Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Octavist
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

Ich melde mich schonmal als nächster Kandidat für ne komplette Reperatur der Kette an.
Habe heute bei laufendem (kalten) Motor Scheibenwischerflüssigkeit eingefüllt und war direkt über das Geräusch erschrocken.
Ging auch nach 2-3 Minuten nicht weg.
Wenn morgen unterwegs nichts passiert, dann werde ich wohl am Mittwoch in der Werkstatt vorstellig.
Kostentechnisch werde ich wohl die noch laufende Garantieverlängerung bemühen können..... :roll:
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msj_octavia
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von msj_octavia »

Hallo

Laut Aussage des Werkstattmeisters ist der Kettenspanner defekt gewesen. Deswegen ist die Auslassseite um einen Zahn übergesprungen. Die Ventile haben aber nicht aufgesetzt. Getauscht wurde laut Rechnung der Kettenspanner und die Kette plus diverse Kleinteile. Alles in allem knapp über 1000 Euro kosten. Die sind zum Glück vollständig und anstandslos von der Garantieversicherung übernommen worden.
Subspecies
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Subspecies »

Hi Leute,

bin neu hier im Skoda Forum. Ich selber hab nen Golf 6 1,8 TSI CDAA Sondermodell. Offiziell gabs den Motor ja nicht im Golf 6 wie evtl der ein oder andere weiss.
Egal is ja der gleiche wie der 2,0l.
Ich bin hier auf das Thema gestoßen weil ich mal wissen wollte was bei Skoda so abgeht wegen der Steuerketten-Thematik. Nicht viel anders wie bei VW und dem 2,0l TSI.
Ich hab damals 2011 erstmals von dem Problem im GTI Forum gelesen und dachte mir dann irgendwann 2012 nachdem der neueste Spanner rausgekommen ist und anders ausgesehn hat als die ersten Versionen, dass ich hier nun angreifen muss. Da ich selber gelernter KFZ Mechatroniker bin war das für mich kein Problem es selber zu reparieren.

Ich hab mir jetzt nur die letzten 6 Seiten durchgelesen und mir ist aufgefallen dass hier eine Sache irgendwie vergessen wurde.
Habt ihr noch nix davon gehört dass es auch Probleme gibt mit dem Rückschlagventil vom Lagerbock der Nockenwellen?
Das müsst ihr auch unbedingt mittauschen, denn wenn das Sieb kaputt geht und dann das Ventil rausfällt frisst sich die Nockenwellenlagerung.
Ich hab hier mal Bilder für euch.
Sollte das vorher schon behandelt worden sein dann tuts mir leid. Wollte aber nicht den ganzen Thread durchlesen weil ich ja weiss um was es geht.
Jedenfalls haben die damals auch den Index von dem Lagerbock geändert. Der neue hatte nen anderen wie der alte.


Mein Golf hatte ca 45tkm drauf als ich das im Herbst 2012 in den Angriff genommen habe. Und ich lag richtig, mein Kettenspanner konnte schon Verschleißspuren aufweisen, der Steuerkettendeckel war ebenfalls schon angeschliffen und das Sieb vom Rückschlagventil war auch schon kaputt. Geräusche hatte ich bis dato allerdings noch keine wahrgenommen. Aber das war mir wurscht, denn die 300€ für die Teile habe ich gerne investiert. Bei meinem alten Steuerkettendeckel war übrigens auch schon dieser Halter verbaut der verhindern sollte dass die Kette überspringt obwohl meiner BJ 2009 ist. Aber ich denke die Kette überspringt sowieso immer an der Auslassnockenwelle, von dem her bringt da eh nix.

Da mein Dad eine eigene freie Werkstatt betreibt haben wir uns inzwischen das Spezialwerkzeug selber gekauft. Ich kann mir vorstellen dass es in Zukunft sehr oft gebraucht werden wird.
Ich würde wirklich jedem empfehlen, der einen Motor Bj vor Mai 2012 hat und noch den alten Spanner verbaut hat, diese Reparatur durchführen zu lassen. Früher oder später wird es jeden mit dem alten Spanner erwischen. Manche schaffen nur 30tkm und manche 120tkm. Hängt wohl von den verschiedenen Chargen ab oder dem Fahrprofil. Aber eins steht fest, die Materialauswahl der ersten Spanner ist mies. Die Konstruktion evtl auch, aber bei Ford bei den alten 2,0l und 2,2l TDCI Motoren wird ein Spanner verbaut der von der Konstruktion her komplett gleich is wie der hier mit den Rasten und dem Metallplättchen. Nur bei Ford wurde der massiv aus Stahlguß gefertigt und der Kolben und das Plättchen sind auch viel stabiler sodass es hier keine Probleme gibt.
Hab so nen Ford Motor erst letztes Jahr zerlegt.

Wenn man sich überlegt was nach einem Ausfall des Spanners an Schaden entsteht, dann sind die 800€-1000€ die für die Reparatur nötig sind Peanuts im Gegensatz zu den 7000€ oder so die man für nen neuen Motor berappen muss.
Dateianhänge
Hier sieht man das fehlende Sieb. Ich hab noch weitere Bilder wo auch die Kugel fehlt, allerdings sind das nicht meine deshalb lade ich sie nicht hoch.
Hier sieht man das fehlende Sieb. Ich hab noch weitere Bilder wo auch die Kugel fehlt, allerdings sind das nicht meine deshalb lade ich sie nicht hoch.
Lagerbock Sieb.jpg (117.84 KiB) 4379 mal betrachtet
Hier sieht man dass die kette schon geschliffen hat.
Hier sieht man dass die kette schon geschliffen hat.
Kettendeckel.jpg (93.95 KiB) 4281 mal betrachtet
Octavist
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

So,
meiner wird demnächst gemacht. Ist zwar vorsorglich, da er noch läuft, aber ich hoffe er hält die nächsten ca. 500km bis zum Termin (27.01.) noch durch.
Kosten für mich relativ egal, da zum Glück noch Garantieverlängerung.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von high-hopes »

Hallo,

mich hat es Dienstag auch erwischt, der Motor sprang nicht mehr an. Es gab vorher keine ungewöhnlichen Geräusche, der Anlasser drehte aber der Motor startet nicht mehr. Mein Händler sagt der Motor hat keine Kompression mehr, er geht von einer übergesprungenen Steuerkette aus. Mein Octavia ist Baujahr 2011, Modelljahr 2012, das Family Modell mit 152 PS und hat 73500km gelaufen. Da ich noch bis Juni Garantie habe bin ich noch recht entspannt.


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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von sgille »

Moin,

ich habe hier einen Thread aufgemacht zu meinem Problem. Es kam schon ein Hinweis aus die Steuerkette.
Ich hatte kein Rasseln. Kann es bei mir trotzdem auch die Steuerkette sein?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 10#p923610
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Fehler auslesen lassen... sollte Klarheit schaffen.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von high-hopes »

Meinen Octavia hat es ja letzte Woche erst erwischt:

Es gab vorher kein Rasseln, Klackern oder irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche. Vorher normal mit dem Auto gefahren und für ca. 4 Stunden abgestellt. Beim Starten kam ein kurzes "Quietschen", der Anlasser drehte aber der Motor sprang nicht mehr an.

VG

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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von MarkT »

@high-hopes: Wieviele km auf der Uhr? Fahrprofil kurze/lange Strecken?
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von high-hopes »

high-hopes hat geschrieben:mich hat es Dienstag auch erwischt, der Motor sprang nicht mehr an. Es gab vorher keine ungewöhnlichen Geräusche, der Anlasser drehte aber der Motor startet nicht mehr. Mein Händler sagt der Motor hat keine Kompression mehr, er geht von einer übergesprungenen Steuerkette aus. Mein Octavia ist Baujahr 2011, Modelljahr 2012, das Family Modell mit 152 PS und hat 73500km gelaufen. Da ich noch bis Juni Garantie habe bin ich noch recht entspannt.
Wir fahren fast nur Langstrecke, der Wagen wurde immer warm gefahren, wenig Vollgas und hatte immer genug Öl (LongLife)

VG

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