Kann mir mal einer evtl. erklären wie sich ein eventueller Schaden am Differentiel bemerkbar macht?
Bei meinem Octavia hab ich jetzt öfters im kalten Zustand hören können das wenn ich vom 1 in den 2 Gang schalte ein leichtes surren höre sobald ich die Kupplung trete.
Meist wenn ich dann dabei eine leichte Kurve fahre.
Kupplung , Ausrücklager, Schwungrad, Getriebeöl alles 1 Jahr alt.
177tkm hat meiner auf der Uhr
Wie macht sich ein Schaden am Differential bemerkbar
Re: Wie macht sich ein Schaden am Differential bemerkbar
lässt sich das Getriebe kalt wie warm sauber schalten?
Gruss Meini
- reloop87
- Alteingesessener
- Beiträge: 399
- Registriert: 4. Juni 2011 15:11
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: RS
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie macht sich ein Schaden am Differential bemerkbar
Es ist etwas hackelig weil ich vermute das diese Gummibuchsen am ende des Seilzuges verschlissen sind, die die in den Motorraum ans Getriebe gehe. Aber ansonsten lässt es sich normal schalten
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie macht sich ein Schaden am Differential bemerkbar
Bei Vollast?
Das Differential ist original zusammen genietet. Bei viel Drehmoment können sich die Nieten etwas dehnen was zu Geräuschen führen kann. Bei mir haben sich die Dinger so gedehnt das das Differential blockiert und mir das Getriebe zerstört hat. (Eine Welle hat es durchs Gehäuse gehauen)
Also falls du dein Getriebe öffnen solltest, es gibt von VW einen Reparatursatz mit Schrauben fürs Diff. Auch wenn das vll nicht dein Problem ist würde ich das auf jeden Fall mitmachen.
Gruß
Das Differential ist original zusammen genietet. Bei viel Drehmoment können sich die Nieten etwas dehnen was zu Geräuschen führen kann. Bei mir haben sich die Dinger so gedehnt das das Differential blockiert und mir das Getriebe zerstört hat. (Eine Welle hat es durchs Gehäuse gehauen)
Also falls du dein Getriebe öffnen solltest, es gibt von VW einen Reparatursatz mit Schrauben fürs Diff. Auch wenn das vll nicht dein Problem ist würde ich das auf jeden Fall mitmachen.
Gruß
- reloop87
- Alteingesessener
- Beiträge: 399
- Registriert: 4. Juni 2011 15:11
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: RS
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie macht sich ein Schaden am Differential bemerkbar
Nein nur wenn der Motor kalt ist und dann dreh ich nicht höher als 2000U/min. Bei Betriebstemperatur höre ich nichts mehr.
Ist auch wie gesagt nicht immer.
Kann ich wohl nur abwarten und beobachten
Ist auch wie gesagt nicht immer.
Kann ich wohl nur abwarten und beobachten
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Wie macht sich ein Schaden am Differential bemerkbar
Ich würde einfach fahren und wenn das Getriebe hin ist ein neue gebrauchtes verbauen.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie macht sich ein Schaden am Differential bemerkbar
Naja hat nicht unbedingt was mit der Drehzahl zutun. Bei mir ist das auch im kalten Zustand beim Anfahren am Berg passiert.
Ein Ölwechsel kann ja auch mal nicht schaden.....
Gruß
Ein Ölwechsel kann ja auch mal nicht schaden.....
Gruß
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie macht sich ein Schaden am Differential bemerkbar
Das sind keine Gummibuchsen, das sind normale Kunststoff-Kugelköpfe. Diese sollten also kein Spiel aufweisen.reloop87 hat geschrieben:Es ist etwas hackelig weil ich vermute das diese Gummibuchsen am ende des Seilzuges verschlissen sind, die die in den Motorraum ans Getriebe gehe. Aber ansonsten lässt es sich normal schalten
Sowas kann aber auch gut an Motor-/Getriebelager oder Drehmomentstütze liegen. Wenn die durch sind hängt der ganze Motor auch auf halb acht.