Probleme mit Kühlmittelverlust
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Moin Moin,
Nun hat's mich auch erwischt: kühlmittelverlust seit Sep. 2011. 2x nachgefüllt, 1x Abdrücken lassen ohne Ergebnis. Weisser Rauch nach längerer Standzeit, kein leistungsverlust, kein Öl im Kühlwasser ausgleichsbehälter, kein Schaum im Öl. Der Turbo pfeift, aber arbeitet Top!
Verkaufen? Kulanzregelung? Habe alle Inspektion beim gemacht.
Nun hat's mich auch erwischt: kühlmittelverlust seit Sep. 2011. 2x nachgefüllt, 1x Abdrücken lassen ohne Ergebnis. Weisser Rauch nach längerer Standzeit, kein leistungsverlust, kein Öl im Kühlwasser ausgleichsbehälter, kein Schaum im Öl. Der Turbo pfeift, aber arbeitet Top!
Verkaufen? Kulanzregelung? Habe alle Inspektion beim gemacht.
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Ich hatte auch wieder das Vergnügen mit schleichendem Kühlmittelverlust, diesesmal ca. 200ml auf gut 1.000km - und es ist schon wieder die Wasserpumpe (+ Zuleitung zur Wasserpumpe).
Beim 1. Mal - 2010 - wurde das noch auf Garantie behoben, Kostenpunkt jetzt: 650 Euro....
Beim 1. Mal - 2010 - wurde das noch auf Garantie behoben, Kostenpunkt jetzt: 650 Euro....
- Timbo
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Hy ziehe mal Bilanz.
Auto 3 jahre Km 150.000
bei 122213 Km war das DSG komplett hinüber!! aber nach langen hin und her mit skoda 0€ !! war 213 über der 120000 er marke.!
bei 130000 Km und seit längerem wasserverlust trotz prüfung mit druck beim angeblich alles Okay.
bei 148000 Km inspektion und da war die wasserpumpe im eimer und dabei Zahnrimen wechsel.
Also ob ich nochmal einen Kaufe weis ich echt nicht .
Gruß Tim
Auto 3 jahre Km 150.000
bei 122213 Km war das DSG komplett hinüber!! aber nach langen hin und her mit skoda 0€ !! war 213 über der 120000 er marke.!
bei 130000 Km und seit längerem wasserverlust trotz prüfung mit druck beim angeblich alles Okay.
bei 148000 Km inspektion und da war die wasserpumpe im eimer und dabei Zahnrimen wechsel.
Also ob ich nochmal einen Kaufe weis ich echt nicht .
Gruß Tim
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance
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Kühlmittelverlüst
Hallo alle zusammen,
meine Octavia verliert ca.in zwei Wochen 0,5 Liter Kühlmittel....!!!!
Hatte vieleicht jemand schon genau so ein Problem gehabt,voran kann das liegen?!
Danke im Vorraus!!!
meine Octavia verliert ca.in zwei Wochen 0,5 Liter Kühlmittel....!!!!
Hatte vieleicht jemand schon genau so ein Problem gehabt,voran kann das liegen?!
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Die Anfrage von Sale76 wurde hier angehängt.
Danke an den Melder.
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Hallo Sale76,
mit etwas Glück isses nur die Kopfdichtung oder ein Schlauch, aber bei mir war's der "worst case" - siehe hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 8&start=15
mit etwas Glück isses nur die Kopfdichtung oder ein Schlauch, aber bei mir war's der "worst case" - siehe hier:
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Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Guten Morgen
Selten aber kann auch mal vorkommen, aus eigener Erfahrung. Daher werfe ich das einfach mal mit in den allgemeinen Thread für Kühlmittelverlust.
Stichwort: Froststopfen (des Motorblocks)
Symtome bei mir gewesen (Audi 1.9TDI)
- Sporadischer Kühlmittelverlust
- Anfangs vornehmlich wenn er längere Strecke mit Leistung gefahren ist (Autobahn)
- Später immer wenn er warm war
- Keine Pfütze unterm Wagen
- Kein sichtbarer Kühlmittelverlust (verdampfte ja direkt nach dem Austritt am heißen Block
- Später warm abgestellt, morgens ein paar Tropfen am Boden
- Dann ging es schnell... zum Glück in der Werkstatt passiert... Froststopfen ganz aufgebrochen -> Sauerei aber klar wo das her kam
Die Froststopfen wurden mehrfach kontrolliert als nicht klar war wo das Kühlwasser verloren geht, aber waren nie auffällig. Normalerweise sind sie eher im kalten Zustand offen und im warmen zu, kann aber auch passieren wie bei meinem, das sie nur undicht sind beim wärmer werden. bzw. abkühlen. Irgendwann gehen sie dann aber ganz auf, wenn sie es sind. Abdrücken hilft auch nicht immer. Da waren meine dicht.
Lösung:
- Erneuerung des betroffenen Froststopfens. Je nach dem welchen es erwischt kann das recht umständlich sein. Kosten: Ersatzteil minimal, Arbeit u.U. maximal. Wie immer.
Grund:
- Materialermüdung (seltener)
- Durchrostung wenn der Wagen längere Zeit mit zu wenig/ohne Frostschutz rum stand/fuhr. Bei mir war das Jahre Standzeit im AUDI Autohaus mit praktisch fast reinem Wasser. Kam nachher raus. Trotzdem den Motor bis 335tkm gefahren und dann voll ok in den Export.
Einfach mal bei heimlichen Verlust auch mit ins Kalkül einbeziehen. Selten aber man steckt nie drin.
Selten aber kann auch mal vorkommen, aus eigener Erfahrung. Daher werfe ich das einfach mal mit in den allgemeinen Thread für Kühlmittelverlust.
Stichwort: Froststopfen (des Motorblocks)
Symtome bei mir gewesen (Audi 1.9TDI)
- Sporadischer Kühlmittelverlust
- Anfangs vornehmlich wenn er längere Strecke mit Leistung gefahren ist (Autobahn)
- Später immer wenn er warm war
- Keine Pfütze unterm Wagen
- Kein sichtbarer Kühlmittelverlust (verdampfte ja direkt nach dem Austritt am heißen Block
- Später warm abgestellt, morgens ein paar Tropfen am Boden
- Dann ging es schnell... zum Glück in der Werkstatt passiert... Froststopfen ganz aufgebrochen -> Sauerei aber klar wo das her kam
Die Froststopfen wurden mehrfach kontrolliert als nicht klar war wo das Kühlwasser verloren geht, aber waren nie auffällig. Normalerweise sind sie eher im kalten Zustand offen und im warmen zu, kann aber auch passieren wie bei meinem, das sie nur undicht sind beim wärmer werden. bzw. abkühlen. Irgendwann gehen sie dann aber ganz auf, wenn sie es sind. Abdrücken hilft auch nicht immer. Da waren meine dicht.
Lösung:
- Erneuerung des betroffenen Froststopfens. Je nach dem welchen es erwischt kann das recht umständlich sein. Kosten: Ersatzteil minimal, Arbeit u.U. maximal. Wie immer.
Grund:
- Materialermüdung (seltener)
- Durchrostung wenn der Wagen längere Zeit mit zu wenig/ohne Frostschutz rum stand/fuhr. Bei mir war das Jahre Standzeit im AUDI Autohaus mit praktisch fast reinem Wasser. Kam nachher raus. Trotzdem den Motor bis 335tkm gefahren und dann voll ok in den Export.
Einfach mal bei heimlichen Verlust auch mit ins Kalkül einbeziehen. Selten aber man steckt nie drin.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
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Re: Rote Kühlwasseranzeige, aber kein Kühlwasserverlust
Habe leider keinen passenden Thread gefunden, deshalb hänge ich mich mal hier an.
Hatte vor ca. 2 Monaten auch die Warnanzeige für zu niedrigen Kühlwasserstand. Es war dann tatsächlich der Sensor nicht mehr mit Kühlwasser bedeckt. Habe dann bis max. aufgefüllt und regelmässig beobachtet. Es ging wieder langsam auf min. und heute morgen kam wieder die Warnung mit zu niedrigem Kühlwasserstand.
Bevor ich zum Freundlichen fahre und vielleicht was gemacht wird, was teuer ist und vielleicht gar nicht hilft, möchte ich hier mal die Frage stellen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und was dies dann war.
Schaum am Öldeckel, was wohl für eine kaputte Kopfdichtung spricht, konnte ich keinen feststellen. Und nachdem ich nicht im Freien parke, kann ich mir auch keinen Marderbiß vorstellen.
Wäre super, wenn jemand eine Idee / einen Hinweis hätte!!!
Hatte vor ca. 2 Monaten auch die Warnanzeige für zu niedrigen Kühlwasserstand. Es war dann tatsächlich der Sensor nicht mehr mit Kühlwasser bedeckt. Habe dann bis max. aufgefüllt und regelmässig beobachtet. Es ging wieder langsam auf min. und heute morgen kam wieder die Warnung mit zu niedrigem Kühlwasserstand.
Bevor ich zum Freundlichen fahre und vielleicht was gemacht wird, was teuer ist und vielleicht gar nicht hilft, möchte ich hier mal die Frage stellen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und was dies dann war.
Schaum am Öldeckel, was wohl für eine kaputte Kopfdichtung spricht, konnte ich keinen feststellen. Und nachdem ich nicht im Freien parke, kann ich mir auch keinen Marderbiß vorstellen.
Wäre super, wenn jemand eine Idee / einen Hinweis hätte!!!
- Jan1Z
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- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Hi,
Darum hier angehängt.
Viele Grüße,
Jan
Ich habe mit 15 Sekunden Suchen einen passenden Thread gefunden und dich da nun angehängt. In dem von dir gewählten Thread ging es darum, dass Warnungen kamen, aber eben KEIN Kühlwasser fehlte. Von daher ist das ein ganz anderes Problem als deins - bei dir fehlt ja wirklich was.Habe leider keinen passenden Thread gefunden, deshalb hänge ich mich mal hier an.
Darum hier angehängt.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!