Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Das mit der Messung ist mir schon klar, ich meinte ja nur, ob im Auto dieser Stromkreis tatsächlich am Dauerplus hängt.
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- MR Action
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Jap - was im Auto auf Dauerplus hängt, hing auch an meinem Schreibtisch auf Dauerplus und was im Auto auf der Zündung hängt, hing auch an meinem Schreibtisch an der "Zündung"...
Wie gesagt, anders lässt sich die Messung vom Stby Verbrauch ja auch nicht messen...
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Schönen Abend,
Spannungsregler wie beschrieben gegen einen 7805 getauscht. Eingelötet auf die originalen vorhandenen Lötstelle. Mit Sicherung funktionierte die Lösung auch nicht. Ohne Sicherung lief er zumindest 2 Monate. Jetzt fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.
Lötstellen der Widerstände wurden ebenfalls nachgelötet.
Gibt es sonst noch Lötpunkte die nachgelötet werden müssen bzw. sinnvoll wären?
Schönen Abend und Grüße aus Tirol
Lukas
Spannungsregler wie beschrieben gegen einen 7805 getauscht. Eingelötet auf die originalen vorhandenen Lötstelle. Mit Sicherung funktionierte die Lösung auch nicht. Ohne Sicherung lief er zumindest 2 Monate. Jetzt fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.
Lötstellen der Widerstände wurden ebenfalls nachgelötet.
Gibt es sonst noch Lötpunkte die nachgelötet werden müssen bzw. sinnvoll wären?
Schönen Abend und Grüße aus Tirol
Lukas
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Spannende Info... Ich hab die Tage auch einen Tacho umgebaut... Der lief dann für ca. 2Wochen richtig und streikt seit dem wieder... Also so ganz nur an dem Regler scheint es nicht zu liegen... :-/
Evtl. sollte sich da doch mal jemand den ganzen Mist genauer angucken... Das man da endlich mal den Fehler findet...
Evtl. sollte sich da doch mal jemand den ganzen Mist genauer angucken... Das man da endlich mal den Fehler findet...
Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Das thema ist hier gerade doppel unterwegs.
Und wie ich vorhin schon schrieb: die widerstände auslöten und kontakte auf der platine je ca.5 sec mit lötkolben aufschmelzen lassen. Dann widerstände neu einlöten. Hat bei mir dann geklappt. 3 jahre fehlerfrei bis jetzt.
Versucht das mal. Aber vortsicht. Nicht zuviel hitze.
Und wie ich vorhin schon schrieb: die widerstände auslöten und kontakte auf der platine je ca.5 sec mit lötkolben aufschmelzen lassen. Dann widerstände neu einlöten. Hat bei mir dann geklappt. 3 jahre fehlerfrei bis jetzt.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Themen sind ich öfters doppelt unterwegs, weil nur wenig Leute die Suche nutzen... :-/
Zum eigentlichen Problem... Also ich kann mir nicht so Recht vorstellen, das es einen Unterschied macht, ob ich die Widerstände auslöte oder nur nachlöte... Eine kalte Lötstelle sollte so oder so verschwinden und ein etwas kleinerer oder größerer Widerstand sollte sich nicht so dramatisch auf die Funktion auswirken... Dann wäre das ja eine sehr sehr wackelige Schaltung...
Wie dem auch sei, jetzt bin ich neugierig - hat noch jemand so einen Tacho rumfliegen, den er für ein paar Tage / Wochen entbehren kann?
Zum eigentlichen Problem... Also ich kann mir nicht so Recht vorstellen, das es einen Unterschied macht, ob ich die Widerstände auslöte oder nur nachlöte... Eine kalte Lötstelle sollte so oder so verschwinden und ein etwas kleinerer oder größerer Widerstand sollte sich nicht so dramatisch auf die Funktion auswirken... Dann wäre das ja eine sehr sehr wackelige Schaltung...
Wie dem auch sei, jetzt bin ich neugierig - hat noch jemand so einen Tacho rumfliegen, den er für ein paar Tage / Wochen entbehren kann?
Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Hallo.
Doch das kann so sein. Wenn an dieser Stelle vieleicht eine Durchgangsbohrung ist. Und genau da keine richtige Lotverbinung zur anderen Seite besteht, also ein Haarbruch oder so, bringt dir das reine Nachlöten nicht wirklich was. Die Hitze reicht nicht. Und größere Hitze würde ich auch nicht empfehlen. Macht dir die Elektronikbauteile, wie Widerstand, kaputt wenn du Pech hast.
Ich habe auch erst nachgelötet und das selbe Problem gehabt. Nach ca.5-6 Wochen ging der Spaß erneut los. Dann habe ich wie oben beschrieben die Widerstände ausgelötet ect. Und der Fehler ist bis jetzt nie wieder aufgetaucht. Wie gesagt. Kann mit ne Ursache sein muss es aber nicht.
Doch das kann so sein. Wenn an dieser Stelle vieleicht eine Durchgangsbohrung ist. Und genau da keine richtige Lotverbinung zur anderen Seite besteht, also ein Haarbruch oder so, bringt dir das reine Nachlöten nicht wirklich was. Die Hitze reicht nicht. Und größere Hitze würde ich auch nicht empfehlen. Macht dir die Elektronikbauteile, wie Widerstand, kaputt wenn du Pech hast.
Ich habe auch erst nachgelötet und das selbe Problem gehabt. Nach ca.5-6 Wochen ging der Spaß erneut los. Dann habe ich wie oben beschrieben die Widerstände ausgelötet ect. Und der Fehler ist bis jetzt nie wieder aufgetaucht. Wie gesagt. Kann mit ne Ursache sein muss es aber nicht.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Naja, ne Durchkontaktierung im Pad, wäre zwar möglich, ist aber doch ziemlich unüblich bei einer so leeren Platine... Zumal das in der Fertigung nicht sooo trivial ist... Davon ab wäre die dann ja eh gefüllt und somit eigentlich verdammt solide... Wenn das wirklich ein Problem wäre, sollte das an noch viel mehr Stelle im Tacho auftreten und nicht nur ausgerechnet an der Stelle...
Aber ja, komisch ist das ganze...
Aber ja, komisch ist das ganze...
Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Guten Morgen.
Ich hol den mal aus der Versenkung. Da ich nun bei meinem frisch gekauften Octi das gleiche Problem hab, wollte ich nachfragen, ob es Leute gibt, die ein Repariertes KI haben und erneut Probleme haben. Hab beim Ausbau gesehen, dass der Vorbesitzer das KI bei Tachopix.de 2008 reparieren hat lassen. Jetzt gehen bei mir die Zeiger (offensichtlich erneut) nicht (Tacho, DZM, Kühlwasser- und Tankanzeige). Sind da die gleichen Bauteile wieder kaputt??
Ich hol den mal aus der Versenkung. Da ich nun bei meinem frisch gekauften Octi das gleiche Problem hab, wollte ich nachfragen, ob es Leute gibt, die ein Repariertes KI haben und erneut Probleme haben. Hab beim Ausbau gesehen, dass der Vorbesitzer das KI bei Tachopix.de 2008 reparieren hat lassen. Jetzt gehen bei mir die Zeiger (offensichtlich erneut) nicht (Tacho, DZM, Kühlwasser- und Tankanzeige). Sind da die gleichen Bauteile wieder kaputt??
Gruss Meini
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Grüße und schönen Abend,
Mal ein kurzes Update von mir. Habe Ende November den Tacho nochmals ausgebaut und auf der Platine nach "schlecht aussehenden" Lötstellen gesucht. Direkt neben dem Spannungswandler (gegenüber der Füßchen) ist ein Widerstand, bei dem eine Lötstelle ebenfalls schlecht aussah. Habe nur diese nachgelötet und seither läuft der Tacho ohne Ausfall. Mal schauen wie lange dieser ungewohnte Zustand anhält
Schöne Grüße
Lukas
Mal ein kurzes Update von mir. Habe Ende November den Tacho nochmals ausgebaut und auf der Platine nach "schlecht aussehenden" Lötstellen gesucht. Direkt neben dem Spannungswandler (gegenüber der Füßchen) ist ein Widerstand, bei dem eine Lötstelle ebenfalls schlecht aussah. Habe nur diese nachgelötet und seither läuft der Tacho ohne Ausfall. Mal schauen wie lange dieser ungewohnte Zustand anhält
Schöne Grüße
Lukas