Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht

Beitrag von Octi_TDI »

Dann musst du die geschlossene Tür simulieren und dann einen Verbraucher nach dem Anderen per Sicherung vom Netz trennen. Wenn der Verbrauch dann zurückgeht, hast du den Schuldigen. Ich vermute ja etwas in Richtung Radio.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht

Beitrag von neuhesse »

Jens5701 hat geschrieben:hier der ruhestrom, Fahrzeug hat 1 Tag gestanden. Türen waren geschlossen. Bei geöffneter Tür und ca. 20min Wartezeit liegt der Verbrauch bei 0,4.
0,4 A wären bei Busruhe zuviel. Ein Zehntel davon (ca. 0,04 A) wären okay. Allerdings tritt die Busruhe erst mehrere Minuten nach schließen und verriegeln der Türen ein.
hp4
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2010 20:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.9 TDi 66kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht

Beitrag von hp4 »

Hallo!

ich poste meine Frage mal hier dazu, obwohl ich einen 96er 1er Octi TDi 90 PS habe, um einen neuen Thread zu sparen:

Könnt ihr mir Infos zu den Kohlebürsten des Anlassers geben? Ich müsste mir neue kaufen, bevor ich den Anlasser ausbauen kann um nachzusehen, welche man genau benötigt.
Für Daten, ein Beispiel im Netz oder eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Helmut
hp4
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2010 20:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.9 TDi 66kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht

Beitrag von hp4 »

Hallo!

Geschafft!!! :)

Habe heute die Kohlebürsten meines Anlassers tauschen können! Ein erfahrener Verkäufer eines Ersatzteillagers hat mir folgende Teile empfohlen und verkauft: BOSCH BSX 157-158 DW 1,6-1,8 kW 12 Volt
Sie passen perfekt! :)

Meine Erfahrung:
Zum Ausbau sollte die Batterie plus Batterietasse zum besseren Entfernen der Stecker und zum besseren Erreichen des oberen der beiden 18er Sechskant-Schrauben der Anlasser-Befestigung ausgebaut werden. Die zweite 18er kann nur von unten erreicht werden - ich empfehle hier eine "Grube" oder Hebebühne, da bei mir beide Schrauben wie vestgeschweißt angezogen waren und ich viel Kraft mit Habelverlängerung anwenden musste. Die Erreichbarkeit des Anlassers ist beim Octi 1A, sonst waren auch keine weiteren Maßnahmen nötig.
Meine alten Kohlebürsten waren nur noch Kiesel, das Anlöten der Neuen war an sich kein Problem. Nur das Lösen der alten Bürstenleitungen war unmöglich, da ich mit 60w Lötkolben plus Lötlampe den alten Zinn nich weich bekommen habe. Da half nur wegschleifen am Schleifbock...
Durch die stark defekten alten Bürsten hat auch der Kollektor Schäden davongetragen, die waren noch auszuschleifen. Ebenso ein auskratzen der Kollektorpole (ein mir unerklärliches Wunder, dass ich bis zuletzt manchmal starten konnte).
Der Zusammenbau war kein Problem, man sollte bei der Restauration nur aufpassen, dass die Anlasserteile sich nicht von der Übersetzung lösen und dabei verdrehen und man es vl nicht bemerkt... trotzdem empfehle ich, das Übersetzungsgetriebe bei dieser Gelegenheit gut zu schmieren.
Beim Ausprobieren an der Trockenbatterie muss man die Masse ganz vorne am Ritzel abnehmen, sonst dreht sich nix und man bekommt schnell Zweifel.
Der Einbau war auch schnell erledigt. Nach ca. 4 1/2 Stunden war mein Anlasser so gut wie neu und mein Octi startet besser denn je :)

Gruß,
Helmut
waldi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 10200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht

Beitrag von waldi »

Hallo,

das Problem ist immer noch da, aber ich lebe damit, da ich so selten fahre. Letztes Jahr war ich in einer Skoda-Werkstatt, aber dort trat der Fehler kein einziges Mal auf. Man riet mir, solange damit zu warten, bis der Fehler bei jedem Fahrwunsch wenigstens einmal auftritt, damit in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, der eventuell Aufschluss über die Ursache geben kann. Eine Aussage, wie "das ist der Magnetschalter des Anlassers", wurde nicht gemacht.

Die Situation hat sich inzwischen insofern etwas verschlechtert, als es nach der Winterpause 6 Anlassversuche bedurfte, bis er ansprang. Das hat sich in den folgenden Wochen dann nicht wiederholt - er sprang dann bereits beim 2. Mal an.

Gruß
waldi
micha03020
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 24. August 2014 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht

Beitrag von micha03020 »

Der Magnetschalter kann auch eine Rolle spielen, kann man aber einzel austauschen mit etwas Geschick.

Hast mal nach der Masse geschaut nicht das da etwas nicht stimmt.
Codierung raum Leipzig vcds Rosstech.
waldi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 10200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht

Beitrag von waldi »

Nachdem sich die Situation erheblich verschlimmert hatte, habe ich vor gut einem Jahr beim Bosch-Dienst einen "Austausch-Anlasser" für 300 € einbauen lassen. Egal, was man dort wirklich gemacht hat, seitdem ist der Motor immer auf Anhieb angesprungen!

Gruß
waldi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“