Hi,
Tja, immer diese Schlauberger.
Bitte keine persönlichen Angriffe!
Fakt ist: Bei 3/4 Gas (das war die Zahl aus deinem ersten Posting, im zweiten hast du 2/4 und 3/4 verwendet) hast du fast den vollen Ladedruck im Drehzahlbereich um 2000 U/min. Ich bin 11 Jahre mit einer LDA (Ladedruckanzeige) gefahren und dabei ziemlich genau beobachtet, wie die Regelstrategie funktioniert - das braucht wirklich nicht viel Gas. Bei den neueren Autos ist das durch die recht aggressive Pedalkennlinie vermutlich eher noch extremer. Müsste man mal mit VCDS loggen.
Die Drehzahl der Turbine hängt nämlich auch wieder direkt vom Abgasstrom ab (zumindest bis das Bypassventil öffnet).
Welches Bypassventil? In dem Thread geht es um TDIs. Die haben seit ungefähr 15 Jahren kein Wastegate mehr (einige billige Versionen mal ausgenommen, aber die wurden im 1Z nicht verbaut), sondern einen VTG-Lader, was noch mehr anfällige Mechanik ins Spiel bringt. Im Gegensatz zu einem Wastegate-Lader beeinflusst die Stellung der VTG das Verhältnis von Abgasstrom und daraus resultierender Laderdrehzahländerung sehr deutlich.
Wenn du schon weißt bei welcher Drehzahl so ein Turbolader seinen vollen Ladedruck aufbaut, dann kannst du uns doch auch noch die weiteren Abhängigkeiten nennen, oder?
Könnte es sein, dass da auch die Abgase was damit zu tun haben?
Desweiteren könnten die Abgase doch auch von der Einspritzmenge bestimmt werden, oder?
Und diese werden wiederum doch evtl. auch von der Stellung des Gaspedals beeinflußt, oder nicht?
Ich ignoriere mal den aggressiven Ton und antworte sachlich: Stark vereinfacht (!) wird die Einspritzung eines TDI von drei Kennfeldern gesteuert: Fahrerwunsch, Rußkennfeld und dem für die entsprechende Drehzahl erlaubten Drehmoment (definiert über Haltbarkeit und Marketing). Von den drei Werten wird jeweils der KLEINSTE genommen! Wenn man also bei niedriger Drehzahl das Gas zu 3/4 durchtritt, dann fährt die Maschine zuerst entlang des Rußkennfelds, da sowohl Fahrerwunsch (3/4) als auch erlaubtes Drehmoment über dem liegen, was aktuell möglich ist, ohne Ruß zu erzeugen. Damit wird zunehmend mehr Abgas erzeugt, was dem Lader mehr Antrieb gibt. Die VTG ist in dem Fall sehr aggressiv eingestellt, so dass schon verhältnismäßig kleine Volumenströme zu ordentlichen Drehzahlen führen. Im Ergebnis haben wir mehr Luft, damit kann mehr eingespritzt werden (immer entlang des Rußkennfelds). Irgendwann erreichen wir dann den Punkt, an dem nicht mehr das Rußkennfeld, sondern das Drehmomentfeld den kleineren Wert angibt (oder im Fall von 3/4 Gas dann eher der Fahrerwunsch, der ja ein Drehmoment unterhalb des an der Stelle möglichen Maximums anfordert). Das passiert bei einem 2.0 110 PS natürlich eher als bei einem 2.0 170 PS, aber in jedem Fall ist dann der Ladedruck dann schon nahe dem Maximum. Da die Motoren so ausgelegt sind, dass sie ohne grosses Turboloch schnell reagieren, sind die Lader eher klein und die VTG wird "unten" aggressiv angesteuert. Beides zusammen sorgt in der Tat schon bei 3/4 Gas und 2000 U/min für sehr hohe Laderdrehzahlen. Noch weiter oben sind sie natürlich noch höher, aber da regelt die VTG auch schon sehr deutlich zurück, so dass der Anstieg weitaus flacher wird.
Mit 3/4 Gas und bis zu 2500 U/min kann man ja gar nicht lange fahren. Man landet ziemlich schnell im 5ten Gang.
Das hat niemand anders behauptet. Mir geht es aber genau um diese wenigen Sekunden. Hier hat man nämlich Laderdrehzahlen im hohen fünfstelligen Bereich, und das bei kalten Lagern und potentiell auch kaltem Öl.
Sobald der Fuß vom Gas ist, ist der Fahrerwunsch der kleinste Wert - Einspritzung und Ladedruck gehen zurück.
Um es ebenfalls noch einmal zu sagen: Es sei jedem selbst überlassen, wie er mit seiner Hardware umgeht. Ein Lader wird nicht sofort sterben, wenn man ihn unter den genannten Bedingungen betreibt und viele Vertreterautos belegen, dass sowas (oder heftigeres) sogar sehr lange gut gehen kann. Meine Referenz sind 217 tkm in meinem letzten TDI ohne einen einzigen Schaden am Motor oder Lader und mit minimalem Ölverbrauch über die ganze Laufstrecke.
Wenn du auf dieses Posting antwortest, dann bitte sachlich und technisch. Den nächsten persönlichen Angriff werde ich kommentarlos ins Testboard verschieben.
Viele Grüße,
Jan