![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Winterreifen Scout
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Winterreifen Scout
Meine Felgen werden morgen eingetragen. Das macht der
. ABE wurde überarbeitet, aber der Scout wieder ausgeschlossen.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
er ist da: Octavia III Scout
-
- Frischling
- Beiträge: 33
- Registriert: 10. September 2014 17:35
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Winterreifen Scout
Auf die 7 Zoll breiten Felgen erlaubt der TÜV keine Schneeketten. Die sind wohl nur auf den 6Jx17 erlaubt und die gibt es nicht zu kaufen. Wie es aussieht, muss ich auf kleinem Fuß überwintern.HarzerHexer hat geschrieben:Ich habe bis dato lediglich Alus gefunden, die für den 5E Scout ausgeschrieben, aber breiter sind:
Advanti Racing Nepa silver ... auf denen könntest Du z.B. die 205/50 R17 fahren ... kosten ca. 75,00€ netto
oder bei Oxxo Felgen (vermutlich der gleiche Händler) gibt's auch welche.
Beide sind etwas breiter und im Gutachten taucht der 5e Scout nicht explizit auf.
Ich werde die Tage mal meine alten Yeti Winterreifen testen. Die haben eine ET von 45 und nicht 48. Mal sehen, ob da etwas schleift.
Dreh nicht durch, dreh anders!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 6. August 2014 17:39
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 184
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Winterreifen Scout
Die heutige Session beim Reifenhändler hat ergeben, dass es aktuell nur eine für mich zufriedenstellende Lösung gibt: auf die Originalfelgen kommen jetzt die Winterreifen in 225/50 R17. D.h. bis April ist jetzt Ruhe. Dann entscheide ich mich entweder für schöne Sommerfelgen oder ziehe einfach wieder die Sommerreifen auf.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Winterreifen Scout
... mir stellt sich die Frage, warum man im Winter unbedingt 225 50 R17 fahren muss? Wegen der "Schönheit"? Die Sicherheit ist ja bei schmäleren Reifen eher gegeben.
Am Reifendurchmesser kann es ja nicht liegen, weil es beim neuen Scout Alternativen gibt.
Am Reifendurchmesser kann es ja nicht liegen, weil es beim neuen Scout Alternativen gibt.
er ist da: Octavia III Scout
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15106
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Winterreifen Scout
In schneereichen Gebieten gilt: Je breiter, desto rutsch.
Das kann ein Flachländer wie Sie nicht nachempfinden.
Allerdings stammt o.g. Weisheit noch aus Zeiten, als ein Mittelklassewagen ne knappe Tonne wog und bei den Reifen "Profil" mit "Traktion" gleichgestellt wurde. Bei den heutigen Fzg-Gewichten gilt sie nur noch bei extremen Größen.
Das kann ein Flachländer wie Sie nicht nachempfinden.
Allerdings stammt o.g. Weisheit noch aus Zeiten, als ein Mittelklassewagen ne knappe Tonne wog und bei den Reifen "Profil" mit "Traktion" gleichgestellt wurde. Bei den heutigen Fzg-Gewichten gilt sie nur noch bei extremen Größen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 6. August 2014 17:39
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 184
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Winterreifen Scout
... auch wenn's eigentlich offtopic ist:
Wir reden hier von einem Allrad-Fahrzeug und Traktion ist hier nicht wirklich ein Problem. Aus meinen Yeti-Erfahrungen weiß ich, dass eher die Fahrzeughöhe die Grenze darstellt. Wenn das Auto auf dem Schnee förmlich aufsetzt ist Ende. Da hilft auch die minimal bessere Traktion durch 20mm schmalere Winterreifen nicht. Deshalb sehe ich es nicht ein, durch 205/55R16 meinen Scout tiefer zu legen. Das führt den O3 Scout ad absurdum. Und ja, 225er sehen einfach besser aus.
Wir reden hier von einem Allrad-Fahrzeug und Traktion ist hier nicht wirklich ein Problem. Aus meinen Yeti-Erfahrungen weiß ich, dass eher die Fahrzeughöhe die Grenze darstellt. Wenn das Auto auf dem Schnee förmlich aufsetzt ist Ende. Da hilft auch die minimal bessere Traktion durch 20mm schmalere Winterreifen nicht. Deshalb sehe ich es nicht ein, durch 205/55R16 meinen Scout tiefer zu legen. Das führt den O3 Scout ad absurdum. Und ja, 225er sehen einfach besser aus.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Winterreifen Scout
Was ist denn im Winter wichtig? Hohe Kurvengeschwindigkeit auf der Schneedecke oder die breite Kufe beim Bremsen?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Winterreifen Scout
... und beim Bremsen? Hast Du da Allradvorteil?HarzerHexer hat geschrieben:... auch wenn's eigentlich offtopic ist:
Wir reden hier von einem Allrad-Fahrzeug und Traktion ist hier nicht wirklich ein Problem.
er ist da: Octavia III Scout
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Winterreifen Scout
205/60R16 ist im Durchmesser fast gleich. Aber die sind dir ja zu schmal^^. Dir kommt es nur auf die Optik an, wo im Winter kein Schwein drauf gucktHarzerHexer hat geschrieben:... auch wenn's eigentlich offtopic ist:
Deshalb sehe ich es nicht ein, durch 205/55R16 meinen Scout tiefer zu legen. Das führt den O3 Scout ad absurdum. Und ja, 225er sehen einfach besser aus.
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
er ist da: Octavia III Scout