O3 Multifunktionslenkrad am O2 verwenden
- Marmi
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 413773
Re: O3 Multifunktionslenkrad am O2 verwenden
Hi ^^
Ich habe zwar keine passende Antwort an Apollo, (da ich bereits das vorfacelift MFL werksseitig hatte) aber mal noch ein paar interessante Bilder ausm Netz zum China Octavia ab 2014
Gruß
Marcus
Ich habe zwar keine passende Antwort an Apollo, (da ich bereits das vorfacelift MFL werksseitig hatte) aber mal noch ein paar interessante Bilder ausm Netz zum China Octavia ab 2014
Gruß
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: RS 2.0 TFSI 200PS
- Kilometerstand: 111111
MuFu Lenkrad vom O3 RS auf O2 RS
Hallo, ich möchte gerne das Lenkrad 5E0 419 091 K vom Octavia 3 RS in meinen Octavia 2 RS 2011 einbauen.
Da mein jetziges rs Lenkrad aber keine Multifunktion hat bräuchte ich auch das Steuergerät, Stecker etc.
Meine Frage ist. Muß ich das Steuergerät, Stecker etc. Fahrzeug bezogen oder Lenkrad bezogen kaufen?
Und was ist der Unterschied der Steuergeräte in den letzen beiden Buchstaben?
Was muß ich alles beachten?
Danke und Mit freundlichen Grüßen David
Da mein jetziges rs Lenkrad aber keine Multifunktion hat bräuchte ich auch das Steuergerät, Stecker etc.
Meine Frage ist. Muß ich das Steuergerät, Stecker etc. Fahrzeug bezogen oder Lenkrad bezogen kaufen?
Und was ist der Unterschied der Steuergeräte in den letzen beiden Buchstaben?
Was muß ich alles beachten?
Danke und Mit freundlichen Grüßen David
- Jan1Z
- Aufsicht
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hallo,
genau dieses Thema hatten wir vor kurzem schon... habe dich da angehängt mit deiner Anfrage. Zumindest einen Teil deiner Fragen dürfte der übrige Text dieses Threads beantworten.
Viele Grüße,
Jan
genau dieses Thema hatten wir vor kurzem schon... habe dich da angehängt mit deiner Anfrage. Zumindest einen Teil deiner Fragen dürfte der übrige Text dieses Threads beantworten.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
1000 Dank Jan1Z,
Bin neu hier. Werde demnächst besser suchen.
Bin neu hier. Werde demnächst besser suchen.
-
- Frischling
Soweit habe ich hoffentlich alles richtig auf die Reihe bekommen?
Lenkrad: 5E0 419 091 K
Tasten: 5E0919719F
Kabel: 5JA971584
Jetzt das Problem sofern meine Teileliste richtig ist.
Ich habe keine Multifunktion an meinem jetzigen Lenkrad.
Welches Lenksäulensteuergerät brauche ich das Multifunktion und Telefon funktioniert?
Ist das " 1K0 953 549 CH " richtig und war es das dann mit Teilen so das ich es schlussendlich nur noch codieren lassen muß?
Danke für eure Zeit!
Gruß David
Lenkrad: 5E0 419 091 K
Tasten: 5E0919719F
Kabel: 5JA971584
Jetzt das Problem sofern meine Teileliste richtig ist.
Ich habe keine Multifunktion an meinem jetzigen Lenkrad.
Welches Lenksäulensteuergerät brauche ich das Multifunktion und Telefon funktioniert?
Ist das " 1K0 953 549 CH " richtig und war es das dann mit Teilen so das ich es schlussendlich nur noch codieren lassen muß?
Danke für eure Zeit!
Gruß David
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: Diesel
- Kilometerstand: 163485
Marmi hat geschrieben:hey Jan, danke für dein feedback.
Ich hab mich über die Woche noch etwas klug gemacht zu dem Thema und weiß nun, wie es technisch umgesetzt werden kann:
Das "alte" Octavia II Lenkrad (das originale) arbeitete via CAN Bus 2 Protokoll. Das neue vom octavia III (neue Plattform) nicht.
Wie hat es dann aber Skoda geschafft, die alten Plattformen (Skoda Superb II Facelift sowie Yeti Facelift) mit den neuen Lenkrädern und Airbags ab Werk auszustatten?
Mein Freundlicher (Besten Dank an das Autohaus Liebe in Halle an der Saale) hat mit mir einen Superb II Facelift "digital" via Fahrgestellnummer auseinander genommen. Im Superb facelift stecken drin
- das "alte" Multifunktions-Steuergerät via CAN Bus 2. Dieses wurde ebenfalls verbaut im alten Vor-Facelift Superb, im alten und im neuen Yeti und im Octavia II
- Weiter enthalten ist ein neues Lenkradkabel zur Ansteuerung der Multifunktionstasten im Lenkrad und auch der Hupe. Diese Kabel hat die Teilenummer: 5JA971584 (Kosten circa 45 Euronen beim Freundlichen.
- und ein neues Multifunktionslenkrad. Das sieht allerdings äußerlich nur so aus, wie das des octavia III. Die Multifunktionstasten laufen via CAN Bus II und arbeiten einwandfrei mit dem "alten" Steuergeräten zusammen
Wichtig also für diejenigen, die das neue "Octavia III" Lenkrad mit neuem Emblem nachrüsten wollen ist, dass sie nicht das "octavia III" Lenkrad verwenden, sondern das Yeti / Superb II Facelift Lenkrad, welches genauso ausschaut.
So leicht nachzurüsten ist das Lenkrad allerdings nur für die jenigen, die auch vorher im Octavia bereits ein Multifuktionslenkrad (mit dem besseren MF Steuergerät) verbaut hatten. Sollte jemand von einem regulären Lenkrad auf das (neue) MFL umsteigen wollen, so wird auch das Hupensignal anders umgesetzt.
Sicherheitsbedenken habe ich hier eigentlich keine, da diese neuen Lenkräder wie gesagt ab Werk auch in den "alten" Plattformen (Yeti, Superb) verbaut sind.
Gruß
Marcus
Hey Marcus, habe dein Post gelesen und hätte noch einige Fragen dazu.
Habe auch einen O2 FL BJ 2010, würde gerne auch das neue RS Lenkrad haben.
Also wenn ich alles richtig verstanden habe:
- O3 RS Lenkrad kaufen (5E0419091K)
- MFL Tasten vom SuperB 2 FL kaufen (5E0919719F)
- Airbag vom Yeti/SuberB 2 FL kaufen (5E0880201)
- Airbag Anschlusskabel kaufen (5JA971584)
Dann ist es einfach "Plug and Play" , muss keine Lenksäulensteuergerät ausgetauscht werden?
Aus deinem Beitrag entnehme ich das alle Tasten Funktionieren?
Wie sieht es mit der Legalität aus? Hast du es eintragen lassen. Kann man es eintragen? Was sagt der TÜV?
Grüße
Matze
Multi Funktions Lenkrad
Abend Gemeinde.
Es gab hier ja mal einen user der das O3 Lenkrad im O2 verbaute.
Finde aber den Thred nicht.
Kann mir jemand helfen bitte.
Danke
Es gab hier ja mal einen user der das O3 Lenkrad im O2 verbaute.
Finde aber den Thred nicht.
Kann mir jemand helfen bitte.
Danke
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seat Leon ST FR
- Jan1Z
- Aufsicht
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
habe dich da angehängt... damit dürfte der Thread nun auch wieder oben stehen und von dir sofort gesehen werden.
Geht übrigens ganz leicht zu finden: "lenkrad tausch airbag" und schon ist es bei der Themensuche der zweite Treffer.
Viele Grüße,
Jan
habe dich da angehängt... damit dürfte der Thread nun auch wieder oben stehen und von dir sofort gesehen werden.
Geht übrigens ganz leicht zu finden: "lenkrad tausch airbag" und schon ist es bei der Themensuche der zweite Treffer.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
Danke.
Nicht ganz gefunden ^^
Im Prinzip kann ich dieses Lenkrad verwenden
http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB- ... ring-wheel
Benötige dann nur mehr den Airbag.
Geht ja im VFL normal auch oder?
Lg
Nicht ganz gefunden ^^
Im Prinzip kann ich dieses Lenkrad verwenden
http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB- ... ring-wheel
Benötige dann nur mehr den Airbag.
Geht ja im VFL normal auch oder?
Lg
Cairus
Seat Leon ST FR
Seat Leon ST FR
- PeterB.
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
wollte das nun auch mal angehen, aber Preise im VW Teiledienst sind mir dann doch etwas zu heftig, ergo suche ich gerade nach Alternativen (Mehr als 1000€ ist es mir dann doch nicht wert)
Auch geht aus der Artikelbeschreibung nicht wirklich hervor ob die passen, da leider keine VW Teilenummern drin
Was mache ich mit den Schaltpaddels?
Auf die möchte ich eigentlich nicht verzichten, finde aber überall nur Angebote ohne die?
Edit:
Ok, hat sich erledigt, ich hätte erst genau schauen sollen, dann meckern, hier gibt es sogar ein Komplettpaket
wollte das nun auch mal angehen, aber Preise im VW Teiledienst sind mir dann doch etwas zu heftig, ergo suche ich gerade nach Alternativen (Mehr als 1000€ ist es mir dann doch nicht wert)
Nun gibt es ja bei Superskoda ein par Lenkräder, leider wohl ohne Airbag, ohne Kabel, oder weiß da jemand genaueres?
- Superb II Facelift / Yeti Facelift MF Lenkrad Teilenummer: 5L0419091G (3 Speichen)
- Airbagkabel / MFT Kabelbaum Teilenummer: 5JA971584
- Airbag (Fabia II Facelift, Yeti Facelift, Superb II Facelift) Teilenummer: 5E0880201 (gibts mit glänzendem und matten Ring um das Skoda Emblem)
Auch geht aus der Artikelbeschreibung nicht wirklich hervor ob die passen, da leider keine VW Teilenummern drin
Hier scheint es ja deutlich günstiger zu sein?
Was mir bei allen aber fehlt:
Was mache ich mit den Schaltpaddels?
Auf die möchte ich eigentlich nicht verzichten, finde aber überall nur Angebote ohne die?
Edit:
Ok, hat sich erledigt, ich hätte erst genau schauen sollen, dann meckern, hier gibt es sogar ein Komplettpaket
Na dann, ich berichte dann ob alles geklappt hat und funktioniert