Moin,
nein, den Quadlockstecker einfach an den vom Fahrzeugkabelbaum dranstecken, fertig.
Grüße
Torsten
PS: So langsam bekomme ich Angst, wenn Du das wirklich selber machen willst.
Nexus gegen Kenwood tauschen - CAN-Bus Interface vorhanden
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nexus gegen Kenwood tauschen - CAN-Bus Interface vorhanden
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Klotzi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: BGU, 1.6 MPI
- Kilometerstand: 120000
Bin leider immer sehr sehr vorsichtig was Sachen mit Strom und Kabel angeht.
Strom und Kabel waren noch nie meine Freunde, deswegen lieber einmal zu viel Fragen als zu wenig
Aber nun ist wirklich alles geklärt.
Radio ist unterwegs und der Einbau wird schon klappen
Danke Torsten!!
Strom und Kabel waren noch nie meine Freunde, deswegen lieber einmal zu viel Fragen als zu wenig
Aber nun ist wirklich alles geklärt.
Radio ist unterwegs und der Einbau wird schon klappen
Danke Torsten!!
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Benziner/LPG
- Kilometerstand: 128000
Stream gegen DNX-521DAB tauschen möglich ?
Hallo,
...könnt/wollt ihr mir helfen...?!
Ich fahre einen Octi2 Bj2005 1.6Benziner
Nun möchte ich mein altes Stream Radio tauschen gegen das DNX-521DAB....jetzt meine frage bzw. meine Fragen:
-ich möchte aber die PDC und Klima-Sitzheizungsanzeige weiterhin angezeigt bekommen im Radiodisplay, ist das möglich durch ein gateaway tausch?
-wenn ja hat jemand ne teilenummer bzw kennbuchstaben auf die ich achten muss?
-und ne kleine anleitung vlt ? Ich bin ein neuling was das anbelangt..
Auf die Idee bin ich gekommen durch einen Beitrag in einem anderen Forum, wo ein Bolero gegen ein DNX521DAB ging
(CAN Gateway tauschen, Codierungsfragen)
ua Zitat:
Kriegen wir schon hin, wenn Du mal wieder nach Berlin kommst. Wichtig wäre aber auf alle Fälle, die alte Codierung auszulesen und zu speichern. Notfalls hole ich mir Unterstützung im VCDS-Support-Forum.
Wie gesagt, schreibe Mike (Magic62) eine PN. Der hat den Gateway-Tausch damals gemacht, als er in seinen 2006er RS mit Nexus ab Werk ein RNS510 eingebaut hat. Er hat alles einwandfrei zum Laufen gekriegt.
Signatur von »rableier«Gruß
Christian
Zitat ende
für eure Hilfe danke ich schonmal im vorraus
...könnt/wollt ihr mir helfen...?!
Ich fahre einen Octi2 Bj2005 1.6Benziner
Nun möchte ich mein altes Stream Radio tauschen gegen das DNX-521DAB....jetzt meine frage bzw. meine Fragen:
-ich möchte aber die PDC und Klima-Sitzheizungsanzeige weiterhin angezeigt bekommen im Radiodisplay, ist das möglich durch ein gateaway tausch?
-wenn ja hat jemand ne teilenummer bzw kennbuchstaben auf die ich achten muss?
-und ne kleine anleitung vlt ? Ich bin ein neuling was das anbelangt..
Auf die Idee bin ich gekommen durch einen Beitrag in einem anderen Forum, wo ein Bolero gegen ein DNX521DAB ging
(CAN Gateway tauschen, Codierungsfragen)
ua Zitat:
Kriegen wir schon hin, wenn Du mal wieder nach Berlin kommst. Wichtig wäre aber auf alle Fälle, die alte Codierung auszulesen und zu speichern. Notfalls hole ich mir Unterstützung im VCDS-Support-Forum.
Wie gesagt, schreibe Mike (Magic62) eine PN. Der hat den Gateway-Tausch damals gemacht, als er in seinen 2006er RS mit Nexus ab Werk ein RNS510 eingebaut hat. Er hat alles einwandfrei zum Laufen gekriegt.
Signatur von »rableier«Gruß
Christian
Zitat ende
für eure Hilfe danke ich schonmal im vorraus
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Re: Stream gegen DNX-521DAB tauschen möglich ?
Hallo und Willkommen
Ich habe mal die Suche bemüht.
Hier im Forum wollte @octi29581 das Kenwood verbauen. Allerdings hat er einen 2012er O². Wenn es bei ihm problemlos funzt, heißt noch nicht, daß es auch in einem 2005er O² so ist. Mit dem FL wurde ja auch das CAN-Bus-Protokol (auf BAP) geändert. Kenwood schreibt etwas ab 2011, ab da es geht. Kannst dich ja auch mal an Kenwood wenden. Oder bei Amazon an Torsten Pitsch, der hat es in einen Octavia eingebaut.
Ich vermute mal, daß das Kenwood das alte CAN-Bus-Protokoll (DDP) nicht kann. Da würde dann ein Gatewaytausch auch nichts bringen.
P.S. Ich häng deine Frage mal an den "Kenwood-Einbau-Thread" ran.
Ich habe mal die Suche bemüht.
Hier im Forum wollte @octi29581 das Kenwood verbauen. Allerdings hat er einen 2012er O². Wenn es bei ihm problemlos funzt, heißt noch nicht, daß es auch in einem 2005er O² so ist. Mit dem FL wurde ja auch das CAN-Bus-Protokol (auf BAP) geändert. Kenwood schreibt etwas ab 2011, ab da es geht. Kannst dich ja auch mal an Kenwood wenden. Oder bei Amazon an Torsten Pitsch, der hat es in einen Octavia eingebaut.
Ich vermute mal, daß das Kenwood das alte CAN-Bus-Protokoll (DDP) nicht kann. Da würde dann ein Gatewaytausch auch nichts bringen.
P.S. Ich häng deine Frage mal an den "Kenwood-Einbau-Thread" ran.
-
- Frischling
- Motor: 1.6 Benziner/LPG
- Kilometerstand: 128000
Update
Also , nachdem ich mich durch einige Foren gelesen hab,ist es wohl möglich.
ich versuch das mal zusammenzubringen:
man braucht
- ein neues Gateway ab Kennbuchstabe"L"
-neues Bedienteil (dort ist das Steuergerät integriert,deswegen Tausch) zb. 3T0907044BS (gibt mehre Varianten bezügl. ausstattung wie zb. mit Standheizung usw)
-neues PDC-Steuerteil (PDC wird OPC) zb. 1Z0 919 283C ("C" soll für vorne und hinten Sensoren sein , und "A" wohl nur für hinten
Soweit ich das verstanden habe:
-altes Gateway auslesen bzw Ausstattung notieren
-neues Gateway rein,codieren auf die Ausstattung
-neues Bedienteil rein, und schon müsste zumindest schonmal die Anzeige für Klima und Sitzheizung funktionieren...
-für die neue PDC(OPC) wirds aufwändiger...
Kann das jemand bestätigen...? Oder liege ich da völlig daneben...
Mfg
Also , nachdem ich mich durch einige Foren gelesen hab,ist es wohl möglich.
ich versuch das mal zusammenzubringen:
man braucht
- ein neues Gateway ab Kennbuchstabe"L"
-neues Bedienteil (dort ist das Steuergerät integriert,deswegen Tausch) zb. 3T0907044BS (gibt mehre Varianten bezügl. ausstattung wie zb. mit Standheizung usw)
-neues PDC-Steuerteil (PDC wird OPC) zb. 1Z0 919 283C ("C" soll für vorne und hinten Sensoren sein , und "A" wohl nur für hinten
Soweit ich das verstanden habe:
-altes Gateway auslesen bzw Ausstattung notieren
-neues Gateway rein,codieren auf die Ausstattung
-neues Bedienteil rein, und schon müsste zumindest schonmal die Anzeige für Klima und Sitzheizung funktionieren...
-für die neue PDC(OPC) wirds aufwändiger...
Kann das jemand bestätigen...? Oder liege ich da völlig daneben...
Mfg
- Klotzi
- Alteingesessener
Nabend,
die schwarze Box ganz oben im Bild, kann man die mit irgendwas umhüllen damit die nicht hinter den Amaturen klappert?
Wenn ja mit was?
Wird die warm?
Gruß und dank
die schwarze Box ganz oben im Bild, kann man die mit irgendwas umhüllen damit die nicht hinter den Amaturen klappert?
Wenn ja mit was?
Wird die warm?
Gruß und dank
Veränderungen:
-
- Frischling
- Motor: 2.0, TDI, 140 PS
- Kilometerstand: 230000
@Mendias: Und hat es geklappt?
- Klotzi
- Alteingesessener
Hallo,
ja läuft wunderbar.
Das Kenwood Radio bring auch mehr Klang in den Wagen.
Langsam ärgere ich mich, dass ich kein Doppel DIN genommen habe mit DVD und so
Ich kanns nur empfehlen!
ja läuft wunderbar.
Das Kenwood Radio bring auch mehr Klang in den Wagen.
Langsam ärgere ich mich, dass ich kein Doppel DIN genommen habe mit DVD und so
Ich kanns nur empfehlen!
Veränderungen: