Kombi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Zur Technik des Octavia II
mighty666
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Kombi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade total erschrocken auf der Heimfahrt, als mein Octavia folgende Fehler produziert hat:

Durchgehendes Leuchten der: ESP-Leuchte, Airbag-Leuchte
Gelegentliches Leuchten: Servolenkung
rotes Leuchten: Servo
Außerdem sporadisches Aufleuchten des "Kontrollsystem für Abgas" "ABS" und "Bremsanlage" und dazu ein ekelhaftes Piepen des KI.

Tempomat funktionsunfähig.

Fahreigenschaften waren nicht beeinträchtigt, bis auf eben die Servo. Alles andere funktionierte problemlos.
Wagen stand die letzten Tage draußen, war ordentlich eingeschneit... Bin jetzt bis nach Hause gefahren, weils halt kalt und nass war. Hoffe das ist kein größeres Problem -.-

hab hier noch ein Video des Fehlers gemacht... was ist da los?
http://youtu.be/0863--dZxOc?t=14s

kann jemand helfen?



edit1: nach Besuch beim Freundlichen alles gut. (Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht)
edit2: nach 130 gefahrenen km, wieder alles putt (Disco-Auto blinkt und leuchtet wieder)
edit3: aktueller Status: Auto geht manchmal auch nicht mehr an :rofl: (nach kurzem Warten startet dann aber doch)
Zuletzt geändert von mighty666 am 2. Januar 2015 22:32, insgesamt 4-mal geändert.
Cairus
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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von Cairus »

Kumpel hatte den Fall auch gerade bei einen o2 FL.

Dort musste alles neu angelernt werden.
Also mit dem tester eine Probefahrt machen und Abs usw an lernen.

Aber am besten mal fehler auslesen lassen.

Lg
Cairus

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mighty666
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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

Kann mir jemand sagen, ob das jetzt "sicherheitsrelevante" Fehler sind? Oder einfach nur elektronische Sensoren betroffen, die aber keinerlei Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit haben.

Ich muss leider noch 1-2 längere Strecken a 100km fahren und würde gerne wissen, ob ich nicht doch mit der Bahn fahren muss dann :(


Hab ich gestern übrigens vergessen, sieht man aber gut im Video, die Tachonadeln machen auch, was sie wollen, wenn die Störung auftritt.
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insideR
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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von insideR »

Kupferwurm. KI sollte durchgemessen und neu verlötet werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
mighty666
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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

war grad beim Freundlichen :D

Bei der Hinfahrt schon keine Fehler mehr, bis auf die Airbag-Leuchte.

Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und Probefahrt durchgeführt. Da war dann nichts mehr.
Fehler könnte mehrere Ursachen haben, scheinbar haben die O2s der Baureihe öfter Probleme mit den Steuergeräten (vor allen mit dem ABS-Steuergerät).
In meinem Fall wars vllt. tatsächlich nur Feuchtigkeit in einem elektrischen Sensor/Bauteil, der weitere Fehler nach sich gezogen hat.

Jetzt mal die nächsten Tage und Wochen abwarten.


(Beim Freundlichen den letzten Fehler, den er am Rechner offen gelassen hatte abgeschrieben:

Daten BUS Antrieb defekt.
Priorität 4
Fehlercode: 01312014
Häufigkeitszähler 250
Verlernzyklus 130


Falls das jemandem was bringt...


Gottseidank hatten die heute noch offen, sonst wäre ich noch Tagelang paranoid herumgefahren oder daheim gesessen... :-? :o
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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von Lupolaner »

Meine Tachoanzeige spielte auch mal verrückt: Piepen und alle möglichen Symbole leuchteten auf. Das mitten in Berlin auf einer mehrspurigen Ausfallstraße, stop-and-go-Verkehr, Sonntag nachmittag - na prima! Bin dann am Stadtrand mal rechts ran, Zündung aus, ein paar Minuten gewartet, wieder gestartet und alles war vergessen. Später beim Freundlichen keine Fehler beim Auslesen gefunden. Damals war's wohl der Elektronik zu warm: war Mitten im August und wohl der wärmste Tag des Jahres 2012 gewesen. Seit dem aber nie wieder aufgetreten. Bei feuchten Wetter könnte man es ja durchaus auch noch auf die allgemeine Feuchtigkeit schieben...
Ja, ja, die Elektro-Lurche sind einfach nicht kleinzukreigen...
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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das bei Datenbus Antrieb defekt dort alles rumzickt ist kein wunder. Denn wenn die Steuergeräte ABS/ESP, Lenkrad usw. kommunizieren über diesen Datenbus wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht dann hast du natürlich auch Mäusekino.
Evtl. ist der Stecker am CAN Gateway lose oder hat schlechten Kontakt. Lösche mal alle fehler und schau ob es wieder kommt.
Gruß Flo

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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde eher nach dem Stecker am Motorsteuergerät und/oder am ABS gucken, ob der nass ist.
Wenn das Gateway spinnen würde, dann gäbe es Mecker auch für die anderen CANs. ;)

Grüße
Torsten
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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

erstmal euch ein Gutes Neues.

Meins hat leider angefangen, wie das letzte aufgehört hatte. Der scheiss Fehler ist wieder aufgetreten.
Und zwar hatte ich das Gefühl, dass es losging, als das ESP arbeiten musste. In der Kurve auf einer verschneiten und glatten Straße auf einmal das ESP-Lämpchen und alle anderen danach direkt eingesetzt, wie ein Chor...

verflixt... komischerweise auch nach circa 130 gefahrenen km, nach dem letzten Fehlerspeicher-Reset in der Werkstatt...
Können die das ggf. so einprogrammieren, dass der Kunde dann wiederkommen muss?? O.o


edit:
hab grad hier im Forum nen Link zu folgender Seite gefunden: http://endera.de/skoda/totalausfall-kom ... via-ii-1z/

da sind im Prinzip genau meine "Problemchen" aufgeführt....was meint ihr?
nur die Lötstelle?
oder doch was anderes: Batteriespannung zu schwach?
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TorstenW
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Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn es beim Einsetzen des ABS auftritt, kann es ein Stromversorgungsproblem sein. Das ABS braucht gewaltig Strom, wenn es arbeitet.
Dann sollte aber auch ein Fehler "Unterspannung" im Speicher stehen.
Wie alt ist denn die Batterie? Sind alle "dicken" Stromversorgungskabel richtig fest und haben Kontakt? Lädt die Lichtmaschine?

Grüße
Torsten
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