DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Ich denke mal der Hersteller will mit der Kilometer-Regeneration nur auf Nummer sicher gehen. Selbst bei längerer Vollgasfahrt werden im DPF "nur" Temperaturen von ca. 350 - 500 °C erreicht. Bei denen wird der Ruß nicht direkt, wie bei der aktiven Regeneration (mit Temperaturen von 600 - 650°C), verbrannt, sondern mit Hilfe des Katalysators und dem im Abgas enthaltenen Stickoxiden zu Kohlendioxid abgebaut. Vielleicht reicht der Wirkungsgrad dieses Verfahrens zwar aus, den neu entstehenden Ruß abzubauen, aber der schon angesammelte wird nicht ausreichend abgebaut.
Ich habe bei meinem PD-Diesel noch die Aufforderung zur Regenerationsfahrt angezeigt bekommen. Obwohl sich das Fahrprofil vor über 2 Jahren zu bedeutend mehr Kurzstrecke hin gewandelt hat. Aber anscheinend reichen die "gelegentlichen" längeren Etappen und damit verbundenen Regenerationen völlig aus.
Ich habe bei meinem PD-Diesel noch die Aufforderung zur Regenerationsfahrt angezeigt bekommen. Obwohl sich das Fahrprofil vor über 2 Jahren zu bedeutend mehr Kurzstrecke hin gewandelt hat. Aber anscheinend reichen die "gelegentlichen" längeren Etappen und damit verbundenen Regenerationen völlig aus.
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Anscheinend ist es so, wie gesagt, noch keine Lampe und die Aufforderung nach Bedienungsanleitung... bekommen.
Aber ich denke auch, das die bei CR mehr möglichen Mehrfacheinspritzungen und Nacheinspritzungen sich dementsprechend besser machen als die wenigeren beim PD.
Gruß
Aber ich denke auch, das die bei CR mehr möglichen Mehrfacheinspritzungen und Nacheinspritzungen sich dementsprechend besser machen als die wenigeren beim PD.
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
So .. welcome to the club könnte ich nun sagen. Habe mit meinem RS nun ca 144.000 km, bisher ausschliesslich Überlandfahrten und die DPF Leuchte kannte ich nur vom Anlassen.
Nun kam heute zum ersten mal die DPF Leuchte, zusammen mit der Meldung im Display "Dieselpartikelfilter Betriebsanleitung beachten" UND die Motorkontroll Leuchte leuchtet ebenfalls zusammen mit der DPF Leuchte immer mit.
Also gut dachte ich mir, machste halt das Spielchen mit der Regenerationsfahrt, welche ich nach 15 Minuten durch einen Tankstopp unterbrechen musste. Bis dahin ist die Leuchte nicht ausgegangen, trotz vorbildlichster Fahrt mit ca. 2500 U/min und bei ca. 90 km/h auf der freien Autobahn. Danach startete ich nochmals einen Versuch, die DPF Leuchte wegzufahren, leider ohne Erfolg. Im Gegenteil kam dann noch zum Schluss noch die blinkende Vorglühwendel dazu, samt Displaymeldung "Motorstörung Werstatt aufsuchen". Nach einer Pinkelpause wiederholte ich den Freifahrversuch, wieder mit idealen Bedingungen, leider ohne Erfolg.
Was mich eben wundert, dass die Motor Kontrollleuchte dauernd mitgeleuchtet hat und nicht aus ging. Kann es sein, das dies auf einen weiteren Fehler (Diff.Drucksensor o.ä.) schliessen lässt? Die Meldung mit Motorstörung und die blinkende Glühwendel tauchte jedoch nicht mehr auf.
Mir ist schon klar, dass ich nun die Werkstatt-Regeneration machen muss incl. Diagnose, jedoch möchte ich nicht ganz blank beim da stehen ...
Danke schon mal für Eure Hinweise.
Grüße,
Bux
Nun kam heute zum ersten mal die DPF Leuchte, zusammen mit der Meldung im Display "Dieselpartikelfilter Betriebsanleitung beachten" UND die Motorkontroll Leuchte leuchtet ebenfalls zusammen mit der DPF Leuchte immer mit.
Also gut dachte ich mir, machste halt das Spielchen mit der Regenerationsfahrt, welche ich nach 15 Minuten durch einen Tankstopp unterbrechen musste. Bis dahin ist die Leuchte nicht ausgegangen, trotz vorbildlichster Fahrt mit ca. 2500 U/min und bei ca. 90 km/h auf der freien Autobahn. Danach startete ich nochmals einen Versuch, die DPF Leuchte wegzufahren, leider ohne Erfolg. Im Gegenteil kam dann noch zum Schluss noch die blinkende Vorglühwendel dazu, samt Displaymeldung "Motorstörung Werstatt aufsuchen". Nach einer Pinkelpause wiederholte ich den Freifahrversuch, wieder mit idealen Bedingungen, leider ohne Erfolg.
Was mich eben wundert, dass die Motor Kontrollleuchte dauernd mitgeleuchtet hat und nicht aus ging. Kann es sein, das dies auf einen weiteren Fehler (Diff.Drucksensor o.ä.) schliessen lässt? Die Meldung mit Motorstörung und die blinkende Glühwendel tauchte jedoch nicht mehr auf.
Mir ist schon klar, dass ich nun die Werkstatt-Regeneration machen muss incl. Diagnose, jedoch möchte ich nicht ganz blank beim da stehen ...
Danke schon mal für Eure Hinweise.
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
...also ich würde wegen der vielen Anzeigen doch mal Fehler auslesen lassen.
Meine DPF-Warnleuchte habe ich bisher zweimal gesehen: das erste Mal bei ca. 1.500 km - also da war das Auto noch total neu und letzte Woche auf der Fahrt zum Weihnachtsessen bei meinen Eltern. Also kurz mal auf die BAB und schon war die Anzeige weg. Blöd nur, daß ich zwei km später wegen einer toten Wildsau auf der BAB noch mal kurze Zeit im Stau stehen mußte. Anzeige DPF blieb aber aus, der Stau dauerte nicht lange und die Gans stand dann schon auf dem Tisch...
Meine DPF-Warnleuchte habe ich bisher zweimal gesehen: das erste Mal bei ca. 1.500 km - also da war das Auto noch total neu und letzte Woche auf der Fahrt zum Weihnachtsessen bei meinen Eltern. Also kurz mal auf die BAB und schon war die Anzeige weg. Blöd nur, daß ich zwei km später wegen einer toten Wildsau auf der BAB noch mal kurze Zeit im Stau stehen mußte. Anzeige DPF blieb aber aus, der Stau dauerte nicht lange und die Gans stand dann schon auf dem Tisch...
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Moin
Also an meinem 2008er habe die DPF lampe auch noch nie gesehen.
Lass mal fehlercode auslesen, wenn die Vorglühlampe blinkt dann ist irgendwas ernsteres (kann natürlich eine kleinigkeit sein).
Als bei meinem neulich mal der Differenzdrucksensor vom DPF kaputt war lief die Karre bescheiden, ruckelte während der Fährt und hatte keine leistung mehr. Angegangen ist da nur die Motorkontrollleuchte, nicht die Vorglühl und die DPF. Hab dann einfach den Stecker vom Sensor abgezogen und konnten dann weningsten ruckelfrei fahren weiterfahren
Also an meinem 2008er habe die DPF lampe auch noch nie gesehen.
Lass mal fehlercode auslesen, wenn die Vorglühlampe blinkt dann ist irgendwas ernsteres (kann natürlich eine kleinigkeit sein).
Als bei meinem neulich mal der Differenzdrucksensor vom DPF kaputt war lief die Karre bescheiden, ruckelte während der Fährt und hatte keine leistung mehr. Angegangen ist da nur die Motorkontrollleuchte, nicht die Vorglühl und die DPF. Hab dann einfach den Stecker vom Sensor abgezogen und konnten dann weningsten ruckelfrei fahren weiterfahren
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Also heute war ich beim mit dem Ergebnis: Differenzdrucksensor kaputt. Tausch incl. "geführte Diagnose" und "anlernen" war dann 190€
Bin nur heilfroh, das ich es zum einen so schnell hab beheben lassen können und das die Werkstatt auch einen neuen da hatte - hätte auch ganz anders sein können.
Merke aus dieser Lektion: wenn DPF-Leuchte + Motor-Leuchte + Vorglühleuchte angehen, dann ists der Diff.druck.Sensor.
Schönen Abend noch,
Bux
Bin nur heilfroh, das ich es zum einen so schnell hab beheben lassen können und das die Werkstatt auch einen neuen da hatte - hätte auch ganz anders sein können.
Merke aus dieser Lektion: wenn DPF-Leuchte + Motor-Leuchte + Vorglühleuchte angehen, dann ists der Diff.druck.Sensor.
Schönen Abend noch,
Bux
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Hi,
Wenn DPF-Leuchte + Motorleuchte + Vorglühleuchte angehen, dann KANN es der Differenzdrucksensor sein. Es gibt auch genug andere Möglichkeiten, um dieses Fehlerbild hervorzurufen.
Haben sie dir gesagt, was genau im Fehlerspeicher stand?
Viele Grüße,
Jan
Nein.wenn DPF-Leuchte + Motor-Leuchte + Vorglühleuchte angehen, dann ists der Diff.druck.Sensor.
Wenn DPF-Leuchte + Motorleuchte + Vorglühleuchte angehen, dann KANN es der Differenzdrucksensor sein. Es gibt auch genug andere Möglichkeiten, um dieses Fehlerbild hervorzurufen.
Haben sie dir gesagt, was genau im Fehlerspeicher stand?
Viele Grüße,
Jan
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Moin
Ebend bei mir war nur die Motorkontrollleuchte an, und das auch erst 20km nach dem die Symtome bei meinem angefangen haben.
Das sie die Sensoren da haben ist normale, gehen gerne mal kaputt. 190 Euro ist aber eine menge Geld. Der Sensor kostet irgendwas bei 40 Euro und das Tauschen dauert ca. 5 Minuten (1 Schraube, 1 Stecker und zwei Schläuche) und dann einmal im Tester ran und auf Anlernen drücken. Bei mir hat das alles zusammen ca. 10 Minuten gedauert (habe selber getauscht) oder haben die nach dem Tauschen noch eine Freibrennfahrt gemacht, sonst finde ich das ganz schön teuer
Ebend bei mir war nur die Motorkontrollleuchte an, und das auch erst 20km nach dem die Symtome bei meinem angefangen haben.
Das sie die Sensoren da haben ist normale, gehen gerne mal kaputt. 190 Euro ist aber eine menge Geld. Der Sensor kostet irgendwas bei 40 Euro und das Tauschen dauert ca. 5 Minuten (1 Schraube, 1 Stecker und zwei Schläuche) und dann einmal im Tester ran und auf Anlernen drücken. Bei mir hat das alles zusammen ca. 10 Minuten gedauert (habe selber getauscht) oder haben die nach dem Tauschen noch eine Freibrennfahrt gemacht, sonst finde ich das ganz schön teuer
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
@turrican944: welchen Beladungszustand hattest Du denn, als du die Sensorik gewechselt hast ?
Bei mir war es nicht die Sensorik, sondern der Abgaskühler, welcher Probleme bereitet hat. Und das nur, weil heisse Abgase aus der Drallklappe/Ventilklappe (ich glaube sie heißt so) heraustraten.
Die Werkstatt hat dann im Zuge des Wechsel, die Glühkerzen nach 216.000km erneuert.
Dann wurde festgestellt, dass der DPF mit 56g zu ist.
Im Motorsteuergerät wurde dieser Wert einfach genullt und eine Freibrennfahrt wahrscheinlich vom Mechaniker durchgeführt.
Bei mir war es nicht die Sensorik, sondern der Abgaskühler, welcher Probleme bereitet hat. Und das nur, weil heisse Abgase aus der Drallklappe/Ventilklappe (ich glaube sie heißt so) heraustraten.
Die Werkstatt hat dann im Zuge des Wechsel, die Glühkerzen nach 216.000km erneuert.
Dann wurde festgestellt, dass der DPF mit 56g zu ist.
Im Motorsteuergerät wurde dieser Wert einfach genullt und eine Freibrennfahrt wahrscheinlich vom Mechaniker durchgeführt.
- Jan1Z
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Hi,
Bei der km-Leistung sollte es wohl eher Asche sein.
Bei 56g Ruß hilft in der Tat nur die Werkstattregeneration.
Viele Grüße,
Jan
56g von was? Ruß oder Asche?Dann wurde festgestellt, dass der DPF mit 56g zu ist.
Bei der km-Leistung sollte es wohl eher Asche sein.
Wenn es Asche war, bringt diese Aktion rein gar nichts außer neuen Problemen, denn die Asche ist natürlich noch da. Ruß kann man wegbrennen, Asche nicht. Da müsste man entweder den Filter wechseln (die offizielle Lösung) oder ihn ausbauen und spülen (die günstige Lösung).Im Motorsteuergerät wurde dieser Wert einfach genullt und eine Freibrennfahrt wahrscheinlich vom Mechaniker durchgeführt.
Bei 56g Ruß hilft in der Tat nur die Werkstattregeneration.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!