Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Morgen fange ich dann mal mit der Arbeit an und hoffe, dass am Montag das Getriebe runter kann. Leider fehlt noch der Krümmer. Laut Lieferant soll der am Montag bei denen eintreffen und geht dann sofort raus. Einige Achsteile fehlen auch noch weil Rhoox es seit fast einem Monat nicht schafft zu liefern! :motz:
Hier auch mal was fürs Auge.
Bild 3: G60 Einmassenschwung mit VR6 Kupplung, neues Ausrücklager und Ausrückhebel dürfen natürlich nicht fehlen
Bild 2: Originaler K04-001
Bild 1: Upgrade SMIC
Hier auch mal was fürs Auge.
Bild 3: G60 Einmassenschwung mit VR6 Kupplung, neues Ausrücklager und Ausrückhebel dürfen natürlich nicht fehlen
Bild 2: Originaler K04-001
Bild 1: Upgrade SMIC
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Eine Downpipe in England habe ich mir auch mal bestellt, macht für das Geld nicht mal so einen schlechten Eindruck. Ich werden mal schauen wie das Ding passt und sollte das der Fall sein, wird ein 200Zellen Kat dazwischen gebraten, das Teil mit einem Band umwickelt und verbaut. Ansonsten sind noch ein paar Achteile und neue Schrauben auf den Bildern zu sehen.
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Da ist aber einer motiviert. Viel Spas beim Schrauben.
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VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
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- Patty
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Schöne Teilesammlung, das sieht gut aus!
Ich dachte den K04 001 gäbe es gar nicht original von Borgwarner?
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- Black_A4
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Doch das ist ein originaler BW Lader. Hat bei Ebay übrigens nur 680 Euro gekostet und nicht 999 wie bei allen anderen Shops. Anbieter ist Holex und wenn man an Ebay vorbeikauft, spart man nochmal 20 Euro. Das ist auch der Grund warum ich keinen K03-052 gekauft habe, dieser wäre nur knapp 100 Euro günstiger.Patty hat geschrieben: Ich dachte den K04 001 gäbe es gar nicht original von Borgwarner?
Ansonsten habe ich mich in den letzten Wochen intensiev mit der ME7.x beschäftigt und ich denke ich habe das gröbste verstanden. Jedenfalls kann ich die Files jetzt auslesen, habe eine Definitionsdatei für mein Steuergerät erstellt, Checksummen laufen auch. Jetzt muss ich mir nur noch einen Stecker für das Steuergerät und eine OBD Buchse besorgen, damit ich mir einen Tischflasher bauen kann mit dem ich das Steuergerät zur Not in den Bootmodus bekomme. Ein zweites Steuergerät habe ich da, hier muss ich jetzt die Immo-Daten kopieren und dann kann es eigentlich losgehen.
Anbei mal ein Bild vom Parameter LDRNX, der den Ladedruck begrenzt. Man sieht schön die alte und die neue Linie. Ich würde sagen, der 001 sollte hintenraus etwas mehr Druck machen können.
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Kurzes Update:
Getriebe und Lader sind unten. Das ist echt nicht ohne beim Allrad was man da alles zerlegen muss...
Leider scheint der Krümmer nicht reichtzeitig zu kommen, sodas ich den originalen wohl da lasse wo er ist. Er ist auch komplett rissfrei. Der Lader ist zu meiner Überraschung in einem sehr guten Zustand, kaum Wellenspiel und nur ein kleiner Riss am Westgate. Es ist sogar schon ein K03"S" verbaut
Leider ist der bestelle Ansaugschlauch auch der falsche gewesen Ich D--p habe einen für einen Polo bestellt und der passt überhaupt nicht. Jetzt muss ich nur hoffen, dass morgen der neue kommt.
Die Downpipe wird wohl auch nicht ohne weiteres passen, aber ich denke als Basis ist die ganz ok. Da muss ich noch einiges umschweißen...
Morgen gehts an zusammenbauen, hoffentlich geht alles gut und ich vergesse nichts
Getriebe und Lader sind unten. Das ist echt nicht ohne beim Allrad was man da alles zerlegen muss...
Leider scheint der Krümmer nicht reichtzeitig zu kommen, sodas ich den originalen wohl da lasse wo er ist. Er ist auch komplett rissfrei. Der Lader ist zu meiner Überraschung in einem sehr guten Zustand, kaum Wellenspiel und nur ein kleiner Riss am Westgate. Es ist sogar schon ein K03"S" verbaut
Leider ist der bestelle Ansaugschlauch auch der falsche gewesen Ich D--p habe einen für einen Polo bestellt und der passt überhaupt nicht. Jetzt muss ich nur hoffen, dass morgen der neue kommt.
Die Downpipe wird wohl auch nicht ohne weiteres passen, aber ich denke als Basis ist die ganz ok. Da muss ich noch einiges umschweißen...
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Gefällt mir wirklich gut was du da vor hast, bitte immer weiter so ist sehr interessant der Umbau
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
So nun gibt es den Abschlussbericht zum Umbau. Das Auto ist Donnerstag Abend fertig geworden und läuft!
Nochmal als Zusammenfassung was alles gemacht bzw. verbaut wurde:
Fahrwerk:
23mm R32 Stabi, R32 Querlenkergummis, Kreuzgelenke, Koppelstangen, Lager im Aggregateträger. Also jeder Gummi an der Vorderachse ist neu gekommen natürlich mit neuen Schrauben.
Turbo:
K04-001, Arlows Upgrade Krümmer, Arlows Ansaugschlauch
Kupplung:
G60 EMS ca. 6,8kg, VR6 Kupplung, neues Ausrücklager und Gabel
Alles mit neuen Schrauben/Dichtungen und penibel mit Drehmoment angezogen.
Jetzt mal die Eindrücke
Fahrwerk:
Sau geil! Alles ist so herrlich straff und direkt, kein Vergleich zu früher. Den R32 Stabi merk man deutlich, die Seitenneigung wurde deutlich reduziert. Fährt wie auch Schienen durch die Kurven
Kupplung:
Die Kupplung kommt sehr früh aber fährt sich super. Die ist irgendwie direkter und sportlicher.
Turbo:
Das ist die größte Überraschung! Der schieb jetzt so brutal von unten raus an das ist echt unglaublich. Schon bei 2000 U/min liegt ordenltich Ladedruck an und das Ansprechverhalten ist auch um Welten besser. Ob das jetzt am Lader, am Ansaugschlauch oder am Krümmer liegt kann ich nicht sagen. Evtl. ist es ja auch die Kombination auch allem.
Probleme:
Ich habe zur Zeit ein Dröhnen zischen 2000 und 2500 U/min, evtl. habe ich die Drehmomentstütze falsch verbaut, ist mir schonmal passiert. Irgendwie kommt es mir vor als wenn der Motor zu fest hängen würde.
Ein Getrieberasseln durch das EMS kann ich auch wahrnehmen, zwar nicht wenn man im Auto sitzt aber wenn man davor steht, klappert es ganz leicht.
Ansonsten hat mir jemand aus einem anderen Forum 5 verschiedene Tuning Softwarestände geschickt die alle funktionieren sollten. Die werde ich mir mal alle ansehen und den besten als Basis aussuchen.
Nochmal als Zusammenfassung was alles gemacht bzw. verbaut wurde:
Fahrwerk:
23mm R32 Stabi, R32 Querlenkergummis, Kreuzgelenke, Koppelstangen, Lager im Aggregateträger. Also jeder Gummi an der Vorderachse ist neu gekommen natürlich mit neuen Schrauben.
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Kupplung:
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Alles mit neuen Schrauben/Dichtungen und penibel mit Drehmoment angezogen.
Jetzt mal die Eindrücke
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Sau geil! Alles ist so herrlich straff und direkt, kein Vergleich zu früher. Den R32 Stabi merk man deutlich, die Seitenneigung wurde deutlich reduziert. Fährt wie auch Schienen durch die Kurven
Kupplung:
Die Kupplung kommt sehr früh aber fährt sich super. Die ist irgendwie direkter und sportlicher.
Turbo:
Das ist die größte Überraschung! Der schieb jetzt so brutal von unten raus an das ist echt unglaublich. Schon bei 2000 U/min liegt ordenltich Ladedruck an und das Ansprechverhalten ist auch um Welten besser. Ob das jetzt am Lader, am Ansaugschlauch oder am Krümmer liegt kann ich nicht sagen. Evtl. ist es ja auch die Kombination auch allem.
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Ich habe zur Zeit ein Dröhnen zischen 2000 und 2500 U/min, evtl. habe ich die Drehmomentstütze falsch verbaut, ist mir schonmal passiert. Irgendwie kommt es mir vor als wenn der Motor zu fest hängen würde.
Ein Getrieberasseln durch das EMS kann ich auch wahrnehmen, zwar nicht wenn man im Auto sitzt aber wenn man davor steht, klappert es ganz leicht.
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Klasse, freut mich zu hören, dass das so problemlos geklappt hat!
Das mit dem Lader klingt ja stark... nett, wenn man sich dabei selber um passende Software kümmern kann Bei deinem läuft das schon rein softwaremäßig via OBD, oder?
Gerade an der Vorderachse ist es schon heftig, was eine neue Lagerung da bringt War da auch absolut begeistert. Fährt sich wie ein Neuwagen...
Das mit dem Lader klingt ja stark... nett, wenn man sich dabei selber um passende Software kümmern kann Bei deinem läuft das schon rein softwaremäßig via OBD, oder?
Gerade an der Vorderachse ist es schon heftig, was eine neue Lagerung da bringt War da auch absolut begeistert. Fährt sich wie ein Neuwagen...
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Ja ist ganz easy zumindest der Flashvorgang ansich. Die ME7 halbwegs zu verstehen allerdings nicht. Aber das wird schon!Patty hat geschrieben:Bei deinem läuft das schon rein softwaremäßig via OBD, oder?
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