wurde auch die Hochdruckpumpe erneuert, gazahlt von Anschlussversicherung.
Da habe ich eine Abrechnung/Nachweis erhalten.
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Laut meines Wissens, wenn SAD oder eine Versicherung die Kosten trägt, und du nichts zahlen musst, bekommst kein Nachweis, weil es ja noch unter "Garantie" läuft.
Kurz gesagt, wenn die dir den "halben Motor" Tauschen innerhalb der Garantie, und nach Ablauf der Garantie irgendwas an den Motor kaputt geht, kannst nur auf "Kulanz" hoffen, denn "Garantie auf die neuen Teile" endet mit der "normalen" Garantie.
Kurz gesagt, wenn die dir den "halben Motor" Tauschen innerhalb der Garantie, und nach Ablauf der Garantie irgendwas an den Motor kaputt geht, kannst nur auf "Kulanz" hoffen, denn "Garantie auf die neuen Teile" endet mit der "normalen" Garantie.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 2. Juni 2014 21:25
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 90kW TSI CAXA
- Kilometerstand: 45
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Ich hatte bislang keine Probleme, Duplikate von Garantieabrechnungen (2x Standheizung) zu erhalten. Ich finde das auch wichtig, falls man das Auto mal verkaufen muss. So kann man belegen, was wann wo gemacht wurde. Vielleicht einfach nochmal freundlich anfragen.
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 14. Dezember 2012 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Bei meinem 1.2er Octavia rasselts auch, aber mein freundlicher in Neutraubling meinte, da ich den letzten Kundendienst in einer freien Werkstatt gemacht hatte, gibt es KEINE Kulanz und ich müsste die ca. 1000 Öhre selber zahlen. OK, Kulanz heißt ja freiwilige Vorgehensweise, aber das ist doch immer noch ein Fehler, der von Skoda kommt und nach 70.000 sollte das doch nicht sein, dass die durch ist, oder? Die menten zu mir, der neue Ölfilter sei falsch angesetzt und deshalb zahlen sie nichts. Ausserdem hatte ich das Geräusch auch schon vor dem Kundendienst gehört, nur seltener als jetzt.
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Kette längt sich, dadurch kommen die Geräusche und es werden immer mehr. Aber 1000 € ist heftig, Material sind, je nach dem was alles raus muss, max 350 Euro.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM