Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?

Zur Technik des Octavia I
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linzlover
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Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?

Beitrag von linzlover »

Moin Leute...

Mit der Suche stehe ich heute irgendwie auf Kriegsfuß... sorry, falls das Thema schonmal (ausführlich) behandelt wurde.

An meinem 1,9TDI ALH muss jetzt, nach etlichen Jahren der Schweißerei und Flickerei doch einmal die gesamte Auspuffanlage gewechselt werden - ist noch die Erste. Der Katansatz ist schon längst geflickt und wieder durch, die Halterungen alle(!) wiederholt geschweißt, das Flexrohr gerissen und mit ner Klemme notdürftgig zusammengehalten, am Endtopf pfeift es durch die Falze. Sehe also wirklich keinen Sinn, da jetzt wieder etwas herumzupfuschen.

Mein Problem: die Anlage muss ja am Turbo abgeflanscht werden. Nach 13 Jahren und 285TKM sind die Schrauben bzw. Muttern dort jedoch als Solche gar nicht mehr erkennbar, das sind nur noch undefinierbare Rostgnubbel. Wie bekomme ich die Dinger los, ohne dass die Bolzen abreißen? Oder gibts ne andere Möglichkeit, dass der Rohransatz am Krümmer oberhalb des Flexrohres evtl. verbleiben kann? Dann könnte ich eine Zubehöranlage nehmen und mit einer Edelstahlmuffe/-hülse ans Rohr setzen.

Auto wegschmeißen ist übrigens trotz Alter und Laufleistung keine wirkliche Alternative, auch wenn ein defekter Auspuff schon fast und mit abgerissaenen Schrauben am Krümmer ganz sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist... ich brauch die Karre noch mindestens drei bis vier Jahre.

Sachdienliche Hinweise sind gern willkommen. Danke!

Nachtrag: Meinen Thread aus 2012 hab ich wiedergefunden ;): http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... w=previous . Die alte Anlage ist aber immer noch drin... Die fcuking Schrauben sind das jetzige Problem.
LG, Harald

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Grisu512
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Re: Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?

Beitrag von Grisu512 »

Versuch eine Nuss draufzuklopfen und dann vorsichtig lösen. Immer abwechselnd nach links und rechts drehen. Vielleicht hast du ja Glück.
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michael216
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Re: Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?

Beitrag von michael216 »

Sieh einmal bei ebää dort nach


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• Schraubenausdreher Satz, 10-teilig
• Spezial Steckschlüssel aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigt, Oberfläche schwarz brüniert
• Steckschlüssel mit 3/8" Vierkant Antrieb, oder Außen Sechskant, zum Beispiel mit Schraubenschlüssel oder Stecknuss
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• in Aluminiumkassette sortiert
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Sonst Mutter kacken , mit Muttersprenger bearbeiten.

Ich habe vor ein paar Jahren einfach den Auspuffkrümmer abgeschraubt und alle Stehbolzen erneuert, ging ganz gut
chris__u
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Re: Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?

Beitrag von chris__u »

So einfach wird das nicht !

Ich habe die Aktion vor knapp 2 Monaten gemacht !
Die Muttern sitzen so fest 2 von 3 haben wir beim aufdrehen abgerissen !

Wenn der Turbo drinn bleibt ist auch wenig platz zum arbeiten !

Ich hatte Glück !
Eine Mutter konnten wir lösen, und bei den beiden anderen die abgerissen sind, war nach abnahme des hosenrohrs noch ein Stummel übrig auf dem wir eine Mutter geschweißt haben und dann behutsam rausgedreht.

Wenn die Muttern wirklich schon weggegammelt sind, wäre mein Vorschlag folgender:
Muttern wegflexen, Hosenrohr abnehmen, jetzt hast du gut 6-7 mm gesundes gewinde, Mutter draufbraten und raus mit den Bolzen.
Von Haus aus zwar etwas mehr arbeit, aber du ersparst dir viel ärger !!!!

Viel Glück
PS: Hosenrohr mit Flexstück und KAT gibt es bereits ab 170€
Mordin
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Re: Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?

Beitrag von Mordin »

kann man den neuen Auspuff nicht erst später anbringen? Also nicht komplett erneuern?
Irgendwo hinter dem Krümmer/Flexrohr abflexen und dann mit schönen Rohrverbindern zusammenfügen?
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MR Action
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Re: Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?

Beitrag von MR Action »

Klar kann man das - aber das ist ja dann doppelte Arbeit... :-o
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linzlover
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Re: Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?

Beitrag von linzlover »

Mordin hat geschrieben:kann man den neuen Auspuff nicht erst später anbringen? Also nicht komplett erneuern?
Irgendwo hinter dem Krümmer/Flexrohr abflexen und dann mit schönen Rohrverbindern zusammenfügen?
Komm da mal in eingebautem Zustand mit ner Flex dran.... ich tendiere aber auch zu so einer Lösung, nur statt Flex mit einem Rohrschneider. Die neue Anlage muss etwa vier Jahre halten, dann wird wohl der ganze Wagen ein Fall für Verschub in Richtung Osten sein. Eine komplette Originalanlage ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden. Werde erstmal ein paar neue Muffen über die sichtbaren Rohrverbindungspunkte mache, wo er auch rauspfeift und dann schauen, was bei der §57a-Untersuchung (österr. TÜV) rauskommt. Vielleicht gibts ja wieder geringe Mängel wie in den letzten Jahren. Muttern aufschweißen und so Zeug sollte wirklich die letzte Lösung bleiben, da ich keine Schrauberbude habe und auf der Straße reparieren muss. Was bedeutet, dass die Karre auch bei misslungener Reparatur zumindest aus eigener Kraft zum Profischrauber kommen muss. Oder in den Balkan.
LG, Harald

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