Bass geht nicht durch Heckklappe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

@ paramaster: verstehe nicht was du für ne hutablage hast...
meinte keinen skisack.. die hutablage gibt es mit staufach, das meinte ich. an dem alter kann es nit liegen. hatte letztens nen 2002er mietwagen und da war die heckablage die gleiche wie meine ´98er....

frage, wo hast du die mehrkanallautsprecher? hinten??? (da gehören keine hin!) vorne einfach höhen am spiegel und mitte /tief unten...

sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich wuerde die Dinge wieder rausmontieren. Die Original Skoda LS bringen dich schon weiter als so eine falsche Loesung. Vorausgesetzt Du killst den Sound nicht mit der Tuerfolie.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Bin ich wirklich so blöd :o
Ich hab die orignal LS am Verstärker angeschlossen und dann die Pioneer. Fazit: die neuen gehen schon bässer. Hinten hatte ich ja bis jetzt gar keine LS, deswegen habe ich jetzt hinten auch mal ein 2 wege System eingebaut damit das mit dem räumlichen Klang mal hinhaut.

Hat den von Euch keiner Lust mit mir Einkaufen zu gehen? Wohne in Salzburg und arbeite in München. Ich glaub ich krieg das alleine nicht wirklich hin.....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Immer mit Ruhe. Am besten gehe zu einer Auto Hifi Firma und lass Dich beraten...
Also:
1. Raeumlicher Klang beduetet nicht, dass Du von hinten Spezialeffekte wie im Heimkino haben sollst. Es geht darum, dass Du vor der Windschutzscheibe eine "Scene" hast und den Musiker oder Saenger der im Studio in der Mitte war - auch in der Mitte hoerst, den von links auch etwas links usw. Es geht also darum, dass die Musik vor dem Hoerer spielt und dass aus der ganzen Breite - damit hast Du die gleiche raeumliche Wiedergabe wie bei einem Konzert, wo der Quartet vor dir spielt (oder eben Rockband).
Dafuer sind im Auto die Vorderen LS verantwortlich. Reicht Dir die Originalanlage nicht aus, solltest Du als erstes Loch in der Folie machen (hier mehmals diskutiert) oder die Tuer daemen und abdichten. Als LS sind hier ohne groesseren Umbauten am besten Zweiweg- separate Systeme geeignet : Midbas unten - Hochtoener in dem Spiegeldreieck. Koaxialsysteme sind hier eher unguenstig.
2. Hinten sind LS nur fuer Leute an der Hinterbank, damit die auch was hoeren. Die sollen nur so laut spielen, dass man sie vorne nicht mehr hoert, weil das die ganze Scene wiederum nach hinten verchieben wuerde.
Hier wiederum wuerde ich ein zweiweg Koaxialsystem empfehlen. Hier ist teuere Qualitaet auch nicht noetig, weil uns die Hinterbaenkler ziemlich egal sind (Schwiegermutter).
3. Wenn Du es etwas besser haben willst, kommst Du um ein Subwoofer in Kofferraum nicht um. Der spielt nur die ganz tiefen Toene und entlastet die Tuerlautsprechen von dieser Aufgabe denn so sich die auch Muehe geben, bei der Groesse schaffen sie das nie ordentlich.
:wink:
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Na dann kann ich ja mal beruhigt sein, dann brauch ich allerdings nur noch vorne was vernünftiges reinmachen. Hinten hab ich wie schon gesagt 2 Koax die nur leise mitlaufen. Im Kofferraum steht meine Kiste (25cm Pyle SUB Woofer).
Das Problem habe ich nur vorne - wie eigentlich alle im Forum - mit der Einbau Tiefe. Die Pioneer (2 Wege Koax) gehen super rein, und arbeiten mit den Original Hochtönern auch recht vernünftig. Werde trotzdem mal zu einem Händler fahren.
Danke für die Hilfe!!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“