Hallo liebe Octavia Freunde,
seit kurzem bin ich im Besitz eines Octavia II Scout, Bauj. 2007 mit 40000 km auf dem Tacho.
Da das verbaute Nexus nicht wirklich up to date ist, würde ich es ganz gerne ersetzten wollen. Habe mittlerweile schon das ein oder andere gelesen und ganz ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was jetzt das richtige ist. Vor allem weiß ich nicht was bereits verbaut ist und was evtl. noch fehlt. Kurz um: Welches Navi ist mit meinem Wagen kompatibel? Bzw. was benötige ich um eine möglichst hohe Kompatibilität zu erreichen, nach her soll alles ja wieder funktionieren (PDC, Multifunktionsanzeige etc.)
Wär super, wenn Ihr mir weiter helfen könnt, bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Beste Grüsse
Fingerab
Nexus austauschen
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Nexus austauschen
Moin
PDC Anzeige geht bei keinem navi in deinem Auto.
Tacho display geht beim Columbus sicher und beim Amundsen vielleicht.
PDC Anzeige geht bei keinem navi in deinem Auto.
Tacho display geht beim Columbus sicher und beim Amundsen vielleicht.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Diesel 2.0
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Besten Dank erste einmal,
so wie es aussieht sollte es dann ein Columbus sein. Anscheinend gibt es da aber auch Unterschiede. Kannst Du mir da auch weiter Helfen?
Gruß Fingerab
so wie es aussieht sollte es dann ein Columbus sein. Anscheinend gibt es da aber auch Unterschiede. Kannst Du mir da auch weiter Helfen?
Gruß Fingerab
-
- Alteingesessener
Moin
Das Columbus ziegt dir PDC aber auch nicht an. Damit es in deinem Auto klappt sollte es ein Columbus mit 1Z teilenummer sein das ist für den Octavia vFL die anderen werden auch funktionieren aber ggf. gibt es probleme mit der Lenkradfernbedienung. Das kann aber ggf. durch die Software umgeflasht werden.
Evtl. musst du noch ein neues Canbus Gateway haben, aber dafür muss man die nummer auslesen, wenn da zualt ist muss es neu sonst ist nach ein paar Tagen die Batterie leer.
Aber zu dem Thema findet man mit der suche reichtlich. Ich selbst habe kein Columbus und bin mir mit der nummer nicht 100% sicher.
Das Columbus ziegt dir PDC aber auch nicht an. Damit es in deinem Auto klappt sollte es ein Columbus mit 1Z teilenummer sein das ist für den Octavia vFL die anderen werden auch funktionieren aber ggf. gibt es probleme mit der Lenkradfernbedienung. Das kann aber ggf. durch die Software umgeflasht werden.
Evtl. musst du noch ein neues Canbus Gateway haben, aber dafür muss man die nummer auslesen, wenn da zualt ist muss es neu sonst ist nach ein paar Tagen die Batterie leer.
Aber zu dem Thema findet man mit der suche reichtlich. Ich selbst habe kein Columbus und bin mir mit der nummer nicht 100% sicher.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Frischling
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Diesel 2.0
- Kilometerstand: 40000
Besten Dank. Also um so wenig Probleme wie möglich zu bekommen sollte es ein Columbus mit 1Z Teilenummer sein. Ein MFL ist sowie so nicht verbaut.
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Gruß Fingerab
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Gruß Fingerab
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
Viel Erfolg, die Dinger sind entweder selten oder "verdächtig". Stichwort Hehlerware. War lange am Überlegen und schauen nach einem Columbus. Nun hab ich mich vor ner Weile für ein Zenec E2015 entschieden, das kann MFA+, Klima, PDC (immer vorausgesetzt das Auto kann es) und ist in puncto Multimedia etwas fähiger als das Columbus. Möchte es nicht mehr missen, auch wenn ein wenig Eingewöhnung nötig war
Falls du dazu mal quer lesen willst schau mal in meinen Thread
Falls du dazu mal quer lesen willst schau mal in meinen Thread
VCDS vorhanden
-
- Alteingesessener
Moin
Ein 1Z Columbus würde ohne irgendwas zu machen funktionieren aber das ist eigentlich auch schon alte Technik. Wenn du ein anderes bekommen kannst, einbauen, auf DDP umstellen (geht immer) wenn dann irgendwas noch nicht geht, es gibt im Netz einen Patch der das macht, aber evtl. brauchst du den nicht musst du Probieren.
Die anderen Geräte sind aber zu 90% die es gebraucht gibt, wohl auch nicht umbedingt besser was die herkunft angeht. Ich denke dass das meiste was bei Ebay drinne ist, irgendwo mal geklaut wurde. Das muss ja garnicht der verkäufer gewesen sein. Wenn du eins kaufen solltest lass dir vorher die Serienummer geben und Frage bei Skoda (wenn sie es machen) oder bei der Polizei nach ob die Nummer in der Fahndung ist.
Ein 1Z Columbus würde ohne irgendwas zu machen funktionieren aber das ist eigentlich auch schon alte Technik. Wenn du ein anderes bekommen kannst, einbauen, auf DDP umstellen (geht immer) wenn dann irgendwas noch nicht geht, es gibt im Netz einen Patch der das macht, aber evtl. brauchst du den nicht musst du Probieren.
Die anderen Geräte sind aber zu 90% die es gebraucht gibt, wohl auch nicht umbedingt besser was die herkunft angeht. Ich denke dass das meiste was bei Ebay drinne ist, irgendwo mal geklaut wurde. Das muss ja garnicht der verkäufer gewesen sein. Wenn du eins kaufen solltest lass dir vorher die Serienummer geben und Frage bei Skoda (wenn sie es machen) oder bei der Polizei nach ob die Nummer in der Fahndung ist.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE