Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- schkodaa
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
@MarkT: eher kurze Strecken, deshalb habe ich ja nen Benziner gewählt. Meistens fährt meine Frau mit den Kindern und ohne hohe Drehzahlen...
Alternative zum Ketten + Spannerwechsel:
Bei den 1.2TSI und 1.4TSI hab ich gelesen, dass von VAG in der Serie ein Kettenüberspringschutz nachgerüstet wurde. Auch beim 1.8TSI ?
Damit lässt sich bei Defekt des Kettenspanners der Motorschaden weitgehend verhindern. Lässt sich dieser beim 1.8TSI / CDAA nachrüsten?
Wo sitz der Überspringschutz genau? Und wie hoch ist der Aufwand zum Einbau?
Alternative zum Ketten + Spannerwechsel:
Bei den 1.2TSI und 1.4TSI hab ich gelesen, dass von VAG in der Serie ein Kettenüberspringschutz nachgerüstet wurde. Auch beim 1.8TSI ?
Damit lässt sich bei Defekt des Kettenspanners der Motorschaden weitgehend verhindern. Lässt sich dieser beim 1.8TSI / CDAA nachrüsten?
Wo sitz der Überspringschutz genau? Und wie hoch ist der Aufwand zum Einbau?
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Hast du diesen Thread denn mal gelesen? Alle deine Fragen sollten auf den letzten 5-10Seiten beantwortet sein.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- schkodaa
- Frischling
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Ja hab den Thread gelesen. Speziell nochmal die letzten 10 Seiten. Einige berichten von dem Tausch von Ketten und Kettenspanner beim 1.8 TSI CDAA
Und es wird vom Überspringschutz bei anderen Motoren / Modellen (EOS...) berichtet. Aber über das Nachrüsten eines Überspringschutz bei "älteren" TSI Motoren habe ich nichts gefunden.
Und es wird vom Überspringschutz bei anderen Motoren / Modellen (EOS...) berichtet. Aber über das Nachrüsten eines Überspringschutz bei "älteren" TSI Motoren habe ich nichts gefunden.
- Master-D
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Dann extra nochmal für dich. Der Überspringschutz ist ein geänderter Steuergehäusedeckel.
Dieser Schutz soll aber nicht als "Schutz" gesehen werden. Er verhindert lediglich das die Kette "sofort" überspringt. Das entstehende Geräusch wird nur lauter.
Dieser Schutz soll aber nicht als "Schutz" gesehen werden. Er verhindert lediglich das die Kette "sofort" überspringt. Das entstehende Geräusch wird nur lauter.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI (CHHB)
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Mein Octavia aus 06/2010 hat es nun nach 64000km auch erwischt. Die Kette ist auf der Auslasseite Übergesprungen. Zum Glück habe ich noch die Garantieverlängerung im fünften Jahr. Eigentlich habe ich im Juni schon den neuen Octavia RS bestellt. Dank der langen Lieferzeiten muss ich mich nun aber noch mit diesem Problem herum ärgern. Leider habe ich vorher nichts von diesem Thread gewusst und dachte immer ich habe einen top Motor gekauft. Ich dachte auch schon mein Jetziger ist beleidigt, weil ich einen neuen bestellt habe. Aber dank diesem tollen Thread weis ich nun ganz genau bescheid wo dran es liegt. Und meine Frau kann nicht sagen, dass ich immer das arme Auto so quäle .
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 (BZB)
Da hast Du ja echt Glück gehabt mit der Garantieverlängerung. Wäre ja echt ärgerlich gewesen noch so viel Geld in Fzg. zu stecken, was eh demnächst weg sollte.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI (CHHB)
- Kilometerstand: 2000
Ja, etwas Glück im Unglück. Nun hat gerade noch der Werkstattmeister angerufen und mir mitgeteilt, dass es bei der neuen Kette Lieferschwirigkeiten gibt. Also noch länger auf den Wagen warten. So richtig glück bringt mir der "Alte" dann doch nicht mehr. Hoffentlich wird das mit dem neuen RS dann besser.
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 (BZB)
Lieferschwierigkeiten aufgrund der hohen Nachfrage Dann steigt auch bestimmt der Preis der Kette bald an.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
msj_octavia hat geschrieben:dass es bei der neuen Kette Lieferschwirigkeiten gibt. Also noch länger auf den Wagen warten.
Der spielt auf Zeit weil es unerwartete Probleme gibt.
Von denen du nicht Unterrichtet werden sollst.
Haben alle die selben Ausreden.
Leider wirst du es nie erfahren da ja die Lieferprobleme schuld waren.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
@msj_octavia: Was genau ist bei deinem denn kaputt gegangen? Nur leicht übergesprungen (ein oder zwei Zähne soll wohl gehen) ohne weitere Schäden oder das volle Programm mit quasi komplett neuem Motor?
Ist insbesondere deshalb interessant, weil du hier im Forum nach Timneys Liste erst der zweite Betroffene mit einem 2010er Fahrzeug bist.
Viele Grüße,
Jan
@msj_octavia: Was genau ist bei deinem denn kaputt gegangen? Nur leicht übergesprungen (ein oder zwei Zähne soll wohl gehen) ohne weitere Schäden oder das volle Programm mit quasi komplett neuem Motor?
Ist insbesondere deshalb interessant, weil du hier im Forum nach Timneys Liste erst der zweite Betroffene mit einem 2010er Fahrzeug bist.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!