Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
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- Frischling
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Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Hallo O2 Driver!
Fragestellung:
Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste?
Wir wollen uns einen zweiten O2 anschaffen (keinen RS), welcher dann am Tage 100km bewegt wird.
Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dentiert, um problemlos 150Tkm drauf zu spulen.
Auswahl ist groß:1.6er, 1.9er, 2,0er -> welcher ist 1.Wahl in Bezug auf "Sorgenlos"
Wichtig wären mir da auch die passenden Erklärungen, warum Ihr so entscheiden würdet!
(ZUR Info:Es soll ein Combi bis max 60.000km werden, da uns max 12500€ aus der Kasse nimmt, aja diesmal kein RS)
Danke Euch , hoffe es wird eine rege Diskussion!
Grüße
Fragestellung:
Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste?
Wir wollen uns einen zweiten O2 anschaffen (keinen RS), welcher dann am Tage 100km bewegt wird.
Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dentiert, um problemlos 150Tkm drauf zu spulen.
Auswahl ist groß:1.6er, 1.9er, 2,0er -> welcher ist 1.Wahl in Bezug auf "Sorgenlos"
Wichtig wären mir da auch die passenden Erklärungen, warum Ihr so entscheiden würdet!
(ZUR Info:Es soll ein Combi bis max 60.000km werden, da uns max 12500€ aus der Kasse nimmt, aja diesmal kein RS)
Danke Euch , hoffe es wird eine rege Diskussion!
Grüße
Zuletzt geändert von Jan1Z am 22. Dezember 2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Da vom Threadersteller ignoriert, habe ich mal Z2 -> 1Z geändert.
Grund: Da vom Threadersteller ignoriert, habe ich mal Z2 -> 1Z geändert.
- Jan1Z
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Hi,
was ist denn ein Z2? Korrigier das mal bitte mit der Bearbeiten-Funktion. Entweder "1Z" oder "O2"... Z2 gibt es nicht.
Zum Thema: Du wirst vermutlich fast alle Motoren von genau denen empfohlen bekommen, die damit keine Probleme haben.
Und genau so fange ich auch an: CFHF (CR, 2.0, 81 KW)
Begründung: Ist von der Hardware her baugleich zum CFHC (103 KW), von daher mechanisch deutlich weiter vom Anschlag entfernt, was eine lange Lebensdauer erwarten lässt. Dazu gibt es wie im CFHC das sehr lange Sechsganggetriebe, das sich wunderbar zum sparsamen und verschleißarmen (niedrige Drehzahlen) Fahren eignet. Verbrauchsmäßig landest du bei entsprechender Fahrweise auf der AB unter dem 1.6, auf der Landstrasse vermutlich eine Spur darüber.
Viele Grüße,
Jan
was ist denn ein Z2? Korrigier das mal bitte mit der Bearbeiten-Funktion. Entweder "1Z" oder "O2"... Z2 gibt es nicht.
Zum Thema: Du wirst vermutlich fast alle Motoren von genau denen empfohlen bekommen, die damit keine Probleme haben.
Und genau so fange ich auch an: CFHF (CR, 2.0, 81 KW)
Begründung: Ist von der Hardware her baugleich zum CFHC (103 KW), von daher mechanisch deutlich weiter vom Anschlag entfernt, was eine lange Lebensdauer erwarten lässt. Dazu gibt es wie im CFHC das sehr lange Sechsganggetriebe, das sich wunderbar zum sparsamen und verschleißarmen (niedrige Drehzahlen) Fahren eignet. Verbrauchsmäßig landest du bei entsprechender Fahrweise auf der AB unter dem 1.6, auf der Landstrasse vermutlich eine Spur darüber.
Viele Grüße,
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Ich habe zwar nichts gehaltvolles zum Thema beizutragen, weil ich einen VFL habe. Jedoch könnte er mit Z2 die Limousine (1Z2) meinen. Das beißt sich jedoch mit der Aussage, dass er einen Combi (1Z5) sucht.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Hi bin zwar noch nicht über der 100000km Grenze aber ich kann dir schon mal berichten das ich mit meinem 2.0 Liter mit 110PS bisher absolut keine Motorreparaturen oder Probleme
hatte. Hab in noch nicht einmal 2 Jahren knappe 50000 abgespult.
Hoffe das bleibt so, fahre nämlich auch täglich 100km
hatte. Hab in noch nicht einmal 2 Jahren knappe 50000 abgespult.
Hoffe das bleibt so, fahre nämlich auch täglich 100km
- tehr
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Mein BMM hat in fünf Jahren jetzt 152 tkm gelaufen, ohne ein einziges Problem mit dem Motor.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Achso den BMM gab's im FL auch, dann geb ich doch meinen gahaltvollen Senf dazu.
Bisher 147000 km auf dem Auto, bei 90000 km gekauft.
Probleme:
Ventildeckeldichtung undicht bei 134000 km
Kleine Leistungslöcher beim Beschleunigen mit Teillast (Halbgas), unter anderem auch hier nachzulesen http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=72066
Bisher 147000 km auf dem Auto, bei 90000 km gekauft.
Probleme:
Ventildeckeldichtung undicht bei 134000 km
Kleine Leistungslöcher beim Beschleunigen mit Teillast (Halbgas), unter anderem auch hier nachzulesen http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=72066
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
100km täglich... - Autobahn? Landstraße?
Mein 1.6 TDI hat bisher auch geschnurrt. Leider habe ich die Normverbräuche niemals erreicht. Meine Strecken waren verschieden, je nach Einsatzort. Mal 30km einfache Strecke, mal 18km. Jetzt fahre ich meistens nur noch 13km einfache Strecke zur Arbeit. Da wird der Diesel meist gar nicht richtig warm.
Wenn man mit dem Ding keine Beschleunigungsorgien machen will, reicht der sicher völlig aus. Mich persönlich störte die Getriebeabstufung, so daß man innerorts mit 50 nie so recht wußte, 4. Gang oder doch schon mal der 5., wenn's flotter gehen sollte, mußte man auf jeden Fall in den 3. zurück... - der Vorfacelift 1.9 TDI mit dem Pumpe-Düse-Aggregat war da wesentlich spritziger und in meinem (subjektiven) Eindruck durch mich sparsamer bewegt.
Ansonsten motorseitig recht solide - wie gesagt: wenn man keine Wunder erwartet. Als Pendlerauto eigentlich bestens geeignet.
Die sommerliche Urlaubsreise mit Familie war auch nie ein Problem, auch Anhängerbetrieb i.O.
Reparaturen waren, wenn denn nötig, Kleinkram und normale Verschleißsachen.
Bei 100km täglicher Strecke würde ich ohne zu Zögern zum Diesel greifen. Wer neben dem RS einen Zweitwagen sucht, der sollte dann doch wohl den 2.0 TDI nehmen, bevor die Ernüchterung zu groß wird...
Habe jetzt knapp 64.000km auf der Uhr und demnächst macht der O2 einem O3 Platz... - vermutlich im Januar...
Mein 1.6 TDI hat bisher auch geschnurrt. Leider habe ich die Normverbräuche niemals erreicht. Meine Strecken waren verschieden, je nach Einsatzort. Mal 30km einfache Strecke, mal 18km. Jetzt fahre ich meistens nur noch 13km einfache Strecke zur Arbeit. Da wird der Diesel meist gar nicht richtig warm.
Wenn man mit dem Ding keine Beschleunigungsorgien machen will, reicht der sicher völlig aus. Mich persönlich störte die Getriebeabstufung, so daß man innerorts mit 50 nie so recht wußte, 4. Gang oder doch schon mal der 5., wenn's flotter gehen sollte, mußte man auf jeden Fall in den 3. zurück... - der Vorfacelift 1.9 TDI mit dem Pumpe-Düse-Aggregat war da wesentlich spritziger und in meinem (subjektiven) Eindruck durch mich sparsamer bewegt.
Ansonsten motorseitig recht solide - wie gesagt: wenn man keine Wunder erwartet. Als Pendlerauto eigentlich bestens geeignet.
Die sommerliche Urlaubsreise mit Familie war auch nie ein Problem, auch Anhängerbetrieb i.O.
Reparaturen waren, wenn denn nötig, Kleinkram und normale Verschleißsachen.
Bei 100km täglicher Strecke würde ich ohne zu Zögern zum Diesel greifen. Wer neben dem RS einen Zweitwagen sucht, der sollte dann doch wohl den 2.0 TDI nehmen, bevor die Ernüchterung zu groß wird...
Habe jetzt knapp 64.000km auf der Uhr und demnächst macht der O2 einem O3 Platz... - vermutlich im Januar...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
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- Frischling
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Hallo zusammen!
Danke Euch für Eure Erfahrungen!
Ich meine natürlich den 1Z als Combi möglichst als facelift Modell.
Der Diesel soll täglich Überland bis Dresden Rollen, also 2x tgl. 30km B6 und 10 km Stadtverkehr.
Welcher ist denn der haltbarere TDI, die Verbrauchsinterschiede sind für mich nicht relevant, wenn der Motor keine Zicken macht
Was kostet die Sanierung der Injektoren?
Kann man generell eher zu den PD Modellen raten?
Gruss
Danke Euch für Eure Erfahrungen!
Ich meine natürlich den 1Z als Combi möglichst als facelift Modell.
Der Diesel soll täglich Überland bis Dresden Rollen, also 2x tgl. 30km B6 und 10 km Stadtverkehr.
Welcher ist denn der haltbarere TDI, die Verbrauchsinterschiede sind für mich nicht relevant, wenn der Motor keine Zicken macht
Was kostet die Sanierung der Injektoren?
Kann man generell eher zu den PD Modellen raten?
Gruss
Zuletzt geändert von vanderlupe am 22. Dezember 2014 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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- Alteingesessener
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
also ich hab zb. gerade noch nach einem 140ps pd gesucht (BMM) im FL gesucht, da mir der CR subjektiv zu träge ist.
außerdem wollte ich damals unbedingt einen 6-gang u da fiel der kleine 1.9er ja schon mal weg!
Probleme kannst du mit allen haben wenn du Pech hast
außerdem wollte ich damals unbedingt einen 6-gang u da fiel der kleine 1.9er ja schon mal weg!
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- Manu
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Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
1.6er TDI würd ich an deiner Stelle nicht kaufen. Schon alleine wegen dem 5 Gang Getriebe.
Ansonsten wirst wohl nur schlauer bei Probefahrten der genannten Motoren.
Ansonsten wirst wohl nur schlauer bei Probefahrten der genannten Motoren.