ich beabsichtige in baldiger Zeit einen Skoda Octavia Combi zu kaufen. Derzeit stehen noch einige Fragen offen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe.

Motor:
Zur Wahl stehen lediglich Benziner, da ich mit 15-20T km im Jahr eher ein Wenigfahrer bin. Den 1.8T habe ich auf Grund des Anschaffungspreises sowie der Ausfallgefahr der Technik bereits gestrichen, womit sich die Auswahl auf den 1.6 (75kW) und den 2.0 (85kW) begrenzt.
Ich finde die Drehmomentkurve des 2.0 sehr überzeugend, allerdings habe ich hier bereits gelesen, dass der Motor lauter als der 1.6 sein soll. Das Mehr an Hubraum lässt IMHO den 2.0 auch robuster erscheinen, sozusagen der ausgereiftere Motor. Der Mehrverbrauch von 1L/100km ist mir bekannt. Ob die 75kW sowieso nicht zu schwach sind, wird sich bei der kommenden Probefahrt zeigen.
--> Welchen Motor könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und warum?
Modell:
Ausgegangen bin ich von der Linie 'Ambiente' mit Extras. Derzeit liebäugele ich jedoch mit dem Sondermodell Collection, wobei ich auf einige Extras auch verzichten kann. Das Sondermodell 'Familiy' wäre nur interessant, wenn man die manuelle Klima auf Climatronic werksmäßig aufrüsten kann.
--> Wie anfällig sind die elektonischen Bauteile Climatronic, Sitzheizung, Tempomat, etc. (Vor-/Nachteile)?
Lieferzeit:
Ich meine gelesen zu haben, dass die Lieferzeit im Schnitt 8 Wochen dauert. Mein Wunschtermin wäre Mitte Juni.
--> Heißt das, so schnell wie möglich den Wagen bestellen oder noch bis April warten?
Vielen Dank für die Geduld beim Lesen.

In Zukunft kommen die Fragen bestimmt eher nacheinander anstatt auf einmal.

Gruß! Kromi