schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Gut, wir sind uns also einig, wer die volle Leistung bezogen zur jeweiligen Drehzahl abruft ist selber schuld. (max. Drehmoment bei der dazugehörigen Drehzahl ist eben für mich nicht 3/4Gas!)
Da gehe ich in dieser Formulierung mit (für die meisten ist 3/4 Gas eben das zu 3/4 durchgetretene Pedal).

Wie nichtlinear das heute bei vielen Autos ist, kann man mit einer MFA übrigens ganz gut testen: Bei so ungefähr 2000 U/min im höchsten Gang (damit man nicht zu schnell schneller wird) Vollgas geben und den eingependelten Wert merken. Beim CFHF sind das z.B. 12,8 l/100 km im 6. Gang bei geeichter Anzeige (auf 112% kalibriert). Nun Gas wegnehmen und langsam wieder durchtreten. Es ist erschreckend, wie wenig man drauftreten muss, um die halbe Drehmomentanforderung (das wären auf der MFA dann 6,4 l/100 km) zu bekommen. Dieser lineare Zusammenhang existiert hier tatsächlich (zumindest bei nicht zu stark veränderter Drehzahl), weil die Einspritzung ja in mg/Hub passiert und die Umrechnung von Hüben / Sekunde in m/s des Autos im gleichen Gang (!) linear ist.
Ich hoffe du stimmst mir aber zu, dass eine unnötig verlängerte Kaltlaufphase eher kontraproduktiv ist (Verschleiß und Spritverbrauch)
Richtig. Hier muss ein sinnvoller Kompromiss gefunden werden, aber KURZE Laststöße tragen kaum zur beschleunigten Erwärmung bei, aber sehr zum erhöhten Verschleiß. So um die 100-120 km/h halte ich zumindest bei einem 2.0 TDI für eine sinnvolle Geschwindigkeit zum Warmfahren (zumindest nach den ersten vielleicht zwei km, bei denen ich wohl unter 100 bleiben würde), aber eben unter der Nebenbedingung, dass man dahin mit maximal halber Leistungsanforderung (nach deiner Definition, also nicht Halbgas) beschleunigt. Eine stärkere Beschleunigung würde deutlich mehr Verschleiss bringen, aber durch ihre Kürze (sind ja nur Sekunden) keinen wirklich relevanten zusätzlichen Wärmeeintrag.
Ich wollte nur hauptsächlich darauf hinweisen, dass das Fahren mit 70km/h nicht unbedingt der richtige Weg ist.
Na gut, wenn nicht mehr erlaubt ist, dann vielleicht schon.
Genau aus dem letztgenannten Grunde mache ich das jeden Morgen und finde es immer noch besser als 50 km/h, denn da wäre das Problem noch krasser.

Auch bezüglich der Heizung hast du recht, aber auch hier hat nicht jeder die Wahl - wenn ich unseren 14 Monate alten Sohn bei den aktuellen Temperaturen an Bord habe, ist die Innenraumheizung wichtiger als die schnellere Motorerwärmung. Dank Zuheizer bringt der TDI ja schon recht bald ein lauwarmes Lüftchen...

Viele Grüße,

Jan
Arames82
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2014 20:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 77KW
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 0

Zuheizer oder nicht

Beitrag von Arames82 »

Hallo zusammen,

ich habe mich grade gute und gern 1 1/2 Stunden durch diverseste Beiträge gewühlt und meine Frage die ich hatte, ob mein Octavia nun eine elektr. Zuheizung hat oder nicht konnte ich mir immer noch nicht 100%ig beantworten.
Was ich derweilen rauslesen konnte ist, dass es sich um eine rein elektr. für die Innenraumluft handeln soll (wenn denn vorhanden (?)) und nicht fürs Kühlwasser. Okay - das erklärt dann schonmal warum ich aktuell bei den z.Zt. < 3°C Außentemperatur und meinen 10km Arbeitsweg (davon 7km ebenerdige Landstraße) mit man grade ~60-70°C Kühlwassertemp. (laut Zeigerinstrument) ankomme.

In den diversen Beiträgen ging es nun hin und her zwischen "ja, er hat ne elektr. Zuheitung" und "nö hatta nich" - Ich kann im Moment nicht beurteilen, ob die recht geringe Kühlwassertemperatur normal ist, die Lüftungstemp ist auch grade so das man es als "warm" bezeichnen könnte am Ende der 10km - oder ob hier ein techn. Problem vorliegt. Das Thermostat hab ich vor kurzem tauschen lassen weil auf den 10km nichtmal die Nadel gezuckt hatte (tut sie nun wieder). Mein alter 1U 1.6i (75kW) hat da zumindest so 2km vorm Ziel seine 80°C Betriebstemp. erreicht (lt. Instrument).

Kann man über irgendeinen Schlüssel oder eine vorhandene (bzw. sonst nicht vorhandene) Sicherung rausfinden ob die Zuheizung vorhanden ist oder nicht oder das gar anderweitig überprüfen, respektiuve (wenn vorhanden) die Funktion überprüfen?

Bitte habt nachsicht, falls es die Antwort schon gibt, dann bin ich wohl zu blöd zum Suchen oder hab vllt. genau eine Seite zu wenig gelesen :-/

Vielen Dank im Voraus :-)

PS: O2 1Z 1.9TDI PD 77kW BJ 7/2005
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von Chief »

Ich habe Dein Posting in den aktuellen Thread zur Heizleistung des 1,9 TDI eingefügt.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zuheizer oder nicht

Beitrag von neuhesse »

@Arames82

Wenn es nur um den elektrischen Zuheizer geht, empfiehlt sich auch folgender Thread. Link

Bei Außentemperaturen um die null Grad sind Kühlwasserwerte von 60 - 70 °C nach verhaltenen 10 km Fahrt beim Diesel nachvollziehbar.
Arames82
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2014 20:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 77KW
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 0

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von Arames82 »

Hallo,

vielen Dank für die Info, das beruhig mich schon mal etwas. :)
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von hennetdi »

Also ich bleib beim Warmfahren immer unter 2000 U/min. Da kann man bis 100 km/h fahren (RS TDI mit DSG). Da aber nicht jeder nur auf eine Landstraße muss sondern evtl. auf eine Autobahn, kann ich nicht sage wie die es mache. Über den Daumen gepeilt meide ich aber Drehzahlen über 2000 U/min. und starkes Beschleunigen, bis mein Öltemperatur Anzeiger was anzeigt (ab 50 Grad).
Ich beachte dies schon seit dem Einfahren des Wagens und er weigert sich auch nur einen tropfen Öl zu Verbrauchen :-)
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von Chief »

Bei einer Fahrleistung von 55km sollte er das auch nicht :wink: :rofl:
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von hennetdi »

Sollten eig. 55.000 sein... :motz:
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von agneva »

Noch mal ein Wort zu G-B & Jan1Z:
Bin voll auf Jan´s Seite.

Sobald man beim TDI mehr als 50-60% Gas gibt, sagen wir ruhig 2/3 wird fast oder sogar maximaler Ladedruck erzeugt und fast maximal eingespritzt, das bedeutet:
-Lader dreht hoch
-Abgastemperatur steigt sofort stark an
-Brennraumtemperatur und Druck steigen stark an

Dadurch wird:
-Kolben schnell heiß bei kalter Zylinderwand (Kühlmittel ist kalt) => erhöhte Reibung
-Zylinderkopf dehnt sich schneller aus als Block => ZKD wird belastet
-für den Lader wird es auch nicht gesund sein wenn er kalt a) hoch drehen muss (läuft im Öl) b) von einer Seite 500°C kriegt während Lagerung/Öl noch kalt ist
-durch das hohe Drehmoment werden natürlich auch sämtliche Lager belastet die noch mit kaltem Öl versorgt werden

In der Kaltlaufphase bleibe ich bei max. 1/2 Gas und möglichst niedriger Drehzahl, max. 2000. "Langsames beschleunigen"
Wenn er dann 50-60°C warm ist kann man auf der AB auf 2500upm steigern usw. und dann wird er auch schnell warm, selbst bei -10°C.

Ein mir bekanntest Auto (1.9TDI AXR) wurde immer so wie beschrieben kalt getreten, also Vollgas bis 2500 circa. Bei unter 200.000 räucherte er schon immer gut Öl hinten raus + Ölverbrauch. Bei 260.000km war der Lader dann hinüber.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“