Beschlagen der Scheiben
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Re: Beschlagen der Scheiben
Hallo Mitleidende...
Also ich muss hier mal noch einen Tip loswerden.
Aber erstmal eine Erklärung.
Dieses Scheibenbeschlagproblem ist doch eher Hausgemacht. Die Scheiben beschlagen einfach nur, da der taupunkt dort erreicht wird,
Dies liegt meiner Meinung sehr daran, das viele eine zu kalte Temperatur einstellen.
Habs heute wieder sehen dürfen, bei dem "Sauwetter".
Habe dann aber meinen Regler der Heizung mehr in Richtung 28 Grad gestellt(steht sonst immer auf 22Grad), und alles wurde frei. (Klima war eingeschaltet) Und Stufe 2 der Lüftung läuft bei mir eh ständig, Stufe 1 und Null müssten verboten werden.
Und wer das angebliche Lüftergeheul nicht ertragen kann, der hat selbst Schuld.
In meinen Fahrzeugen wurde immer mit Lüfterstufe 2 (mindestens) herumgefahren, und meistens verhinderte ich so ein Beschlagen der Scheiben. außer sie waren "dreckig".
Beim Einsteigen hatte ich bisher nie Probleme (kaltes Auto), da immer die standheizung lief, wenn so ein Dreckwetter angekündigt wurde. Und alles war schön trocken.
Bei meinem alten dreier Golf hatte ich bei solchem Wetter, (regen und kalt) Auch immer die Heizung schön mollig. und keine Scheibe beschlug, auch ohne Klima.
Grüsse aus Drahnsdorf
Also ich muss hier mal noch einen Tip loswerden.
Aber erstmal eine Erklärung.
Dieses Scheibenbeschlagproblem ist doch eher Hausgemacht. Die Scheiben beschlagen einfach nur, da der taupunkt dort erreicht wird,
Dies liegt meiner Meinung sehr daran, das viele eine zu kalte Temperatur einstellen.
Habs heute wieder sehen dürfen, bei dem "Sauwetter".
Habe dann aber meinen Regler der Heizung mehr in Richtung 28 Grad gestellt(steht sonst immer auf 22Grad), und alles wurde frei. (Klima war eingeschaltet) Und Stufe 2 der Lüftung läuft bei mir eh ständig, Stufe 1 und Null müssten verboten werden.
Und wer das angebliche Lüftergeheul nicht ertragen kann, der hat selbst Schuld.
In meinen Fahrzeugen wurde immer mit Lüfterstufe 2 (mindestens) herumgefahren, und meistens verhinderte ich so ein Beschlagen der Scheiben. außer sie waren "dreckig".
Beim Einsteigen hatte ich bisher nie Probleme (kaltes Auto), da immer die standheizung lief, wenn so ein Dreckwetter angekündigt wurde. Und alles war schön trocken.
Bei meinem alten dreier Golf hatte ich bei solchem Wetter, (regen und kalt) Auch immer die Heizung schön mollig. und keine Scheibe beschlug, auch ohne Klima.
Grüsse aus Drahnsdorf
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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- wechsler123
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Re: Beschlagen der Scheiben
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden. Es geht nicht darumm das die Scheiben beim fahren beschlagen , sondern darum das die Scheiben beim nach dem verlassen (also Parken) beschlagen.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
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- Frischling
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Feuchtigkeit im Innenraum
Guten Abend,
direkt neu angemeldet und gleich mal ein schönes Problem.. Nachdem ich jetzt doch einiges gegoogled habe, wende ich mich mal hoffnungsvoll an euch. Seit 2013 besitzen wir einen 1Z Facelift 1.4TSI Combi, Bj. 2012. Als es letztens angefangen hat kalt zu werden, habe ich entdeckt das die Scheiben innen beschlagen. Kein Problem, kennt man von früher. Aber dass das Auto komplett innen beschlägt, wenn man noch nichtmal die Tür aufgemacht hat, fand ich schon etwas seltsam.
Bin dann direkt zum Händler, der uns das Auto verkauft hat (war noch Neuwagengarantie) und hab ihm das Problem geschildert. Er hat die Teppiche und beim Reserverad abgetastet und meinte, wenn, dann müsste es da nass sein, war es aber nicht. Natürlich waren die 2 Nächte in denen das Auto bei der Werkstatt stand wieder mild. Letztens beim Reifen wechseln war das Auto sowieso oben und ich hab mir das von unten angeschaut und auch mal den Mechaniker zur Seite genommen und der konnte aber auch von unten nichts sehen.
Heute Abend war die Scheibe von innen dann auch leicht vereist.
Und jetzt steh ich quasi etwas doof da. Das einzige, das mir auffiel, das der Kofferraum quasi aufspringt, wenn man ihn öffnet mit so einem leichten "Plopp". Ist der evtl. falsch eingestellt und die Feuchtigkeit kriecht da rein?
Ich hoffe der ein oder andere hier hat vielleicht noch eine Idee...
Fakten: Skoda Octavia 1Z Facelift 1.4 TSI, Combi, Bj. 2014, 37.000KM, 1. Service gemcaht bei 31.000, falls ihr noch etwas braucht, einfach Bescheid sagen.
Danke euch!
Michael
Edit: Natürlich wäre ein Termin bei einer anderen, lokalen Werkstatt eine Möglichkeit, aber vielleicht habt ihr ja direkt eine Eingebung.
direkt neu angemeldet und gleich mal ein schönes Problem.. Nachdem ich jetzt doch einiges gegoogled habe, wende ich mich mal hoffnungsvoll an euch. Seit 2013 besitzen wir einen 1Z Facelift 1.4TSI Combi, Bj. 2012. Als es letztens angefangen hat kalt zu werden, habe ich entdeckt das die Scheiben innen beschlagen. Kein Problem, kennt man von früher. Aber dass das Auto komplett innen beschlägt, wenn man noch nichtmal die Tür aufgemacht hat, fand ich schon etwas seltsam.
Bin dann direkt zum Händler, der uns das Auto verkauft hat (war noch Neuwagengarantie) und hab ihm das Problem geschildert. Er hat die Teppiche und beim Reserverad abgetastet und meinte, wenn, dann müsste es da nass sein, war es aber nicht. Natürlich waren die 2 Nächte in denen das Auto bei der Werkstatt stand wieder mild. Letztens beim Reifen wechseln war das Auto sowieso oben und ich hab mir das von unten angeschaut und auch mal den Mechaniker zur Seite genommen und der konnte aber auch von unten nichts sehen.
Heute Abend war die Scheibe von innen dann auch leicht vereist.
Und jetzt steh ich quasi etwas doof da. Das einzige, das mir auffiel, das der Kofferraum quasi aufspringt, wenn man ihn öffnet mit so einem leichten "Plopp". Ist der evtl. falsch eingestellt und die Feuchtigkeit kriecht da rein?
Ich hoffe der ein oder andere hier hat vielleicht noch eine Idee...
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Edit: Natürlich wäre ein Termin bei einer anderen, lokalen Werkstatt eine Möglichkeit, aber vielleicht habt ihr ja direkt eine Eingebung.
- Chief
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Re: Beschlagen der Scheiben
Hallo und willkommen im Forum.
Die erste Eingebung ist unsere beliebte Suche. Über die habe ich Dich in diesen bestehenden Thread eingefügt.
Außerdem weiterer Lesestoff
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- Frischling
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Re: Beschlagen der Scheiben
Vielen Dank fürs Verschieben!
Ich hatte einiges hier gefunden, alles hat aber auf "Wasser im Auto" hingedeutet. Und ich hab ja genau in dem Moment als die Scheiben dicht waren, alles abgesucht, aber nichts gefunden.
Das einzige, wo ich noch nicht geschaut habe, sind die Kästen im Kofferraum für Warndreieck, etc.
Ich hatte einiges hier gefunden, alles hat aber auf "Wasser im Auto" hingedeutet. Und ich hab ja genau in dem Moment als die Scheiben dicht waren, alles abgesucht, aber nichts gefunden.
Das einzige, wo ich noch nicht geschaut habe, sind die Kästen im Kofferraum für Warndreieck, etc.
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Re: Beschlagen der Scheiben
Hat der Octi nen Schiebedach?
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- Frischling
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Re: Beschlagen der Scheiben
Ne, hat er nicht. Ich durchforste gerade mal deine Links und schreib mal raus, was ich mir anschauen muss.
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- Frischling
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Re: Beschlagen der Scheiben
Hi,
ich wollte mal eben meine Meinung hier äußern. Ich glaube wenn es ein Problem gibt, dann
liegt das eher daran, dass die modernen Autos alle zu dicht sind! Ja genau, zu dicht.
Ein Mensch produziert durch Atmung/Schweiß bei "leichter Aktivität" schon ca. 30 - 60g Feuchte
pro Stunde. Jetzt gibt es aber ein einfaches physikalisches Grundprinzip: Kalte Luft kann nur
sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen, warme Luft dagegen sehr viel mehr.
Was passiert also? Wir tragen also alleine durchs Sitzen im Auto schon einiges an Feuchtigkeit ein.
Diese Feuchtigkeit muss irgendwo hin, bei laufender Heizung und dann entsprechender Lufttemperatur
sollte diese die Feuchtigkeit aufnehmen.
Was aber passiert jetzt wenn wir das Auto abstellt und verlassen? Die Lufttemperatur im Auto sinkt schnell,
die Feuchtigkeit kondensiert und zwar nicht nur an den Scheiben sondern auch am restlichen Interieur, d.h.
Polster, Teppiche, usw. welche dann die Feuchtigkeit aufnehmen.
Findet kein ausreichender Luftaustausch statt (warme/feuchte Luft raus, kalte/trockene Luft rein) ist das ganze
wie ein Teufelskreis, weil bei der nächsten Fahrt bzw. beim nächsten beheizen des Autos die Polster, Teppiche, usw.
ihre Feuchtigkeit wieder an die Luft abgeben, wir aber trotzdem auch wieder Feuchtigkeit ins Auto bringen.
Lösungen: Wie schon erwähnt wurde kann man sich einen Entfeuchter ins Auto stellen oder aber man lässt die warme
und feuchte Luft einfach aus dem Auto und tauscht sie gegen kalte und trockene Luft aus bevor man den Wagen abstellt.
Ich mache einfach eine Minute bevor ich das Auto abstelle alle 4 Fenster auf. Seine Wohnung muss man deswegen ja auch regelmäßig Lüften ...
Grüße Star
ich wollte mal eben meine Meinung hier äußern. Ich glaube wenn es ein Problem gibt, dann
liegt das eher daran, dass die modernen Autos alle zu dicht sind! Ja genau, zu dicht.
Ein Mensch produziert durch Atmung/Schweiß bei "leichter Aktivität" schon ca. 30 - 60g Feuchte
pro Stunde. Jetzt gibt es aber ein einfaches physikalisches Grundprinzip: Kalte Luft kann nur
sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen, warme Luft dagegen sehr viel mehr.
Was passiert also? Wir tragen also alleine durchs Sitzen im Auto schon einiges an Feuchtigkeit ein.
Diese Feuchtigkeit muss irgendwo hin, bei laufender Heizung und dann entsprechender Lufttemperatur
sollte diese die Feuchtigkeit aufnehmen.
Was aber passiert jetzt wenn wir das Auto abstellt und verlassen? Die Lufttemperatur im Auto sinkt schnell,
die Feuchtigkeit kondensiert und zwar nicht nur an den Scheiben sondern auch am restlichen Interieur, d.h.
Polster, Teppiche, usw. welche dann die Feuchtigkeit aufnehmen.
Findet kein ausreichender Luftaustausch statt (warme/feuchte Luft raus, kalte/trockene Luft rein) ist das ganze
wie ein Teufelskreis, weil bei der nächsten Fahrt bzw. beim nächsten beheizen des Autos die Polster, Teppiche, usw.
ihre Feuchtigkeit wieder an die Luft abgeben, wir aber trotzdem auch wieder Feuchtigkeit ins Auto bringen.
Lösungen: Wie schon erwähnt wurde kann man sich einen Entfeuchter ins Auto stellen oder aber man lässt die warme
und feuchte Luft einfach aus dem Auto und tauscht sie gegen kalte und trockene Luft aus bevor man den Wagen abstellt.
Ich mache einfach eine Minute bevor ich das Auto abstelle alle 4 Fenster auf. Seine Wohnung muss man deswegen ja auch regelmäßig Lüften ...
Grüße Star
- passi
- Frischling
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- Kilometerstand: 81255
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Re: Beschlagen der Scheiben
Habe jetzt alles mitverfolgt, habe das Problem auch, sogar im 1U war in der Werkstatt, die sagen kann von den Stellmotoren kommen, wenn die nicht mehr ganz auf null fahren hast du Verbindung zur Aussenluft und damit auch Feuchtigkeit im Auto,
Abhilfe lt Werkstatt: öfter mal auf Umluft und Retour schalten damit die Stellklappen wieder schließen, falls das nicht hilft die Einstellung der Motoren.
Abhilfe lt Werkstatt: öfter mal auf Umluft und Retour schalten damit die Stellklappen wieder schließen, falls das nicht hilft die Einstellung der Motoren.
Octavia Combi 1,6 CR Elegance black magic perl(Facelift mit Xenon, PDC vorne+hinten, Abbiege und Kurvenlicht, TFL in den NSW, Sunset, AHV, 17" Cepeus, Bolero mit Fse, usw....)
Octavia Combi 1,9 TDI Drive (1U), saharabeige, Climatronic, AHV,...
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Re: Beschlagen der Scheiben
Ich lasse bei mir einfach während der Fahrt permanent die Lüftung laufen.StarFighter hat geschrieben:Ich mache einfach eine Minute bevor ich das Auto abstelle alle 4 Fenster auf.
Auch das hilft die Lüftungsanlage, die im Gegensatz zum Auto (noch) nicht vorgeschrieben und deshalb nicht immer vorhanden ist.Seine Wohnung muss man deswegen ja auch regelmäßig Lüften ...
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI