Moin,
ob absichtlich oder nicht, die Werkstatt hat den Behälter (wie auch immer) kaputt gemacht, Punkt!
Wenn es bekannt ist, dass der Behälter kaputt gehen kann und das (wie geschrieben) gar nicht mal so selten ist, dann hat sie auch einen Reserve-Behälter da zu haben!
Egal wie alt der Behälter ist, einen nicht dafür ausgelegten Behälter mit 1 Bar (oder mehr) Druck zu beaufschlagen ist ein Unding! :motz: Da tun es auch 0,2 oder 0,3 Bar, die ein älterer Behälter vermutlich abkann. Aber damit dauert der Wechsel vieleicht 2 Minuten länger........
Über die Bezahlung würde ich unabhängig davon "herzliche" Worte mit denen sprechen, vor allem wenn ich bei der Annahme des Fahrzeugs nicht darauf hingewiesen werde, dass der Behälter kaputt gehen könnte und ich obendrein ein paar Tage ohne Auto dastehe.
Grüße
Torsten
Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen
- TorstenW
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen
ATE Bremsenentlüfungsgerät
Prüfzeichen
CE
Techn. Spezifikationen
Bremsflüssigkeitsinhalt: 5 - 30 Liter
Netzanschluss: 100-240 V ~ , 50 - 60 Hz
Fördermenge Druck-Pumpe: min. 50 l/h bei 2 bar Gegendruck
Fördermenge Saug-Pumpe: ca. 1,0 l/min
elektronischer Druckregler (EDR), Druckstufen: drucklos / 0,4 bar / 1,0 bar und 2,2 bar
Automatische Endabschaltung der Pumpe: bei ca. 9 mm Restfüllstand im Gebinde
Anschlusskabel-Länge: ca. 4,2 m
Füllschlauch-Länge: 3,5 m
Maße: H x B x T 915 x 440 x 365 mm
Gewicht: 16,9 kg
Weitere Bilder
0,4 bar beim Bremsflüssigkeitswechsel
1,0bar beim entlüften.
Heute ist es doch noch ziemlich übersichtlich, was man bei einem Reparaturauftrag in einer Kfz Werkstatt in Auftrag gibt, und man kann noch einige herzliche Wort mit dem Meister sprechen.
Ich habe einen Bekannten, der ist in der Instandhaltung von Flugzeugmotoren, die sagen aber Triebwerke, dort muss der Kunde einen 90 seitigen Reparaturauftrag unterschreiben und dort hat der Kunde nur das Recht, das er die Rechnung zur Hälfte im voraus bezahlen muss.
Wenn man aber diesen Qualitätsstandart bei unseren Octavia ´s einführt, so würde bei einem Bremsflüssigkeitswechsel die gesamte Anlagen ausgebaut , gereinigt, alle Gummiteile erneuert, sämtliche Teile mit Röntgenstrahlen durchleuchtet, dann wäre der Riss im Behälter auch aufgefallen.
Wir reparieren in den Kfz Werkstätten aber nur die vorhandenen und nicht alle möglichen Fehler, da kann schon einmal ein Behälter platzen, bei den Ärzten nennt man das Schicksalhaft.
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Fördermenge Saug-Pumpe: ca. 1,0 l/min
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0,4 bar beim Bremsflüssigkeitswechsel
1,0bar beim entlüften.
Heute ist es doch noch ziemlich übersichtlich, was man bei einem Reparaturauftrag in einer Kfz Werkstatt in Auftrag gibt, und man kann noch einige herzliche Wort mit dem Meister sprechen.
Ich habe einen Bekannten, der ist in der Instandhaltung von Flugzeugmotoren, die sagen aber Triebwerke, dort muss der Kunde einen 90 seitigen Reparaturauftrag unterschreiben und dort hat der Kunde nur das Recht, das er die Rechnung zur Hälfte im voraus bezahlen muss.
Wenn man aber diesen Qualitätsstandart bei unseren Octavia ´s einführt, so würde bei einem Bremsflüssigkeitswechsel die gesamte Anlagen ausgebaut , gereinigt, alle Gummiteile erneuert, sämtliche Teile mit Röntgenstrahlen durchleuchtet, dann wäre der Riss im Behälter auch aufgefallen.
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen
Je nach Bremssytem schreibt der Hersteller sogar einen Druck von 1,5bar und mehr vor, da du sonst die Bremsflüssigkeit nicht durch den ABS-Block bekommst. Von daher sollten auch die Behälter ausgelegt sein. Aber es ist ja wie mit allem, wenn in der Werkstatt eine vergammelte Schraube abreisst, oder am Motor ein Stehbolzen der ausgebort werden muss dann bezahlt das definitiv auch der Kunde.
- TorstenW
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen
Moin,
dann hat man aber einen Ersatzbehälter da zu haben!
Wenn wirklich nur mit 0,4 Bar die Flüssigkeit gewechselt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Behälter platzt, sehr gering. Eher schon, wenn einfach (damit es schneller geht) das 1 Bar für die Entlüftung oder (vielleicht aus Versehen) die 2,2 Bar eingestellt wurden.
Grüße
Torsten
PS: Auch wenn ich mich wiederhole: Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist kein Druckbehälter!
dann hat man aber einen Ersatzbehälter da zu haben!
Wenn wirklich nur mit 0,4 Bar die Flüssigkeit gewechselt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Behälter platzt, sehr gering. Eher schon, wenn einfach (damit es schneller geht) das 1 Bar für die Entlüftung oder (vielleicht aus Versehen) die 2,2 Bar eingestellt wurden.
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Torsten
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen
Moin,
dürfte interessant sein, was VAG für den Tausch der Bremsflüssigkeit vorschreibt. Würde mich wundern, wenn Drücke für a) Tausch und b) entlüften nicht vorgegeben wären. el Sa fragen…
Fehler nachträglich nachzuweisen dürfte schwer sein.
Wie auch immer: ein Handwerker, der, wissend, dass dieses Teil bei der Arbeit krepieren kann (wobei es bei normaler Nutzung noch Jahre gehalten hätte),… und sehenden Auges dem Kunden zum Jahreswechsel 2 Wochen den Karren lahmlegt, anstatt das E-Teil vor der Aktion beizubringen und/oder den Kunden zu informieren…
wenn dem so ist, kann man daraus lernen.
Ich würde:
Rechnung zahlen, Fahrzeug mitnehmen.
Danach den Geschäftsführer des Autohauses in Schriftform auf genau diesen Aspekt hinweisen. Mit dem Abschluss, dass man auf die Dienste dieses Autohauses künftig verzichten wird… und dass (nämlich: kein Fahrzeug über Weihnachten infolge Fehler bei rein vorbeugender Wartung) im Freundes- und Bekanntenkreis nur Kopfschütteln und Fragen ergeben habe.
Der Vergleich mit einer Flugzeugwartung ist so naheliegend … wie die Berufung auf unbefleckte Empfängnis.
dürfte interessant sein, was VAG für den Tausch der Bremsflüssigkeit vorschreibt. Würde mich wundern, wenn Drücke für a) Tausch und b) entlüften nicht vorgegeben wären. el Sa fragen…
Fehler nachträglich nachzuweisen dürfte schwer sein.
Wie auch immer: ein Handwerker, der, wissend, dass dieses Teil bei der Arbeit krepieren kann (wobei es bei normaler Nutzung noch Jahre gehalten hätte),… und sehenden Auges dem Kunden zum Jahreswechsel 2 Wochen den Karren lahmlegt, anstatt das E-Teil vor der Aktion beizubringen und/oder den Kunden zu informieren…
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Ich würde:
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Danach den Geschäftsführer des Autohauses in Schriftform auf genau diesen Aspekt hinweisen. Mit dem Abschluss, dass man auf die Dienste dieses Autohauses künftig verzichten wird… und dass (nämlich: kein Fahrzeug über Weihnachten infolge Fehler bei rein vorbeugender Wartung) im Freundes- und Bekanntenkreis nur Kopfschütteln und Fragen ergeben habe.
Der Vergleich mit einer Flugzeugwartung ist so naheliegend … wie die Berufung auf unbefleckte Empfängnis.
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen
Moin,
Fahrzeug mitnehmen geht ja auf Grund des defekten Behälters nicht.
Grüße
Torsten
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Re: Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen
Also, in einem gebe ich dem Kunden recht, die Werkstatt hätte das Ersatzteil innerhalb eines Tages beschaffen müssen, von VAG, Bosch, ggf. Schrottplatz.
Aber dass die Werkstätten heute alles machen um zufriedene Kunden zu behalten, habe ich wieder am 1. Weihnachtsfeiertag gesehen, da war hier über Nacht der Frosteinbruch auf -11°C und schon war die Chefin wieder am Telefon und der Meister mit der Lötlampe unterwegs um festgefrorene Handbremsen zu lösen.
Aber dass die Werkstätten heute alles machen um zufriedene Kunden zu behalten, habe ich wieder am 1. Weihnachtsfeiertag gesehen, da war hier über Nacht der Frosteinbruch auf -11°C und schon war die Chefin wieder am Telefon und der Meister mit der Lötlampe unterwegs um festgefrorene Handbremsen zu lösen.