Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
- tony_m
- Frischling
- Beiträge: 64
- Registriert: 15. März 2013 05:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 0
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Ich fahre den 1Z5 als 1.6TDI und habe nun 66tkm auf der Uhr.
Der globale Schnitt im Verbrauch liegt bei ca. 5,2l/100km. Fahre täglich 70km (30% Autobahn).
Im Winter fahre ich ihn mit 4,8-5,0l (195er auf 15"). Im Sommer sinds dann 5.3-5,5l (225 auf 17").
Bisher keine wirklichen Probleme oder Reparaturen gehabt.
Die Motorleistung reicht in den allermeisten Fällen. Wenn man weiß, wie stark das Ding beschleunigen kann, dann kann man auch die Überholvorgänge entsprechend einschätzen.
Ich bin mit dem 1.6TDI mehr als zufrieden. Günstig im Verbrauch und in Steuern sowieso.
Der globale Schnitt im Verbrauch liegt bei ca. 5,2l/100km. Fahre täglich 70km (30% Autobahn).
Im Winter fahre ich ihn mit 4,8-5,0l (195er auf 15"). Im Sommer sinds dann 5.3-5,5l (225 auf 17").
Bisher keine wirklichen Probleme oder Reparaturen gehabt.
Die Motorleistung reicht in den allermeisten Fällen. Wenn man weiß, wie stark das Ding beschleunigen kann, dann kann man auch die Überholvorgänge entsprechend einschätzen.
Ich bin mit dem 1.6TDI mehr als zufrieden. Günstig im Verbrauch und in Steuern sowieso.
O² 1Z5 - Ambition - 1.6TDI CR - Black-Magic Perl - EZ 06/12
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Mal der Sache auf den Zahn fühlen?vanderlupe hat geschrieben: Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dentiert,
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Mai 2014 12:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 636553
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
sehr nett, einer hatts gemerkt! Sicher Deutsch-ABIinsideR hat geschrieben:Mal der Sache auf den Zahn fühlen?vanderlupe hat geschrieben: Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dentiert,
leider kein geistreicher Erguss zum vorgenannten Thema :wink
............................................................................
Gab es das Sechsganggetriebe also nur im 1.9 und 2.0er ?
Das GSD fällt eh heraus, selbst ist die Frau *grins*
Wer hat schon teure Reparaturen am Triebwerk bewältigen müssen?
Wie sieht es mit den Partikelfiltern aus, haben die ein Sterbedatum oder sind die Dauerläufer?
Ich habe da schon grusselige Geschichten von Bekannten gehört... (andere Marken)
Wie muss ich mir das vorstellen, bei tgl. 90km sollte der ja ausreichend saubergebrannt werden.
Wir sind bis dato nur Benziner gefahren....
bis denne
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Standardantwort: "Wie ist deine Frau eigentlich so im Bett?" "Der eine sagt so, der andere so."vanderlupe hat geschrieben:leider kein geistreicher Erguss zum vorgenannten Thema
Variation: 3 Ärzte, 5 Meinungen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Irgendwie muss man ja auf über 27000 Posts kommen..
On Topic: Ich habe bei meinem BMM noch nie Lampe für Partikelfilter leuchten sehen. Am Motor wurden alle vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt. Wegen des Motors war der Wagen ansonsten nie ungeplant in der Werkstatt.
On Topic: Ich habe bei meinem BMM noch nie Lampe für Partikelfilter leuchten sehen. Am Motor wurden alle vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt. Wegen des Motors war der Wagen ansonsten nie ungeplant in der Werkstatt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Hi,
ich würde, wenn es finanziell machbar ist, KEINEN PD-TDI kaufen. Die CR sind unauffälliger, was Defekte angeht und haben zudem Euro 5. Die PD im 1Z FL haben Euro 4. Wer weiss, was der Politik noch so alles einfällt, um Geld von den Autofahrern zu bekommen - es wird in jedem Fall Euro 4 vor Euro 5 treffen.
Was den Partikelfilter angeht, so sind die an den neueren Motoren natürlich auch ausgereifter. Meiner hat auf den bislang 29 tkm (darunter wochenlanger Stadtverkehr mit Strecken um 10-13 km) bislang keine Auffälligkeiten gezeigt und regeneriert recht selten sehr unauffällig (kann man mit VCDS abfragen, wann das passiert ist).
Zum 1.6: Der stand bei mir damals auch auf der Liste, aber das lange 5-Gang mit seiner ungünstigen Abstufung zwischen den Gängen war für mich dann das No-Go, wie ja auch schon weiter oben geschrieben wurde. Gegen "lang" spricht ja nichts, aber dann bitte gleich mit 6 Gängen. Damit war der 110 PS 2.0er dann der perfekte Kompromiss.
Viele Grüße,
Jan
ich würde, wenn es finanziell machbar ist, KEINEN PD-TDI kaufen. Die CR sind unauffälliger, was Defekte angeht und haben zudem Euro 5. Die PD im 1Z FL haben Euro 4. Wer weiss, was der Politik noch so alles einfällt, um Geld von den Autofahrern zu bekommen - es wird in jedem Fall Euro 4 vor Euro 5 treffen.
Was den Partikelfilter angeht, so sind die an den neueren Motoren natürlich auch ausgereifter. Meiner hat auf den bislang 29 tkm (darunter wochenlanger Stadtverkehr mit Strecken um 10-13 km) bislang keine Auffälligkeiten gezeigt und regeneriert recht selten sehr unauffällig (kann man mit VCDS abfragen, wann das passiert ist).
Zum 1.6: Der stand bei mir damals auch auf der Liste, aber das lange 5-Gang mit seiner ungünstigen Abstufung zwischen den Gängen war für mich dann das No-Go, wie ja auch schon weiter oben geschrieben wurde. Gegen "lang" spricht ja nichts, aber dann bitte gleich mit 6 Gängen. Damit war der 110 PS 2.0er dann der perfekte Kompromiss.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Die Schadstoffeinstufung ist tatsächlich ein (theoretischer) Vorteil. Auch ansonsten scheinen die Vorteile des CR eher theoretischer Natur zu sein. Der BMM ist auch sehr robuster Motor, der selten Probleme macht und millionenfach auf den Straßen unterwegs ist. Wenn man sich schon hier im Forum umsieht, ist es wahrscheinlich der Motor mit der höchsten Gesamtlaufleistung im Forum.Jan1Z hat geschrieben:ich würde, wenn es finanziell machbar ist, KEINEN PD-TDI kaufen. Die CR sind unauffälliger, was Defekte angeht und haben zudem Euro 5. Die PD im 1Z FL haben Euro 4.
Der CR kann alles einen kleinen Tick besser, da er jünger ist, sind auch die Preise für ihn etwas höher.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
nur im 2.0er...im 1,9er gibts nur 5 Gänge...vanderlupe hat geschrieben:Gab es das Sechsganggetriebe also nur im 1.9 und 2.0er ?
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Oder der 1.9 TDI hat DSG. Dann hat jenes auch 6 Gänge.
- Porsche911
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 4. Juni 2014 02:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI /110Kw
- Kilometerstand: 113000
- Spritmonitor-ID: 4
Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Moin.Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre einen VFL 1.9 TDI Baujahr 2005.Mit 260 000km auf der Uhr.Davon habe ich 140 000km selber drauf gefahren ohne irgend welche Reperaturen am Motor oder sonst was.
Was hat sich den eigendlich am FL geändert .Eigendlich nur die Optik.Die Motoren wurden teilweise übernommen und verbesser.Mein PD läuft immernoch wie eine eins.
Ich finde oder behaupte einfach mal, das meine PD nicht so anfällig ist wie die heutzutage hochgezüchteten Motoren.
Als Zweitwagen der nicht viel laufen soll würde ich immer wieder den 1.9 TDI nehmen.Sparsam und im unteren Drehzahlbereich
kraftvoll
Das war mal mein Senf dazu
MfG
Was hat sich den eigendlich am FL geändert .Eigendlich nur die Optik.Die Motoren wurden teilweise übernommen und verbesser.Mein PD läuft immernoch wie eine eins.
Ich finde oder behaupte einfach mal, das meine PD nicht so anfällig ist wie die heutzutage hochgezüchteten Motoren.
Als Zweitwagen der nicht viel laufen soll würde ich immer wieder den 1.9 TDI nehmen.Sparsam und im unteren Drehzahlbereich
kraftvoll
Das war mal mein Senf dazu
MfG
EIN GUTER AUTOFAHRER HAT DIE FLIEGEN AN DER SEITE NICHT VORN