Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
- Octi_TDI
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Aber ne Undichtigkeit würde sich doch akustisch gut bemerkbar machen, ist ja alles recht motornah.
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
äh, Moment mal, laut http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... 130/000304 betrfft P0130 ja doch den Stromkreis der Sondenheizung und nicht etwa den Messwertstromkreis! Ups! Gruß, Prizo
äh, Moment mal, laut http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... 130/000304 betrfft P0130 ja doch den Stromkreis der Sondenheizung und nicht etwa den Messwertstromkreis! Ups! Gruß, Prizo
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
Ich habe auch ein Octavia mit BFQ. Es produziert momentan auch staendig P0130, und lauft immer im OPENLoop. Verbrauch geht hoch... Fuel system status sagt: OpenLoop, low engine temp... Ich vermute das Lambda Sonde hat zu niedrige Temperatur. Oder?
Sonst KuhlmittelTemperatur geht nicht wirklich hoeher als 80 Grad Celsius (mit BlueT. Adapter ausgelesen), aber sonst wird immer 90 Grad angezeigt. Kann es sein dass auch der Thermostat kaputt ist? Kuhlmittel sollte 98 Grad sein oder?
Mein Wagen wird dieses Jahr 11 Jahre alt.
Hast Du schon ein Loesung gegen P0130 gefunden?
Danke,
Grusse,
Sandor
Ich habe auch ein Octavia mit BFQ. Es produziert momentan auch staendig P0130, und lauft immer im OPENLoop. Verbrauch geht hoch... Fuel system status sagt: OpenLoop, low engine temp... Ich vermute das Lambda Sonde hat zu niedrige Temperatur. Oder?
Sonst KuhlmittelTemperatur geht nicht wirklich hoeher als 80 Grad Celsius (mit BlueT. Adapter ausgelesen), aber sonst wird immer 90 Grad angezeigt. Kann es sein dass auch der Thermostat kaputt ist? Kuhlmittel sollte 98 Grad sein oder?
Mein Wagen wird dieses Jahr 11 Jahre alt.
Hast Du schon ein Loesung gegen P0130 gefunden?
Danke,
Grusse,
Sandor
Meinzelmännchen hat geschrieben:Über 600km war alles gut und auch kein ruckeln mehr.
Dann kam leider die Motorkontrollleuchte (MIL) wieder. Ausgerechnet ein Tag vor der Rückfahrt von über 500km.
Also erst einmal über OBD ausgelesen mit dem Fehler P0130 O2 Sensor Ciruit:
Der Wagen verhielt sich aber ganz normal. Also habe ich den Trip gewagt und konnte auch keinen Leistungsverlust oder ruckeln wahrnehmen.Erst einmal Fehler löschen und warten bis er wieder kommt?Prizo hat geschrieben: Jedenfalls P0130: Verkabelung Lambda-Sonde Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse oder (bei VAG) Sonde zu träge. Gruß, Prizo
Würde dann ja auf ein beschädigtes Kabel hindeuten oder?
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
@esanya
BITTE mach einen Scan mit einer Diagnosesoftware und schreib hier was der Scan ausspuckt, aber bitte nicht nur einen OBD-Scan sondern was brauchbares mit einer ordentlichen Diagnosesoftware wie von mir aus mit VCDS-Lite oder Carport oder auch VCP mir Wurscht.
Mit diesen Aussagen kann keine Sau was anfangen, bis auf den "P0130" der laut Fehlercodes eine defekte Sondenheizung der Vor-Cat-Sonde darstellt.
BITTE mach einen Scan mit einer Diagnosesoftware und schreib hier was der Scan ausspuckt, aber bitte nicht nur einen OBD-Scan sondern was brauchbares mit einer ordentlichen Diagnosesoftware wie von mir aus mit VCDS-Lite oder Carport oder auch VCP mir Wurscht.
Mit diesen Aussagen kann keine Sau was anfangen, bis auf den "P0130" der laut Fehlercodes eine defekte Sondenheizung der Vor-Cat-Sonde darstellt.
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
@BeVo: VCP ? das hier? http://shop.stemei.de/de/vcp-vag-can-pr ... -interface
Frage an dich: ist beim 2004er / ev MJ2005 mit gegebenem MKB CAN notwendig oder reicht KKL ?
KKL-USB-Adapter wären in der Preisklasse 10€…
und würden einem Einsteiger sicher eher gefallen. VCDS Light (99US$) würde gehen. Light-Shareware ebenfalls.
@esanya: es gibt sicher auch hier 2 Meldungen Wassertemperatur: eine im KI, eine im MStG. Beide oder eine davon können infolge schadhaftem (Doppel-)Geber dauernd oder sporadisch falsch sein. Das ist ein so häufiger Fehler, dass der einen Vorrat an den Gebern hält. Die Anzeige im KI ist Nicht-linear, d.h. um den Punkt 90°C gibt's eine grössere „Hysterese” -> 80°C bis 100°C (ca) zeigt immer 90°C an.
Klemmendes Thermostat findet man z.B. mit Infrarot-Thermometer oder Handauflegen am Kühler. D.h. ohne Diagnosegerät, wie vor 100 Jahren.
Gängige Diagnosesoftware ist nötig, um hier die Messwerte für die Gemischaufbereitung vergleichen zu können. Die SW des TE scheint ziemlich exotisch, ziemlich unbrauchbar.
Frage an dich: ist beim 2004er / ev MJ2005 mit gegebenem MKB CAN notwendig oder reicht KKL ?
KKL-USB-Adapter wären in der Preisklasse 10€…
und würden einem Einsteiger sicher eher gefallen. VCDS Light (99US$) würde gehen. Light-Shareware ebenfalls.
@esanya: es gibt sicher auch hier 2 Meldungen Wassertemperatur: eine im KI, eine im MStG. Beide oder eine davon können infolge schadhaftem (Doppel-)Geber dauernd oder sporadisch falsch sein. Das ist ein so häufiger Fehler, dass der einen Vorrat an den Gebern hält. Die Anzeige im KI ist Nicht-linear, d.h. um den Punkt 90°C gibt's eine grössere „Hysterese” -> 80°C bis 100°C (ca) zeigt immer 90°C an.
Klemmendes Thermostat findet man z.B. mit Infrarot-Thermometer oder Handauflegen am Kühler. D.h. ohne Diagnosegerät, wie vor 100 Jahren.
Gängige Diagnosesoftware ist nötig, um hier die Messwerte für die Gemischaufbereitung vergleichen zu können. Die SW des TE scheint ziemlich exotisch, ziemlich unbrauchbar.
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Oops sorry VCP kann ja nur CAN, mein fehler .
Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
mein BFQ hat über OBD ausgelesen "immer" 105°C -> Thermostat prüfen. Gruß, Prizo
mein BFQ hat über OBD ausgelesen "immer" 105°C -> Thermostat prüfen. Gruß, Prizo
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Toller Plan wenn man weiß was man machen muß.
Zuerst einmal muß eine ordentliche Diagnose her, sprich Fehler auslesen und bitte nicht nur OBD.
Kühlmitteltemperatur auslesen Meßwertgruppe 1 Anzeigefeld 2 (Kühlmitteltemperatur sollte >80 °C und <115 °C sein)
Hier mal ein Auszug aus dem Repleitfaden (zu finden unter https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do)
<80°C --> Motor zu kalt oder Geber für Kühlmitteltemperatur bzw Leitungsverbindung zum MSG defekt --ggf Probefaht, Widerstände prüfen Kap xx-x
>115°C --> Kühler verschmutzt, Kühlerlüfter ohne Fuktion --> Kühler reinigen, Stellglieddiagnose durchführen Kap x-x
>115°C --> Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung defekt --> Thermostat prüfen Rep-Gr xx
>115°C --> Geber für Kühlmitteltemperatur bzw Leitungsverbindung zum MSG defekt --> Widerstände prüfen Kap xx-x, Leitungen prüfen
Soviel mal zu der Aussage Thermostat prüfen, so einfach ist das nicht.
Zuerst einmal muß eine ordentliche Diagnose her, sprich Fehler auslesen und bitte nicht nur OBD.
Kühlmitteltemperatur auslesen Meßwertgruppe 1 Anzeigefeld 2 (Kühlmitteltemperatur sollte >80 °C und <115 °C sein)
Hier mal ein Auszug aus dem Repleitfaden (zu finden unter https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do)
<80°C --> Motor zu kalt oder Geber für Kühlmitteltemperatur bzw Leitungsverbindung zum MSG defekt --ggf Probefaht, Widerstände prüfen Kap xx-x
>115°C --> Kühler verschmutzt, Kühlerlüfter ohne Fuktion --> Kühler reinigen, Stellglieddiagnose durchführen Kap x-x
>115°C --> Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung defekt --> Thermostat prüfen Rep-Gr xx
>115°C --> Geber für Kühlmitteltemperatur bzw Leitungsverbindung zum MSG defekt --> Widerstände prüfen Kap xx-x, Leitungen prüfen
Soviel mal zu der Aussage Thermostat prüfen, so einfach ist das nicht.
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 5. Januar 2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Vorposter entfernt
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
Ok, ich werde die richtige Kodes auslesen. Sonst ich habe gerade diese doppel Geber ausgetauscht. Vor dem Austausch habe ich das Problem mit dem Motor Temp Anzeige. Es zeigte 90 Grad, und plotzlich ging es runter auf 50. Nach dem Austausch habe ich diese Problem nicht mehr... Ich werde das Thermostat auch pruefen.
Grusse,
Sandor
Ok, ich werde die richtige Kodes auslesen. Sonst ich habe gerade diese doppel Geber ausgetauscht. Vor dem Austausch habe ich das Problem mit dem Motor Temp Anzeige. Es zeigte 90 Grad, und plotzlich ging es runter auf 50. Nach dem Austausch habe ich diese Problem nicht mehr... Ich werde das Thermostat auch pruefen.
Grusse,
Sandor
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 5. Januar 2015 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Vorposter entfernt
Grund: Vollzitat vom Vorposter entfernt
Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor tatsächlich nur 80°C erreicht. Und dafür gibt's abgesehen von "gerade erst losgefahren" nur eine mögiche Ursache: Thermostat defekt.
Davon war bisher nicht die Rede. Dann war auf jeden Fall G2 vom Doppeltemperaturgeber defekt oder es gab Kontaktprobleme an der Steckverbindung. Dass aber gleichzeitig auch G62 ausfällt, ist doch eher unwahrscheinlich. (Die beiden Sensoren sind zwar im selben Gehäuse, elektrisch aber völlig voneinander getrennt.)esanya hat geschrieben:Vor dem Austausch habe ich das Problem mit dem Motor Temp Anzeige. Es zeigte 90 Grad, und plotzlich ging es runter auf 50.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor tatsächlich nur 80°C erreicht. Und dafür gibt's abgesehen von "gerade erst losgefahren" nur eine mögiche Ursache: Thermostat defekt.
Eben! Gruß, PrizoGolf_vier hat geschrieben:Klemmendes Thermostat findet man z.B. mit Infrarot-Thermometer oder Handauflegen am Kühler. D.h. ohne Diagnosegerät, wie vor 100 Jahren.