PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Beitrag von TorstenW »

Moin,

tja......
Wenn ein Sensor defekt ist, steht aber was im Fehlerspeicher!
Oder das Gerät ist auf 8 Sensoren (mit Vorne) programmiert. Dann meckert es natürlich auch.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octaviana

Re: PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Beitrag von octaviana »

Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt.
Als aller erstes haben die gesagt dass das Steuergerät falsch ist.
Das was ich gekauft habe ist: 1Z0 919 283 C
C - ist für vorne und hinten (ich habe nur hinten)
B - ist nur für hinten und genau das brauche ich auch (komisch, da B auch Anschlüsse für vo+hi hat).
Da alte hat die Nummer: 1Z0 919 283 B
--->also kann ich mein altes repariertes Steuergerät wieder einbauen.

TorstenW: woher hast du die Information, dass "C" die neue Variante ist.

So, und das ganze System funktioniert nicht weil der "Sensor hinten links mitte" defekt ist.
Wechsel kostet so ca. 130€.

Habe im Moment keine Zeit das machen zu lassen, hat einer eine Info wie man diesen einen S_ensor überbrücken kann, sodass die restlichen 3 noch funktionieren?

viele Grüsse
octaviana
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Index C ist höher als B, also neuer. ;)
Man kann das STG entsprechend codieren, ob nur hinten oder vorn und hinten.
Einen Sensor brücken, auscodieren oder so is nich. Alles oder nichts ist die Devise. :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octaviana

Re: PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Beitrag von octaviana »

Hallo, die Skoda Werkstatt hat fest behauptet was oben beschrieben hatte. Die konnten aber trotz des falschen Steuergeräts ermitteln, dass ein sensor defekt ist, seltsam, also scheint das Steuergerät doch zu funktionieren!
Werde denk ich mal nächsten Monat den Sensor
wechseln, dann poste ich mal das Ergebnis.
Gruss
Octaviana
Quicksilver86
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. März 2011 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: TDI-CR 170PS
Kilometerstand: 19500
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Beitrag von Quicksilver86 »

Schau mal ob du von unten an deine Sensoren an der Schürze hin kommst. Ich kann beim RS durch die Aussparung in der Heckschürze innen reingreifen und kann die Sensoren aushängen und vom Kabel abziehen. Ist ne Sache von zwei Minuten und dann kannst auch selber nen neuen einbauen und sparst dir 50€ dafür.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Beitrag von Theresias »

Fassen wir nochmal zusammen...

1. Bei einer PDC spart man sich die elektrische Fehlersuche, der Aufwand den Fehlerspeicher auszulesen ist deutlich geringer und mit 99% ist das Bauteil was drin steht auch der Verursacher bzw. man kann klar eingrenzen auf welchem Leitungspfad der elektrische Fehler zu suchen ist. Hier überhaupt pauschal ein Steuergerät zu tauschen ist ziemlicher Quatsch mit Soße.
2. Prinzipiell hat Torsten recht, C ist im Normalfall neuer als B. In diesem Fall aber nicht denn hier wird über die Teilenummer nur die Unterscheidung zwischen hinten sowie vorn/hinten geregelt. Der Verbauzeitraum ist bei beiden der gleiche.
3. Eine Umcodierung hinten bzw. vorn/hinten ist nicht möglich. Die Steuergeräte sind zwar generell baugleich aber ist das "kleine" für hinten nicht voll bestückt. Andersherum kann das "große" für vorn/hinten nicht "runter" codiert werden.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Beitrag von TorstenW »

Moin,

:oops: :oops: :oops:
Also ich hätte jeden Meineid geschworen, dass ich im VCDS einen "Haken" gesehen habe, an dem "PDC vorn verbaut" steht........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Octavia-solid
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 5. Mai 2013 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Komischer PDC Fehler

Beitrag von Octavia-solid »

Moin Moin :wink:

Ich habe nun leider seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Octavia :cry:

Und zwar bin ich letzte Woche mit meiner Freundin und einigen Freuden unterwegs gewesen und wollte dann einparken und beim einlegen des Rückwärtsganges ertönte ein lautes, etwa 3s langes piepen. Da ich mir dabei nix gedacht hatte bin ich munter rückwärts gefahren und hab mich auf das PDC verlassen ... Doofer Fehler...
Bin natürlich gegen das hinter mit stehende Fahrzeug gefahren. Doofe Sache ... Nachdem dann alles mit dem Halter geklärt war hab ich mich gleich an die Fehlersuche gemacht. Durch euch hier habe ich dann rausgefunden mal die Sensoren "abzuhören" und musste dabei feststellen das einer still war. Die anderen haben diese knack Geräusche gemacht. Habe mir dann gleich ein Sensor von Amazon bestellt und eingebaut ( zum Glück sind meine Arme nicht die dicksten :rofl: )
habe dann geschaut ob alles wieder funktioniert und das tat es auch.
Allerdings fiel mir schnell auf das es mir funktionierte wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an war. Komischer Weise kam kein Fehlerton sondern einfach Garnix ...-.-
Habe dann nochmal die Stecker der Sensoren abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt.

Alles wieder zusammen gebaut und nochmal probiert. Dann ging es kurz wieder und dann bin ich ein Stück gefahren und nun funktioniert wieder Garnix. Nur wieder der Fehlerton vom PDC. Habe mir dann ein OBD2 Bluetooth Dongle bin dnt gekauft und wollte den fehlerspeicher auslesen. Da steht aber nix drinne leider ...-.- ich habe mir jetzt auf Verdacht erstmal ein neues Steuergerät geholt,dass ich morgen einbauen will, weil kein Sensor mehr ein knacken von sich gibt. Habe jetzt auch schon die Sicherung gezogen weil es nervt mit dem Fehlerton.

Hatte einer von euch schonmal diesen speziellen Fehler? Könnte es echt das Steuergerät sein?
Ich habe mir gedacht falls es nicht am Steuergerät liegt werd ich das originale PDC ausbauen und von in.pro eins einbauen. Das Park Boy Beep. Habe gehört das soll echt gut sein.

Was denkt ihr wäre das beste? Habe nämlich jetzt für den einen Sensor schon 25€ plus 60€ für das Steuergerät gezahlt und will das es wieder vernünftig piept :D

Gruß Kevin
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komischer PDC Fehler

Beitrag von neuhesse »

Es ist nicht völlig auszuschließen, dass das Steuergerät 'ne Macke hat und deswegen kein Fehler gespeichert ist. Nur würde ich es nochmal mit VCDS oder einem VAS-Tester (Skodapartner) versuchen. Immerhin kommt vom STG ja noch der 3-sek-Ton, dafür das ein Fehler der Sensoren erkannt wird.

Kann denn das BT-Dongle von dnt wirklich alle STG auslesen und alle Fehler anzeigen? Über 9.000 Fehlercodes klingt erstmal viel, wird aber durch die Anzahl der Fahrzeughersteller relativiert.




P.S. Die Frage von @Octavia-solid an einen bestehenden Thread angehängt.
Benutzeravatar
Octavia-solid
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 5. Mai 2013 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC Ausfall- langer Peep - Hat einer die Pinbelegung????

Beitrag von Octavia-solid »

Weißt du zufällig wie teuer das auslesen lassen wäre? Oder ist das von Skoda Partner zu Skoda Partner unterschiedlich?

Stimmt eigentlich mit dem Fehlerton. Nur verunsichert hatte mich das kein Sensor mehr ein Ton von sich gibt leider
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“