Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Wow, gerade erst gesehen.
Das sind ja tolle Nachrichten, vielen Dank @BeVo für Dein Engagement.
PN ist unterwegs.
Gruß porper
Das sind ja tolle Nachrichten, vielen Dank @BeVo für Dein Engagement.
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Gruß porper
Gruß proper
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Hallo BeVo,BeVo hat geschrieben:Also hab den gefunden und es ist ein 434 Mhz Hella mit genau den Angaben wie von Dir beschrieben.
Bei interesse PN mit Adresse wohin
vielen Dank für den "Ersatzschlüssel"
Er ist heute hier angekommen.
Habe gleich eine neue Batterie eingesetzt, obwohl die LED noch geleuchtet hat und meinen Schlüsselbart montiert.
Am Octi problemlos ohne weitere Werkzeuge angelernt.
Was soll ich sagen, er funktioniert Perfekt !!
Vielen Dank nochmals für die unkomplizierte Hilfe an Dich und
an Black_A4 für seine umfangreiche Unterstützung.
Man merkt erst bei einer Nichtfunktion was man entbehrt.
Es ist ein tolles bequemes Gefühl wieder mit der Fernbedienung auf/zuschließen zu können.
Gruß proper
Gruß proper
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Na dann viel Spass damit
Danke für die Rückmeldung
Danke für die Rückmeldung
- diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Ich hole das mal hoch, da das der aktuellste Faden zu dem Thema ist.
Verstehe ich das richtig, dass wenn
- ich einen Schlüssel habe, der mit der ZV per Funk kommunizieren kann und diese auch tut was sie soll (auf / zu) und
- mein zweiter Schlüssel mit einer frischen Batterie zwar die LED auf dem Schlüssel zum leuchten bekommt aber
- trotz mehrere Versuche auf die verschiedenen hier im Faden genannten Arten mit der ZV "synchronisiert" zu werden
das Sendeteil im Schlüssel wahrscheinlich defekt ist?
Ich habe sowohl die "Taste drücken und binnen einer Minute schließen"- als auch die "mit anderem Schlüssel öffnen, dann mit dem zu synchronisieredem Taste Drücken und öffnen"- und auch die "funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und dann während des schließens Taste drücken"-Methode probiert...
Ciao
dirk
Verstehe ich das richtig, dass wenn
- ich einen Schlüssel habe, der mit der ZV per Funk kommunizieren kann und diese auch tut was sie soll (auf / zu) und
- mein zweiter Schlüssel mit einer frischen Batterie zwar die LED auf dem Schlüssel zum leuchten bekommt aber
- trotz mehrere Versuche auf die verschiedenen hier im Faden genannten Arten mit der ZV "synchronisiert" zu werden
das Sendeteil im Schlüssel wahrscheinlich defekt ist?
Ich habe sowohl die "Taste drücken und binnen einer Minute schließen"- als auch die "mit anderem Schlüssel öffnen, dann mit dem zu synchronisieredem Taste Drücken und öffnen"- und auch die "funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und dann während des schließens Taste drücken"-Methode probiert...
Ciao
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Neuer Tag, neue Situation.
Heute früh öffnete sich die hintere rechte Tür nicht beim Klick auf die Fernbedienung.
Im Auto habe ich dann den Schalter in der Fahrertür gedrückt - und ALLE Türen gingen zu und dann auch wieder auf.
Allerdings ging danach NICHTS mehr mit der Fernbediedung. Schlüssel im Schloss öffnet alles - Fernbedienung nun mit beiden Schlüsseln nichts mehr...
Ciao
dirk
Heute früh öffnete sich die hintere rechte Tür nicht beim Klick auf die Fernbedienung.
Im Auto habe ich dann den Schalter in der Fahrertür gedrückt - und ALLE Türen gingen zu und dann auch wieder auf.
Allerdings ging danach NICHTS mehr mit der Fernbediedung. Schlüssel im Schloss öffnet alles - Fernbedienung nun mit beiden Schlüsseln nichts mehr...
Ciao
dirk
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Ich habe mir nun was zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt - und komme nun nicht weiter.
Meine Hofnung war, dass da irgendein konkreter Hinweis kommt, warum sich die Schlüssel nicht anlernen lassen. Dem war aber leider nicht so.
Unter "Zentralmodul Komfortsystem" werden 2 Fehler ausgegeben:
00930 Schließeinheit für Zentralverriegelung - hinten links, unplausibles Signal
00931 Schließeinheit für Zentralverriegelung - hinten rechts, unplausibles Signal
Ich kann mich auch daran erinnern, dass die rechte hintere Tür über die Feiertage mal nicht aufging. Bei der linken ist das auch schon mal passiert...
Das hat aber ja wohl nichts mit der fehlenden Funktion der Funkschlüssels zu tun...
Kann ich da evtl. noch tiefer wühlen? Oder den Schlüssel vielleicht sogar mit Hilfe der Software neu anlernen?
ciao
dirk
Meine Hofnung war, dass da irgendein konkreter Hinweis kommt, warum sich die Schlüssel nicht anlernen lassen. Dem war aber leider nicht so.
Unter "Zentralmodul Komfortsystem" werden 2 Fehler ausgegeben:
00930 Schließeinheit für Zentralverriegelung - hinten links, unplausibles Signal
00931 Schließeinheit für Zentralverriegelung - hinten rechts, unplausibles Signal
Ich kann mich auch daran erinnern, dass die rechte hintere Tür über die Feiertage mal nicht aufging. Bei der linken ist das auch schon mal passiert...
Das hat aber ja wohl nichts mit der fehlenden Funktion der Funkschlüssels zu tun...
Kann ich da evtl. noch tiefer wühlen? Oder den Schlüssel vielleicht sogar mit Hilfe der Software neu anlernen?
ciao
dirk
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Kann mir denn wirklich niemand helfen - gibt es noch weiter Möglichkeiten, den Funkschlüssel wieder gangbar zu machen?
ciao
dirk
ciao
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Moin,
>>Ich habe mir nun was zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt - und komme nun nicht weiter.<<
ist ja nicht wirklich konkret.
Mit demselben Aufwand kann man das beschreiben, HW, SW, Zustand der Mikros per Auslesen der Messwertblöcke. Fehlerspeicher ist m.E. der falsche Weg, was logisch ist. Ein kaputter Mikro in ewig gleichem Schaltzustand ist im Sinne der Fehleranzeige nicht zwingend ein Fehler.
>>Ich habe mir nun was zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt - und komme nun nicht weiter.<<
ist ja nicht wirklich konkret.
Mit demselben Aufwand kann man das beschreiben, HW, SW, Zustand der Mikros per Auslesen der Messwertblöcke. Fehlerspeicher ist m.E. der falsche Weg, was logisch ist. Ein kaputter Mikro in ewig gleichem Schaltzustand ist im Sinne der Fehleranzeige nicht zwingend ein Fehler.
- diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Ich habe hier die Software CarPort (2.3.0 - Basis Modul VAG-KKL) mit einem Diagnosestecker "OBD2U".Golf_vier hat geschrieben:Mit demselben Aufwand kann man das beschreiben, HW, SW, Zustand der Mikros per Auslesen der Messwertblöcke.
Welche Messwertblöcke sind da interessant?
Code: Alles auswählen
Block 2
Zeit Text Text Text
[s] [] [] []
2,57 unbetätigt unbetätigt unbetätigt
Block 3
Zeit Text Text Unbekannt Text
[s] [] [] [] []
2,83 unbetätigt unbetätigt ein
Block 4
Zeit Text Text Unbekannt
[s] [] [] []
3,07 unbetätigt Nein
Block 5
Zeit Text Text Text Text
[s] [] [] [] []
3,33 unbetätigt Nein unbetätigt Nein
Block 6
Zeit Spannung Text Text Geschwindigkeit
[s] [V] [] [] [km/h]
3,58 12,1 Kl.15 EIN betätigt 0
Block 7
Zeit Text Text Text Text
[s] [] [] [] []
3,84 unbetätigt unbetätigt unbetätigt unbetätigt
Block 8
Zeit Text Text Text Text
[s] [] [] [] []
4,08 n. verbaut unbetätigt zu Nein
Block 9
Zeit Text Text Text Text
[s] [] [] [] []
4,34 entriegelt entriegelt entriegelt entriegelt
Block 10
Zeit Text Text Text Text
[s] [] [] [] []
4,6 Tür zu Tür zu Tür zu Tür zu
Block 11
Zeit Text Text Text Text
[s] [] [] [] []
4,84 Ja unbetätigt Ja Zweidraht
Block 12
Zeit Text Text Text Text
[s] [] [] [] []
5,12 F-Tür 1 BF-Tür 1 Tür hl 1 Tür hr 1
Block 13
Zeit Text Text Last
[s] [] [] [%]
5,34 unbetätigt n. verbaut 0
Block 14
Zeit Text Text Text ohne Einheit
[s] [] [] [] []
5,59 k. Messwert k. Messwert k. Messwert 0
9,33 k. Messwert k. Messwert k. Messwert 0
Block 15
Zeit Schalterstellungen Text Text
[s] [] [] []
5,82 0 0 0 0 n. verbaut n. verbaut
Block 16
Zeit ohne Einheit ohne Einheit ohne Einheit ohne Einheit
[s] [] [] [] []
6,09 255 255 255 255
Kann ein kaputter Schalter in einem der Schlösser Auswirkungen auf die Betätigung per Funk haben?Golf_vier hat geschrieben:Ein kaputter Mikro in ewig gleichem Schaltzustand ist im Sinne der Fehleranzeige nicht zwingend ein Fehler.
Per Schlüssel funktioniert eigentlich immer alles (bis auf die 2x wo hinten rechts nicht geöffnet hat)...
Bis zum Urlaub im Oktober funktionierte auch einer der 2 Funkschlüssel.
Nach dem Tausch der Batterie ging der dann noch ein paar Tage und dann war nix mehr - auch nicht mit einer neuen Batterie.
Beide Schlüssel habe ich mit den hier beschriebenen Methoden versucht wieder zum Arbeiten zu bewegen - den zweiten schon letztes Jahr.
Bei beiden klappte das nicht.
Ciao
Dirk
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion
Moin,
schau dir die Mikros an und tausch aus, was defekt ist.
Was du hier gepostet hast (Code) taugt nix. Aber sowas von nix!
CarPort-Bilder hab ich nicht parat, aber einen Screenshot von VCDS liegt noch auf dem Rechner.
Zunächst musst du bei CarPort den Typ bzw das richtige Label File einstellen.
Logo, weil das StG nur Zustandsbits sendet.
(Die Zuordnung wie im Bild gilt dann nur für das Label File meiner Karre!)
Dann hast du statt Leerstelle „text” das zu untersuchende Bauteil mit Bestimmung Wert und Grösse.
Dann brauchst du noch den Stromlauf für die Zuordnung von z.B. E54
Dann würde ich empfehlen, die Bedienungsanleitung der SW zu lesen.
Das geht nicht an einem Abend durch. Ich bin auch noch in der Lernphase (weil Hobby)
Aber es ist die einzige Möglichkeit, ohne rumzuprobieren, bis man schwarz wird.
schau dir die Mikros an und tausch aus, was defekt ist.
Was du hier gepostet hast (Code) taugt nix. Aber sowas von nix!
CarPort-Bilder hab ich nicht parat, aber einen Screenshot von VCDS liegt noch auf dem Rechner.
Zunächst musst du bei CarPort den Typ bzw das richtige Label File einstellen.
Logo, weil das StG nur Zustandsbits sendet.
(Die Zuordnung wie im Bild gilt dann nur für das Label File meiner Karre!)
Dann hast du statt Leerstelle „text” das zu untersuchende Bauteil mit Bestimmung Wert und Grösse.
Dann brauchst du noch den Stromlauf für die Zuordnung von z.B. E54
Dann würde ich empfehlen, die Bedienungsanleitung der SW zu lesen.
Das geht nicht an einem Abend durch. Ich bin auch noch in der Lernphase (weil Hobby)
Aber es ist die einzige Möglichkeit, ohne rumzuprobieren, bis man schwarz wird.
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