Hallo ins Forum,
ich will mich mal an diesen Strang anhängen, um mein Problem mit punktuellem Kühlmittelverlust zu schildern und, da ich dieses konkrete Problem nirgendwo gefunden habe und auch mein Superduper-Vertragshändler keine echte Lösung hat, um Eure Meinung bitten.
Ich habe meinen Octi 2 (heißt auf Vorschlag meiner Tochter aus unerfindlichem Grund Olsen) mit knapp 70000 km im Oktober 2013 gekauft. Probleme hatte ich seitdem mit dem Seitenairbag im Fahrersitz und mit der AGR. Beides wurde ausgetauscht.
Im Dezember hatte ich am Tag nach einer längeren, flotteren Autobahnfahrt (300 km mit Tempo bis 160 km/h) plötzlich die Warnlampe "Kühlmittelstand zu niedrig". Tatsächlich fehlte auch ein guter Schluck, ich schätze mal, dass ich zwischen 100-150 ml reingekippt habe. Das hat auch gehalten bis nach Hause (unter ständiger Kontrolle vor jeder Abfahrt). 10 Tage später war ich wieder eine ähnliche Strecke unter ähnlichen Bedingungen gefahren, beim Anlassen vor der Rückfahrt

siehe oben. Da musste ich gefühlt etwas mehr nachkippen wie beim ersten Mal. Anfang Februar eine Fahrt an die Nordseeküste (400 km), 2 Tage nach der Rückfahrt, na ja, ihr wisst schon ...
Der Freundliche machte dann eine Druckprobe (kalt und warm) und eine Sichtprüfung aller Schläuche und des Kühlers (das hat er mir nicht mal berechnet!) - ohne Befund. Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl. Einfach ins Blaue hinein irgendwas wechseln will er nicht, nur wenn ich drauf bestehe. Werde ich bei den angekündigten Summen für ggf. Wasserpumpenwechsel (mit ZR) oder Zylinderkopfdichtung natürlich nicht tun. Seine Empfehlung: einfach weiterfahren, die minimalen Mengen auffüllen und warten, bis die Ursache deutlich wird, im Notfall eben durch eine Panne.
Bei meinem Alltagsfahrprofil (Arbeitsweg 25 km mit durch Standheizung vorgewärmtem Fahrzeug über Landstraßen) verliert mein Octi kein Kühlwasser, ich kontrolliere jeden Tag und der Stand ist wie angenagelt.
Kennt jemand dieses spezielle Problem oder hat eine Vorstellung, woher dieser punktuelle Verlust nach längerer, zügiger Fahrt kommen kann? Ich bin für jedes Inföchen dankbar.
Vielen Dank im Voraus (und gerne auch im Nachhinein)
Julio