Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- bert4x4
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei mir fliegt der ganze Krempel in den nächsten Wochen auch raus.
Ich habe gerade die 60.000km erreicht.
Was hat den Deckel vom Foto so beschädigt?
Mein Bruder ist Meister bei VW/ Audi und hat mit den Motoren auch schon seine Freude.
Ein kompletter Motorschaden war aber noch nicht dabei.
Wohl aber mehrere mit kompletten rasseln.
Einen mit durchgebrannten Ventilen und einige Ölfresser.
Wobei, laut seinen Aussagen die 2.0 eher die Ölfresser sind.
Da wir ja großteils nur Kurzstrecken fahren haben wir uns für einen Benziner entschieden.
Wenn ich mal 25-30km fahre ist das schon Langstrecke.
Im Nachhinein betrachtet auch kein wirklicher Vorteil für diesen Motor.
Ich werde auch den Deckel mit dem Überspringschutz kaufen.
Momentan werden wir durch das Gucklock sehen und ich werde dann
auch Fotos einstellen.
Denke es macht Sinn die Teile vor einem eventuellen Schaden zu tauschen.
Steuerkette anstatt Zahnriemen war mal ein gutes Verkaufsargument .
Ich habe gerade die 60.000km erreicht.
Was hat den Deckel vom Foto so beschädigt?
Mein Bruder ist Meister bei VW/ Audi und hat mit den Motoren auch schon seine Freude.
Ein kompletter Motorschaden war aber noch nicht dabei.
Wohl aber mehrere mit kompletten rasseln.
Einen mit durchgebrannten Ventilen und einige Ölfresser.
Wobei, laut seinen Aussagen die 2.0 eher die Ölfresser sind.
Da wir ja großteils nur Kurzstrecken fahren haben wir uns für einen Benziner entschieden.
Wenn ich mal 25-30km fahre ist das schon Langstrecke.
Im Nachhinein betrachtet auch kein wirklicher Vorteil für diesen Motor.
Ich werde auch den Deckel mit dem Überspringschutz kaufen.
Momentan werden wir durch das Gucklock sehen und ich werde dann
auch Fotos einstellen.
Denke es macht Sinn die Teile vor einem eventuellen Schaden zu tauschen.
Steuerkette anstatt Zahnriemen war mal ein gutes Verkaufsargument .
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das war die Steuerkette.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- bert4x4
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
und da war kein unnormales Geräusch ?
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Nein keine Geräusche.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Laut deinem Profil hast du doch einen Facelift und der hat doch den Ea 888 Motor drinnen, da brauchst du keinen Becherstössel wechselnMarkT hat geschrieben: Bei 60.000 fliegt alles raus inkl. dem Becherstössel der Hochdruckpumpe und ich denke damit habe ich dann Ruhe bis
mir der RS unterm A*rsch wegrostet.
Das ist nur beim "alten" Ea 113 Motor der Fall,sprich Vorfacelift.
- MarkT
- Regelmäßiger
- Beiträge: 112
- Registriert: 17. September 2008 22:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: CCZA
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Korrekt, habe einen TSI 2.0 EA888, danke für den Hinweis! Deswegen find ich das Forum hier so toll, lauter Leute mit mehr Peil als ich. Die gesparten 50 Euro investiere ich gleich morgen früh in Schnapps.gery79 hat geschrieben:Laut deinem Profil hast du doch einen Facelift und der hat doch den Ea 888 Motor drinnen, da brauchst du keinen Becherstössel wechseln Das ist nur beim "alten" Ea 113 Motor der Fall,sprich Vorfacelift.
Nebenbei, ich kann bei meinem RS fast gar nicht mehr aus dem Stegreif aufzählen, was in der Garantiezeit schon alles gewechselt wurde: Hochdruckpumpe ("Verschlucker" bei hohen Geschwindigkeiten), Alarmhorn (leise/defekt), Batterie (platt nach vier Jahren, vermutlich Zellenschluss), Haifisch-Antenne (Wasser, Kurzschluss), Schiebedachabläufe verstopft (Wasser Fußraum links vorn+hinten), 3. Bremsschlussleuchte (Risse, Wassereintritt), Marderschaden an Schlauch rechte Seite Richtung Batteriekasten (neuer Schlauch an der Stelle jetzt mit Plastik-Wellrohr), Columbus (DVD-Drive defekt), rechte Scheibe nach Einbruch (nichts geklaut, evtl. von Alarmanlage verscheucht), ich glaub 1 oder 2 Parksensoren vorn oder hinten, und dann die bekannte Aktion Rückschlagventil am Nockenwellenversteller austauschen. Immerhin hat Skoda in Garantie und danach in den drei Jahren die Garantieverlängerung recht viel bezahlt.
Fehlt mir noch defekter Motor mit Kolbenfresser nach Kettenübersprung in der Liste, den Rest an Serienfehlern habe ich zusammen. Aber ich nehms sportlich, Auto war wegen Abwrackprämie, Byebyebonus und Hausrabatt trotz maximaler Vollausstattung brutal günstig in der Anschaffung. Und fährt bergab wenns windstill ist immer noch Tacho 250, obwohl ich ihm mittlerweile nur noch E10 gebe. Da fällt mir ein, so nach 5 Jahren sollte ich den CD-Wechsler im Kofferaum mal testen, vielleicht geht der ja gar nicht.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Und nun wieder zurück mit den Problemen des Kettenantriebs beim 1.8TSI.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- schkodaa
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 23. September 2009 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
So ich habe beim Wechsel der Winterreifen auch das Guckloch aufgemacht und musste feststellen, dass mein Kettenspanner schon 3 Rasten ausgefahren ist :motz: BJ 2009, 79.000 km.
Steht in dem Thread schon irgendwo, wie viele Rasten der Spanner MAXIMAL ausfahren kann? Wie lange hält der (untere) Spanner noch?
Steht in dem Thread schon irgendwo, wie viele Rasten der Spanner MAXIMAL ausfahren kann? Wie lange hält der (untere) Spanner noch?
- MarkT
- Regelmäßiger
- Beiträge: 112
- Registriert: 17. September 2008 22:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: CCZA
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Vier Rasten, lass das Ding besser schneller als langsamer machen. Welches Streckenprofil, eher kurze Strecken, lange?
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Du hast nicht den unteren, sondern den oberen Spanner gesehen. 4 zacken sollten schon Grund geben zum wechseln. Er kann weit aus weiter ausfahren.... aber sicher ist sicher.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM