Winterreifen / Felgen kombination
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Winterreifen / Felgen kombination
Hi, habe ne Frage zum Octavia 3 RS TDI Combi, welchen ich bisher bestellt aber noch nicht bekommen habe.
Diese Felgen darf ich fahren ohne weitere Eintragung ?
205/50 R17 89V 6Jx17 ET48
225/45 R17 91V 7,5x17 ET51
225/40 R18 92Y 7,5x18 ET51
225/35 R19 88Y 7,5x19 ET51
dann dürften alte Audi A3 Felgen 8P, 6Jx17 ET48 LK 5x112, 8P0601025F passen oder ?
danke & gruß
Diese Felgen darf ich fahren ohne weitere Eintragung ?
205/50 R17 89V 6Jx17 ET48
225/45 R17 91V 7,5x17 ET51
225/40 R18 92Y 7,5x18 ET51
225/35 R19 88Y 7,5x19 ET51
dann dürften alte Audi A3 Felgen 8P, 6Jx17 ET48 LK 5x112, 8P0601025F passen oder ?
danke & gruß
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: Winterreifen / Felgen kombination
Hallo galdeano,
grundsätzlich ist es gut, wenn die Felgen die gleichen Maße haben. Felgen haben aber auch einen Lastindex der ausreichend sein muss. Wenn du um eine Einzelabnahme rumkommen möchtest, benötigst du die Freigabe der Felgen/Fahrzeug-Kombination des Felgenherstellers. Ich nehme mal an dass es sich um Originalfelgen handelt, daher wirst du wohl kaum um die Einzelabnahme rumkommen.
VG MC
grundsätzlich ist es gut, wenn die Felgen die gleichen Maße haben. Felgen haben aber auch einen Lastindex der ausreichend sein muss. Wenn du um eine Einzelabnahme rumkommen möchtest, benötigst du die Freigabe der Felgen/Fahrzeug-Kombination des Felgenherstellers. Ich nehme mal an dass es sich um Originalfelgen handelt, daher wirst du wohl kaum um die Einzelabnahme rumkommen.
VG MC
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
- agneva
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Hast du die Liste hier her: http://www.skoda-auto.de/service/servic ... 013_11.pdf
die dort für dein Modell aufgeführten Rad-Reifenkombinationen darfst du in jedem Fall fahren.
Bei Reifen ist es einfach: Diese haben eine EG-Typgenehmigung, Lastindex und Geschwindigkeitsindex sind den tatsächlichen Verhältnissen zu entnehmen (Achslasten, Feld "T"), siehe dazu mein FAQ im allgemeinen Forum.
Bei Felgen ist es etwas schwieriger: Bei original Hersteller Felgen, egal ob Alu oder Stahl, mit Skoda Zeichen drin kann dir eigentlich keiner was, solange die Maße eingehalten sind (ET, Breite, LK usw.), weil diese Felgen nur eine Herstellerbezeichnung haben. Streng genommen müssen die jeweiligen Felgen für den jeweiligen Fahrzeugtyp freigegeben sein... aber da steigt Niemand durch außer der Hersteller.
Bei Zubehörfelgen, egal ob Stahl oder Alu, hat der Anbieter meistens eine allgemeine Betriebserlaubnis anfertigen lassen. Das erkennt man an der KBA Nr. an der Felge (meistens außen gut sichtbar), die auf die ABE verweist. In der ABE (bzw. dessen Nachträge) steht alles drin zum Verwendungsbereich (also welches Auto mit welcher Felge) und Auflagen (Schneeketten ja/nein, Befestigungsmaterial, Abnahmepflichtig usw.). Bei Stahlfelgen interessiert das allerdings keine Sau.
Dann gibt es noch Zubehörfelgen die ein Teilegutachten besitzen. Diese haben nur selten eine KBA Nr., jedoch auch möglich, daher sollte es erwähnt sein. Teilegutachten sind immer Abnahmepflichtig! Meine ersten R&H Alufelgen hatten z.B. ein TGA und keine KBA Nr. Nur innendrin eine Kennzeichnung.
die dort für dein Modell aufgeführten Rad-Reifenkombinationen darfst du in jedem Fall fahren.
Bei Reifen ist es einfach: Diese haben eine EG-Typgenehmigung, Lastindex und Geschwindigkeitsindex sind den tatsächlichen Verhältnissen zu entnehmen (Achslasten, Feld "T"), siehe dazu mein FAQ im allgemeinen Forum.
Bei Felgen ist es etwas schwieriger: Bei original Hersteller Felgen, egal ob Alu oder Stahl, mit Skoda Zeichen drin kann dir eigentlich keiner was, solange die Maße eingehalten sind (ET, Breite, LK usw.), weil diese Felgen nur eine Herstellerbezeichnung haben. Streng genommen müssen die jeweiligen Felgen für den jeweiligen Fahrzeugtyp freigegeben sein... aber da steigt Niemand durch außer der Hersteller.
Bei Zubehörfelgen, egal ob Stahl oder Alu, hat der Anbieter meistens eine allgemeine Betriebserlaubnis anfertigen lassen. Das erkennt man an der KBA Nr. an der Felge (meistens außen gut sichtbar), die auf die ABE verweist. In der ABE (bzw. dessen Nachträge) steht alles drin zum Verwendungsbereich (also welches Auto mit welcher Felge) und Auflagen (Schneeketten ja/nein, Befestigungsmaterial, Abnahmepflichtig usw.). Bei Stahlfelgen interessiert das allerdings keine Sau.
Dann gibt es noch Zubehörfelgen die ein Teilegutachten besitzen. Diese haben nur selten eine KBA Nr., jedoch auch möglich, daher sollte es erwähnt sein. Teilegutachten sind immer Abnahmepflichtig! Meine ersten R&H Alufelgen hatten z.B. ein TGA und keine KBA Nr. Nur innendrin eine Kennzeichnung.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TSI
Hallo Zusammen,
Nach Studium der zugelassenen Serienbereifung für den O3 RS TSI habe ich mir bei Kleinanzeigen die Felgen vom Superb besorgt. Teile Nr. 3T0601025J Typ Flash. Diese ist laut Liste ohne weiteres für den 5E zugelassen mit Schneekettenfreigabe.
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Gruß
Jens
Nach Studium der zugelassenen Serienbereifung für den O3 RS TSI habe ich mir bei Kleinanzeigen die Felgen vom Superb besorgt. Teile Nr. 3T0601025J Typ Flash. Diese ist laut Liste ohne weiteres für den 5E zugelassen mit Schneekettenfreigabe.
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Gruß
Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Winterreifen und Felgen für Octavia RS
Hallo zusammen,
ich bekomme den neuen RS nun doch etwas früher als geplant. Deshalb benötige ich aber Felgen mit Winterreifen.
Welche Größen darf ich fahren? Auf der Skoda-Seite gibt es ja eine Aufstellung. Aber da ist auch von einem Motorkennbuchstaben die Rede.
Speedy
ich bekomme den neuen RS nun doch etwas früher als geplant. Deshalb benötige ich aber Felgen mit Winterreifen.
Welche Größen darf ich fahren? Auf der Skoda-Seite gibt es ja eine Aufstellung. Aber da ist auch von einem Motorkennbuchstaben die Rede.
Speedy
- Shadow
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 15000
Re: Winterreifen und Felgen für Octavia RS
Hallo,
mein RS kommt statt März wahrscheinlich schon diesen Monat. Brauchte daher auch Winterräder.
Der RS TDI hat den MKB CUPA, der TSI CHHB.
Serienfelge hat 7,5x18 ET 51
Minimum ist beim RS 17''.
Hier gibt es eine schöne Übersicht, welche Felgen Skoda für den O³ anbietet. Die Preise hier liegen unter der Skoda Preisempfehlung.
http://www.skoda-zubehoer-shop.de/zubeh ... allfelgen/
Bei Zubehörfelgen musst du in das jeweilige Gutachten schauen, ob der RS dabei ist, manchmal wird sogar TDI und TSI unterschieden.
Ich hatte ursprünglich auch eine ATS Felge in der engeren Wahl, weil sie genau die Abmessungen der Serienfelge hatte, ABE bis 135 KW, also nicht der RS TSI. Weiß der Geier warum? Änderung laut Aussage ATS nicht beabsichtigt.
Gruß
mein RS kommt statt März wahrscheinlich schon diesen Monat. Brauchte daher auch Winterräder.
Der RS TDI hat den MKB CUPA, der TSI CHHB.
Serienfelge hat 7,5x18 ET 51
Minimum ist beim RS 17''.
Hier gibt es eine schöne Übersicht, welche Felgen Skoda für den O³ anbietet. Die Preise hier liegen unter der Skoda Preisempfehlung.
http://www.skoda-zubehoer-shop.de/zubeh ... allfelgen/
Bei Zubehörfelgen musst du in das jeweilige Gutachten schauen, ob der RS dabei ist, manchmal wird sogar TDI und TSI unterschieden.
Ich hatte ursprünglich auch eine ATS Felge in der engeren Wahl, weil sie genau die Abmessungen der Serienfelge hatte, ABE bis 135 KW, also nicht der RS TSI. Weiß der Geier warum? Änderung laut Aussage ATS nicht beabsichtigt.
Gruß
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Den Beitrag von @janaage01 und die Antwort an einen bestehenden Thread angehängt.
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Und der ganze Thread wandert zudem in den Technik-Bereich.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2,0l TDI 135 kW
HILFE: Winterreifen- & Felgengröße für Octavia 3 RS TDI - 20
Freudige Grüße an alle,
ich habe letzte Woche einen neuen Octavia 3 RS TDI Modelljahr 2016 bestellt. Vom Händler gab es das Angebot für 800€ mehr, Winterreifen auf Alufelgen dazu zu bekommen. Ich gucke mich jetzt gerade nach alternativen um, finde aber nicht so richtig was. Daher meine Fragen, auf die ich nicht so richtig eine Antwort gefunden habe.
1) Welche Reifen (Maße reichen) sind den auf den 18er Gemini in Anthrazit std. drauf?
2) Gibt es für den Winter Stahlfelgen in der entsprechenden Größe?
3) Welche Felgen- und Reifengröße sind denn ohne gesonderte Eintragung beim RS möglich? Ich habe hier ein PDF von Skoda mit den Serienreifen, weiß aber nicht wo ich da suchen soll? Welche Gen.-Nr. habe ich denn? Hat der TDI die Motorkennzeichnung CUPA?
Stimmen die Größen?
205/50 R17 89V M+S
225/45 R17 91V
225/40 R18 92Y
225/35 R19 88Y
Bedeutet das, dass folgenden Reifen: 225/40 R18 92Y auf den 18ern Gemini drauf sind? Welche Größenbezeichnung hat denn dann die Felge? Ich bin leider ein totaler Laie was Reifen und Felgen angeht, tut mir leid.
Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen!
Grüße
kev23
ich habe letzte Woche einen neuen Octavia 3 RS TDI Modelljahr 2016 bestellt. Vom Händler gab es das Angebot für 800€ mehr, Winterreifen auf Alufelgen dazu zu bekommen. Ich gucke mich jetzt gerade nach alternativen um, finde aber nicht so richtig was. Daher meine Fragen, auf die ich nicht so richtig eine Antwort gefunden habe.
1) Welche Reifen (Maße reichen) sind den auf den 18er Gemini in Anthrazit std. drauf?
2) Gibt es für den Winter Stahlfelgen in der entsprechenden Größe?
3) Welche Felgen- und Reifengröße sind denn ohne gesonderte Eintragung beim RS möglich? Ich habe hier ein PDF von Skoda mit den Serienreifen, weiß aber nicht wo ich da suchen soll? Welche Gen.-Nr. habe ich denn? Hat der TDI die Motorkennzeichnung CUPA?
Stimmen die Größen?
205/50 R17 89V M+S
225/45 R17 91V
225/40 R18 92Y
225/35 R19 88Y
Bedeutet das, dass folgenden Reifen: 225/40 R18 92Y auf den 18ern Gemini drauf sind? Welche Größenbezeichnung hat denn dann die Felge? Ich bin leider ein totaler Laie was Reifen und Felgen angeht, tut mir leid.
Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen!
Grüße
kev23
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Re: HILFE: Winterreifen- & Felgengröße für Octavia 3 RS TDI - 20
1. 225/40 R18 92Y auf 18x8 ET 51
2. nein, Stahlfelge max 16, geht aber beim RS nicht
3. Hast du das COC-Papier/Übereinstimmungsbescheinigung? Da steht alles drin
2. nein, Stahlfelge max 16, geht aber beim RS nicht
3. Hast du das COC-Papier/Übereinstimmungsbescheinigung? Da steht alles drin
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.