Kombi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Zur Technik des Octavia II
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

Es gibt wieder Neuigkeiten.

Bin heute nach dem Einkaufen in nen Nagel gefahren :motz: Reifen komplett platt und dummerweise zu lange mit gefahren.
Musste also auf jeden Fall in die Werkstatt und hab da dort gleich nen gratis Batterie-Spannungstest machen lassen.
Dort (ATU) wurde mir gesagt, Batterie ist einwandfrei in Ordnung.

In der Zwischenzeit ist der Fehler aber tatsächlich immer dann aufgetaucht, wenn mehrere Stromfresser an waren.

Heute dann der nächste logische Schritt. Das Auto sprang nicht mehr an. Einfach so. Vor 20 Minuten lief noch alles. Dann nach dem Einkauf, würg stotter und nix.
War schon ausgestiegen und wollte heimlaufen, hab mir gedacht, ich probiers einfach nochmal. Licht aus. Radio aus. Auto lief wieder.
Wieder ein paar km mit gefahren. Freundin heimgefahren, alles easy. Dann vorhin schon wieder. Nach ca. 45 min Stehen lief das Auto nicht mehr an. Diesmal hab ich bestimmt 10 Anläufe unternommen. Ging nichts.
Also in der Dunkelheit mit meiner popeligen Taschenlampe die Batterie abgeklemmt. Minute gewartet, wieder angeklemmt. Nichts. Sprang nicht an.
War schon kurz davor den ADAC zu rufen und habs dann doch nochmal probiert. Jucheissa, welche Überraschung: die Scheisskarre lief wieder.
Bin jetzt nach Hause gefahren und weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Ich brauch die Müllkiste eigentlich gerade jetzt dringend, weil ich in 2 Tagen meinen 30er größer feier und hin und herfahren muss, um Zeug zu organisieren. Ab Mittwoch dann wieder arbeiten...

Was ein scheiss Jahresbeginn...echt...

Das Komische ist tatsächlich, dass man das Gefühl hat, es liegt an den Stromverbrauchern. Aber wieso kann ein Spannungstest dann erfolgreich sein? Kann es tatsächhlich sein, dass irgendwo Feuchtigkeit drinsteckt oder ist ein Steuergerät am A---h?

Der Tempomat geht übrigens gar nicht mehr. Egal, in welchem Zustand sich die Fehler-Anzeigen befinden...

Teilweise gingen ja die Leuchten auch wieder aus (bis auf die Airbag-Leuchte). Servo und ESP waren fast immer aus, nur eben jetzt nach den beiden "Nicht-Starts" gabs wieder Disco im Tacho. Teilweise sind die Störungen auch nach längerem Fahren (also länger als 5 Min) wieder von selbst weggegangen....

bin ratlos und werd die Karre morgen in ne VW oder Skoda-Werkstatt bringen... :(


edithundklaus: hab grad in anderen Threads quergelesen... CAN-Bus Adapter vllt? Hab das Radio selbst eingebaut und nen Adapter von ebay geholt. Vllt. war der schon Schrott. Aber der Umbau ist schon ein halbes Jahr her...


@Torsten: Batterie ist noch die originale, also etwas mehr als 5 Jahre.
die anderen Sachen muss ich erstmal testen...
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

Hab mal auf Verdacht noch den CAN-Bus-Adapter rausgenommen. Bei dem Modell gibts auf Amazon bei den Bewertungen schon welche, die denselben Fehler hatten... http://www.amazon.de/product-reviews/B002UDQH9I :o :oops:

Seitdem keine Zicken mehr. Aber ist auch erst ein Tag rum.
Jetzt Warten und Beobachten. Nächste Woche dann mal zum :D und den Fehlerspeicher nochmal löschen lassen, damit die Airbag-Leuchte nicht durchbrennt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das NICHT an dem Adapter liegt. Nur weil der um die 30mA zieht (das macht sich in der Gesamtbilanz der Ruhestromverbraucher erst nach einer Standzeit von >10 Tagen bemerkbar!), bleibt nicht das ganze Auto liegen.
Zumal Deine Batterie ja in Ordnung ist. Wenn ATU das sagt, kannst Du das glauben, weil, die sagen eher, dass was nicht in Ordnung ist, um Umsatz zu machen....... :wink:
Du hast irgendwo eine Schweinerei in der Verkabelung/den Steckern im Motorraum. Lass' mal die Stecker von ABS, Servolenkung (gerade der liegt in einem "nassen" Bereich) und Motorsteuergerät prüfen.
Wenn Du die Batterie abklemmst, dann booten nach dem Wiederanklemmen alle Steuergeräte neu, deshalb läuft es dann öfter wieder. Ganz eventuell ist auch das Motorsteuergerät im Allerwertesten.
Nochmal: Fehlerspeicher auslesen lassen und den GENAUEN Fehler mal hier kundtun, wenn die Werkstatt nix damit anfangen kann.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

Hey zusammen...


Sieht nicht schön aus:
Bild: 2,4MB
http://www.kellerlokal.de/octavia/SDC10460.JPG

Prüfprotokoll 1,7MB: http://www.kellerlokal.de/octavia/Pruefprotokoll2.pdf


Hat mich 40€ Fehlerspeicher auslesen gekostet und knappe 25€ für die Scheibenwischer, ich hab die nicht aufbekommen, auch nicht mit Rostlöser.

Fehlerspeicher ist jetzt gelöscht und seit der Rückfahrt erstmal keine Fehler. Allerdings ist gerade noch der CAN-Bus-Adapter ausgebaut.

Und die Skoda-Werkstatt meinte: Batterie hat Unterspannung, leider gibts dafür keinen Beleg, das hat mir der Service-Mitarbeiter nur mündlich gesagt. Kann man das aus diesem Bild vllt. auch ablesen`??:
mir ist da nicht so klar, was "transparent" sein soll, das innere ganz drin oder die Flüssigkeit direkt unter dem Sichtfenster.
Batterie 1,5MB
http://www.kellerlokal.de/octavia/IMG.jpg




Motorsteuergerät sieht aber gar nicht gut aus. Wie kann man das ausbauen? Ist das irgendwo festgemacht? Dann probier ich das am Samstag mal, sofern das Wetter mitspielt. So, wie es jetzt aussieht, kann das ja nicht gesund sein...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mach D'sch auf Grund der vielen Fehler mal nicht verrückt!
99% haben die selbe Ursache. Und das ist entweder ein defektes Motorsteuergerät oder (würde ich eher tippen) einen nassen Stecker desselben. Da gucke bitte zuerst.
Dass es von außen nicht so wirklich gut aussieht ist nicht wirklich ein Problem, das Teil ist wasserdicht. ;)

Grüße
Torsten
PS: 40 EUs für Fehler auslesen?! Tja........
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

der andere Un-Freundliche wollte es erst gar nicht machen. Nur mit Termin in frühestens einer Woche -.-
dafür wäre Urlaub draufgegangen, der mir mehr wert ist ^^

Wie kann man das MSG rausziehen? oder sind da noch Schrauben dran? Ich würde mir gerne das Kabel genauer anschauen können...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du musst nur dieses schwarze Plasteteil vorne "abklappen", dann kannst Du das MSG schräg nach oben zu Dir hin rausnehmen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

Also, knapp 1500km später:

Aktuelle Situation:
Alte Batterie noch drin. MSG mal ausgebaut und Kabelkontakte abgezogen. Sahen soweit gut aus. Das MSG ist etwas korrodiert, man sieht sonst aber nicht wirklich irgendwas. Hab den Kram mal grob abgekratzt und das Teil wieder eingebaut.

Nach dem Fehler auslesen ist die Discobeleuchtung nicht mehr angegangen. Allerdings hatte ich jetzt schon 1-2 Mal Startschwierigkeiten, wenn mehrere elektrische Verbraucher an waren.

Gestern dann aus Österreich zurückgefahren nach D, ca 7h. lang auf der Autobahn.
Freundin hat dummerweise die kleine Lampe am Dachhimmel angelassen. Wagen stand draußen, bei einigen Minusgraden. Heute morgen aber problemlos angesprungen. Wir sind ca 5km gefahren und ich hab nach und nach einige elektrische Verbraucher angeschmissen (Heckscheibenheizung, Klima, Spiegelheizung, Scheinwerfer und dann noch mein Handy am Zigarettenanzünder geladen). Kurz an die Seite gefahren, damit Freundin etwas von hinten holen konnte, dabei ist dann das Auto komplett ausgegangen. Motor abgesoffen.
Wollte dann mit allen Geräten an natürlihc auch nicht mehr starten. Alle Verbraucher wieder ausgeschalten, neu gezündet und er sprang wieder an.

Fehlermeldung angegangen: ESP, Tempomat funktionierte nicht.
Wir sind dann natürlich erstmal so weiter gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Ich war mir nicht sicher, ob das Auto nochmal anspringt, wenn ich auf der Autobahn auf der Raststätte stehe und dann wieder ausschalte, deswegen sind wir durchgefahren. Dabei hab ich dann aber gemerkt, dass der Octi nicht so Gas gibt, wie gewohnt. Ich hatte das Gefühl mehr als 140/150 geht nicht, trotz Vollgas. Kann das daran liegen, dass da der Fehler noch nicht resettet war?
Ich bin kein KFZ-Mechaniker, kann also nicht sagen, ob da jetzt irgendwie Zündkerzen nicht funktionieren, oder ob das an den Zylindern liegen kann, aber es war jedenfalls auffällig, dass da ein ordentlicher Leistungsverlust festzustellen war. Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe, gab es auch ein kleines minimales Ruckeln.


Nachdem wir dann daheim angekommen sind, habe ich den Wagen erstmal abgestellt und Schlüssel abgezogen. Dann nochmal Zündung an, wieder alles fein. Fehlermeldung weg, Probefahrt gemacht. Tempomat ging wieder. Gas hat er auch wieder so angenommen, wie ich das gewohnt bin...



Batterie hab ich heute auch nochmal getestet:
Im Stand 12,36V
Mit Zündung und Heckscheibenheizung+Klima+Scheinwerfer: 14,10V


Leider ist diese Messung halt jetzt auch nach 150km Autobahn, so dass das Ding wieder halbwegs laufen wird.
Ich hoffe ja immer noch, dass es nur an der Batterie liegt. Dafür spricht jedenfalls, dass letzte Nacht die Lampe an war und das AUto erst aufmuckt, wenn viele Verbraucher dranhängen. Den CanBus-Adapter vom Radio hab ich noch abgehängt, ich fahre also ohne Radio herum. Vllt. produziert der dann bei zu wenig Spannung erst recht Fehler, so dass dann erst dieses Disco-Geblinke losgeht...


Darum jetzt nochmal ne konkrete Anfrage: Wo kauft ihr eure Autobatterie? :D
Soll ich bei 44ah bleiben oder soll ich ne größere nehmen? Hab ja noch die Standard-Batterie drin ab Werk...
44ah
Dateianhänge
SDC10476.JPG
SDC10476.JPG (373.78 KiB) 967 mal betrachtet
SDC10471.JPG
SDC10471.JPG (307.38 KiB) 969 mal betrachtet
SDC10470.JPG
SDC10470.JPG (317.8 KiB) 971 mal betrachtet
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von mighty666 »

sry für den Doppelpost, ich kann sonst keine Bilder mehr anhängen...
Dateianhänge
MSG-Kabel
MSG-Kabel
SDC10469.JPG (444.48 KiB) 965 mal betrachtet
Starterbatterie
Starterbatterie
SDC10537.JPG (479.38 KiB) 966 mal betrachtet
Benutzeravatar
thund3rbird
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 3. November 2011 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Combi-Instrument / versch. Tacho-Symbole leuchten auf

Beitrag von thund3rbird »

Die 14,25 V hast du aber bei laufendem Motor? Das sagt dann aber nix, weil die Spannung von der Lima kommt. Wenn du denn vermutest, dass es an der Batterie liegen kann, kauf doch mal ne Neue. So viel Geld machst du damit auch nicht kaputt, da deine eh schon 5 ist.
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“