Erfahrungen mit Zenec ZE-NC2011D & Z-E2015

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

So, nach einigen hundert Kilometern möchte ich noch eine Zusammenfassung schreiben:

Positiv:
  • nach Einspielen aller Updates (vor allem CAN-Bus) funktioniert alles ziemlich flüssig und reibungslos
  • nach Einspielen aller Updates (vor allem CAN-Bus) funktioniert alles ziemlich flüssig und reibungslos
  • MFA-Anzeige funktioniert immer und zeigt mehr Info als in Zusammenarbeit mit dem Nexus
  • minimal satterer Klang als beim Nexus
  • wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als das alte System
  • passt wie beschrieben nahezu sofort hinein (Einschränkungen siehe "negatives")
  • makellose MP3-Widergabe, auch während des Navibetriebs
  • an der Rückseite müssen nur benötigte Adapter angeschlossen werden (zB Video OUT), was man nicht braucht, lässt man weg
  • Navi rechnet sehr fix
  • Helligkeitsanpassung funktioniert super

Negativ:
  • sehr großer Adapter vom Zenec an den originalen Quadlockstecker (hätte man vielleicht besser direkt am Radio Quadlock verwenden sollen, vielleicht ein Patentproblem?)
  • FAKRA-Sockel für Antenne ungünstig angebracht (Antennenkabel kann beschädigt werden)
  • Eigensinnige Sortierung der MP3s auf dem Stick (nicht nach Titel, keine Ahnung was das System ist)
  • Navi-Darstellung etwas ruckelig bei niedrigem Blickwinkel
  • etwas zuviele Details im Navi (jede Menge Straßennamen)
  • RDS funktioniert, dennoch werden keine Sendernamen auf den Speicherplätzen angezeigt
  • im Navi sind sogar Rufnummern von Hotels etc hinterlegt, man kann diese aber nicht direkt anrufen
Ich bin mit dem Kauf auf jeden Fall zufrieden. Wenn das Gerät dann nächstes Jahr in den Superb 3T wandert sollte auch das MFL und die Anzeige von PDC, Climatronic und Sitzheizung funktionieren, mehr brauch ich dann echt nicht :)
VCDS vorhanden
gery79

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von gery79 »

Eigensinnige Sortierung der MP3s auf dem Stick (nicht nach Titel, keine Ahnung was das System ist)

Deckt meine Erfahrungen zu 90% das mit der Sortierung der Mp3s verstehe ich auch nicht so ganz, bei mir speichert er die Titel
nach dem Erstellen,sprich wenn ich neue Lieder auf die Sd Card spiele, ist das dann auch so die Playliste.Dürfte aber was mit dem Interpreten
zu tun haben, bei 90% der Lieder steht als 1.Unknow und danach Interpret und Liedertitel.

RDS funktioniert, dennoch werden keine Sendernamen auf den Speicherplätzen angezeigt

Was die Sendernamen betrifft versteh ich dein Problem nicht so ganz, ich habe bei manchen Sendern teilweise sehr schlechten Empfang(einer um genau zu sein)
und habe vorm einspeichern kurz gewartet bis der Sendername angezeigt wurde und danach gleich eingespeichert, seit dem stehen die Sendernamen
bei mir fix in den Speicherplätzen 1-6 drinnen.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

gery79 hat geschrieben:Deckt meine Erfahrungen zu 90% das mit der Sortierung der Mp3s verstehe ich auch nicht so ganz, bei mir speichert er die Titel
nach dem Erstellen,sprich wenn ich neue Lieder auf die Sd Card spiele, ist das dann auch so die Playliste.Dürfte aber was mit dem Interpreten
zu tun haben, bei 90% der Lieder steht als 1.Unknow und danach Interpret und Liedertitel.
Also Interpret, Titel und Album werden immer korrekt angezeigt. Das mit der Sortierung entsprechend der Kopierreihenfolge ist durchaus möglich, war beim CD-Wechsler-Emulator genauso. Fänd ich nur etwas schwach wenn das unter nem Betriebssystem wie Windows (was ja im Hintergrund läuft) nicht realisierbar ist. Ist mir ohnehin schleierhaft warum man da zu Windows gegriffen hat, aber das ist ne andere Sache :D
Was die Sendernamen betrifft versteh ich dein Problem nicht so ganz, ich habe bei manchen Sendern teilweise sehr schlechten Empfang(einer um genau zu sein)
und habe vorm einspeichern kurz gewartet bis der Sendername angezeigt wurde und danach gleich eingespeichert, seit dem stehen die Sendernamen
bei mir fix in den Speicherplätzen 1-6 drinnen.
Das ist bei mir eben nicht der Fall. In den 6 Plätzen werden nur die Frequenzen angezeigt. Vielleicht hab ich mich einfach zu doof angestellt, werde das nochmal testen. Beim Nexus wurden die 6 Plätze automatisch befüllt mit den Titeln, daher muss ich mich wohl etwas umgewöhnen.
VCDS vorhanden
gery79

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von gery79 »

Das mit der Kopierreihenfolge kenne ich auch nur vom Wechselsimulator nur all zu gut :rofl:
Trotzdem habe ich den Eindruck das es etwas mit dem Album/Interpreten zu tun hat wie schon oben erwähnt steht bei mir immer:
Unknown/Interpret/Musiktitel, ich denke mal das es das Zenec ganz genau haben möchte mit Album/Interpret/Titel dann sollte die
gewünschte Reihenfolge passen, sprich alle Titel richtig umschreiben.Das ist mir ehrlich gesagt dann aber zu mühsam bei meiner 8Gb Sd Card.
Eines anderen Teils stört mich die Liederreihenfolge auch nicht so extrem, das ich es unbedingt umstellen muss.

Beim Rds Problem könntest du ja mal versuchen wenn du das nächste mal Radio hörst, kurz auf Rds Text drücken, warten bis der Text kommt und dann
wieder zurück, so erkennt er vielleicht einmal den Rds Text und danach einspeichern.Vielleicht klappts ja einen Versuch wäre es wert :wink:
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Sender Speichern funktioniert nun. Man darf nur nicht den Sender auf dem gleichen Platz speichern, wie da wo man ihn vorher aufgerufen hat. Wenn also 88.0 schon auf einem Platz steht und der Sender hat diese Frequenz, wird der Name nicht hinterlegt. Seltsame Logik :D
VCDS vorhanden
gery79

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von gery79 »

Hmm komisch bei mir wars Anfangs auch so wie du gesagt hast
das er keine Sendernamen angezeigt hat, beim oben von mir angeführten "Trick" hats geklappt und ich konnte sogar den Sender auf dem selben Platz speichern.
Naja auch egal, das Wichtigste ist das es jetzt funktioniert und nur das zählt 8)
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von Matzel »

gery79 hat geschrieben:Das mit der Kopierreihenfolge kenne ich auch nur vom Wechselsimulator nur all zu gut :rofl:
Trotzdem habe ich den Eindruck das es etwas mit dem Album/Interpreten zu tun hat wie schon oben erwähnt steht bei mir immer:
Unknown/Interpret/Musiktitel, ich denke mal das es das Zenec ganz genau haben möchte mit Album/Interpret/Titel dann sollte die
gewünschte Reihenfolge passen, sprich alle Titel richtig umschreiben.Das ist mir ehrlich gesagt dann aber zu mühsam bei meiner 8Gb Sd Card.
Eines anderen Teils stört mich die Liederreihenfolge auch nicht so extrem, das ich es unbedingt umstellen muss.
Die Reihenfolge der Sortierung hat tatsächlich mit dem Schreiben auf den USb-Stick/SD-Card zu tun. Hatte mich da am Anfang auch gewundert, es ist aber so. Das neueste steht dann immer unten. Merkwürdiges System, zumal es geräteintern keine Möglichkeit gibt, die Ordner zu sortieren.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Das ist ja sogar der Fall wenn man nu nach ID3-Tags anzeigen lässt. Sehr ungewöhnlich. Wenn Zenec ne Möglichkeit zum Feedback geben würde, könnte man da ja mal ab und zu ein paar Ratschläge hinschicken, aber das bleibt wohl den Vertriebspartnern vorbehalten, die weniger praktische Erfahrung sammeln können, als die Hauptnutzer :D
VCDS vorhanden
gery79

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von gery79 »

Also hat scheinbar nix doch nix mit dem Album/Interpret/Liedertitel zu tun wie es ausschaut, das wäre der einzige Verdacht meiner Seits gewesen.
Naja auch egal das ist auch so ein Punkt wo ich damit leben kann, einzig auf noch mehr Ordner aufteilen wäre eine Option.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Nun wollte ich gestern hochmotiviert endlich mal den zweiten Monitor in Betrieb nehmen und musste feststellen dass dieser nur ein Video-Signal bekommt, wenn man DVD oder DVB-T aktiviert... Filme von USB oder eine AV-IN-Quelle werde nur am Radio selbst dargestellt - Oh Mann :evil:
Nun ist das Ganze ja als Multi-Zone deklariert, also auf dem extra Bildschirm dudelt ein Film samt eigenem Audiokanal und das Radio selbst kann derweil die anderen Fahrgäste mit FM- oder MP3 beschallen.... Von wegen! Sobald ich ne andere Quelle anwähle endet die Wiedergabe der DVD, Ton kommt auch aus allen Lautsprechern, nicht vom Monitor... Konfigurationsmöglichkeiten... keine! Nichts! Das finde ich nun reichlich bescheiden!! @gery79 Ist das beim 2011D auch so??
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“