Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Kaufberatung erbeten!!!
Hallo zusammen,
unser kleiner Wurm ist nun 4 Monate alt, und es wird unumgänglich, das wir uns einen Combi anschaffen müssen !
Ich liebäugel mit dem Octavia ab Bj. 2009!
Da ich nicht mehr als 10-12.000 Km im Jahr fahre sollte es wohl ein Benziner sein.
Am liebsten hätte ich wohl den 1,8L mindestens den 1,4L evtl. auch den RS! Auf jeden Fall soll er mit DSG sein.
Am schönsten fände ich den Laurin Clement, aber ich hab schon gesehen, das der sehr schwer zu kriegen ist.
Sollte nicht mehr als 80.000 gelaufen haben.
Was gibt es bei den Motoren und dem Octavia zu beachten???
Käme ein Diesel auch in Frage, im Gebrauchtpreis sehe ich da keinen großen Unterschied zu den Bezinern...
Aber ich meine gehört zu haben, das speziell der RS Diesel Probleme macht?
Kann man irgendwo sich die technischen Daten der Motorvarianten sich anschauen?
Welche Morvariante ist Versicherungstechnisch am günstigsten, welche am teuersten?
Gibt es eine Jahreszeit, wo es mehr Angebote gibt? Im Moment sieht es sehr schlecht aus, mit dem was ich mir so vorstelle....
So, das wär´s erstmal soweit, muß mich wieder um den kleinen Schreihals kümmern
Hoffe auf viele Tips von euch und danke schonmal!
Detlef
Noch vergessen: Wo kann man noch außer bei mobile und autoscout schauen????
unser kleiner Wurm ist nun 4 Monate alt, und es wird unumgänglich, das wir uns einen Combi anschaffen müssen !
Ich liebäugel mit dem Octavia ab Bj. 2009!
Da ich nicht mehr als 10-12.000 Km im Jahr fahre sollte es wohl ein Benziner sein.
Am liebsten hätte ich wohl den 1,8L mindestens den 1,4L evtl. auch den RS! Auf jeden Fall soll er mit DSG sein.
Am schönsten fände ich den Laurin Clement, aber ich hab schon gesehen, das der sehr schwer zu kriegen ist.
Sollte nicht mehr als 80.000 gelaufen haben.
Was gibt es bei den Motoren und dem Octavia zu beachten???
Käme ein Diesel auch in Frage, im Gebrauchtpreis sehe ich da keinen großen Unterschied zu den Bezinern...
Aber ich meine gehört zu haben, das speziell der RS Diesel Probleme macht?
Kann man irgendwo sich die technischen Daten der Motorvarianten sich anschauen?
Welche Morvariante ist Versicherungstechnisch am günstigsten, welche am teuersten?
Gibt es eine Jahreszeit, wo es mehr Angebote gibt? Im Moment sieht es sehr schlecht aus, mit dem was ich mir so vorstelle....
So, das wär´s erstmal soweit, muß mich wieder um den kleinen Schreihals kümmern
Hoffe auf viele Tips von euch und danke schonmal!
Detlef
Noch vergessen: Wo kann man noch außer bei mobile und autoscout schauen????
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hi,
...und an den Kaufberatungsthread angehängt.
Zum Inhaltlichen: Wieviel Geld willst du ausgeben?
...da sind sie alle mit Bauzeitraum und Daten gelistet.
Viele Grüße,
Jan
...und an den Kaufberatungsthread angehängt.
Zum Inhaltlichen: Wieviel Geld willst du ausgeben?
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_IIKann man irgendwo sich die technischen Daten der Motorvarianten sich anschauen?
...da sind sie alle mit Bauzeitraum und Daten gelistet.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
Hallo,
ganz vergessen. So 15 bis max. 17,5 K wollte ich ausgeben. Weniger wäre natürlich besser
Was ich noch vergessen hab zu fragen, woran erkenne ich ein EU Modell?
Was für Nachteile haben EU Modelle eigentlich?
Eine Überlegung wäre nämlich noch neuen Fabian Combi zu holen.
ganz vergessen. So 15 bis max. 17,5 K wollte ich ausgeben. Weniger wäre natürlich besser
Was ich noch vergessen hab zu fragen, woran erkenne ich ein EU Modell?
Was für Nachteile haben EU Modelle eigentlich?
Eine Überlegung wäre nämlich noch neuen Fabian Combi zu holen.
- insideR
- Violaolist
Der Fabia hat einen zu kurzen Radstand, um als Familienwagen zu gelten. Erst recht mit Kindersitz, da der mehr Platz benötigt als ein Erwachsener.
Das Angebot ist seit geraumer Zeit eher gering, speziell in den sehr guten Ausstattungen. Die vollen Hütten laufen gern als Mietwagen und werden dann als Jahreswagen verkauft. Und Jahreswagenkäufer geben die Kiste eher selten nach 3 Jahren wieder ab.
1.8er in der Preislage ist grundsätzlich kein Prob, bei DSG wirds schon dünner. 3jährige mit ca 50tkm sollten bei 17 liegen, als Ele mit Navi...
Das Angebot ist seit geraumer Zeit eher gering, speziell in den sehr guten Ausstattungen. Die vollen Hütten laufen gern als Mietwagen und werden dann als Jahreswagen verkauft. Und Jahreswagenkäufer geben die Kiste eher selten nach 3 Jahren wieder ab.
1.8er in der Preislage ist grundsätzlich kein Prob, bei DSG wirds schon dünner. 3jährige mit ca 50tkm sollten bei 17 liegen, als Ele mit Navi...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Keine. Man muss aber beim Ausstattungsvergleich aufpassen, da der Umfang je nach Zielland unterschiedlich sein kann.Flo2014 hat geschrieben:Was für Nachteile haben EU Modelle eigentlich?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
Hallo,
habt Ihr denn irgendwelche Tips, wo man besonders drauf achten sollte, wenn ich mir nen gebrauchten Octavia anschauen gehe?
Was mich etwas nachdenklich macht, ob der Skoda die richtige Wahl ist, da es ja anscheinend Probleme mit der Steuerkette und den Spanner gibt. Wie eklatant ist das Problem? VW und Audi dürfte ja das gleiche sein, oder verbauen die andere Motoren?
Gibt es bei den Benzinern eine Motorvariante die weniger anfällig ist für das Problem? Den 1,2er mal ausgenommen, da der sowieso nicht in Frage kommt.....
habt Ihr denn irgendwelche Tips, wo man besonders drauf achten sollte, wenn ich mir nen gebrauchten Octavia anschauen gehe?
Was mich etwas nachdenklich macht, ob der Skoda die richtige Wahl ist, da es ja anscheinend Probleme mit der Steuerkette und den Spanner gibt. Wie eklatant ist das Problem? VW und Audi dürfte ja das gleiche sein, oder verbauen die andere Motoren?
Gibt es bei den Benzinern eine Motorvariante die weniger anfällig ist für das Problem? Den 1,2er mal ausgenommen, da der sowieso nicht in Frage kommt.....
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Hallo Flo2014,
Der Octavia Combi bietet sich durch seine Karosserie als Familienauto an und gehört somit natürlich in die engere Wahl.
Ebenso ein Golf Variant oder Ford Focus Turnier.
Tut mir leid für alle 1.4TSI Fahrer, aber diesen Motor würde ich meiden. Vielleicht ab 2011er Modellen wieder sorgenfreier zu kaufen.
Der 1.8TSI hatte wohl 2009 kein gutes Jahr, obwohl auch erste 2010er erste Schäden vermelden. Ich selbst habe aber bisher kein Problem gehabt und das bei ~115.000km Laufleistung.
Bei 2.0TSI vom RS soll es auch eine Motorengeneration mit Problemen geben, aber da müsstest du selbst mal suchen (vllt im RS-Forum).
Turbobenziner neigen aber zum Trinken, bei hohen Geschwindigkeiten, denke dran!
Es sind beim 1.8TSI 5-6l/100km bei 100km/h, rund 7l/100km bei 120km/h, 12-13l/100km bei 180km/h und 22-23l/100km wenn ausgefahren (rund 220kkm/h) - Autobahnverbrauch.
Der RS dürfte etwas durstiger sein.
Wenn das Aussehen des Fahrzeugs keine Rolle spielt, dann wäre vielleicht der Ford Focus MKIII eine Option mit seinem 150 oder 180PS EcoBoost Motor. Durchzugsstark und auch recht sparsam.
Vom Design her gefiel mir aber der Vorgänger MKII (gebaut bis 2011) jedoch besser, innen wie außen.
Versicherung: Die Versicherungsprämie hängt natürlich von deiner eigenen Einstufung ab. Du musst also selbst bei einer KfZ-Versicherung alles einmal durchrechnen lassen.
Prinzipiell kann man sagen: je mehr Leistung desto teurer wird es und Diesel ist gern teurer als ein Benziner.
So sollte der TDI RS, obwohl er 30PS weniger als der TSI RS hat etwas teurer sein.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Der Octavia Combi bietet sich durch seine Karosserie als Familienauto an und gehört somit natürlich in die engere Wahl.
Ebenso ein Golf Variant oder Ford Focus Turnier.
Tut mir leid für alle 1.4TSI Fahrer, aber diesen Motor würde ich meiden. Vielleicht ab 2011er Modellen wieder sorgenfreier zu kaufen.
Der 1.8TSI hatte wohl 2009 kein gutes Jahr, obwohl auch erste 2010er erste Schäden vermelden. Ich selbst habe aber bisher kein Problem gehabt und das bei ~115.000km Laufleistung.
Bei 2.0TSI vom RS soll es auch eine Motorengeneration mit Problemen geben, aber da müsstest du selbst mal suchen (vllt im RS-Forum).
Turbobenziner neigen aber zum Trinken, bei hohen Geschwindigkeiten, denke dran!
Es sind beim 1.8TSI 5-6l/100km bei 100km/h, rund 7l/100km bei 120km/h, 12-13l/100km bei 180km/h und 22-23l/100km wenn ausgefahren (rund 220kkm/h) - Autobahnverbrauch.
Der RS dürfte etwas durstiger sein.
Wenn das Aussehen des Fahrzeugs keine Rolle spielt, dann wäre vielleicht der Ford Focus MKIII eine Option mit seinem 150 oder 180PS EcoBoost Motor. Durchzugsstark und auch recht sparsam.
Vom Design her gefiel mir aber der Vorgänger MKII (gebaut bis 2011) jedoch besser, innen wie außen.
Versicherung: Die Versicherungsprämie hängt natürlich von deiner eigenen Einstufung ab. Du musst also selbst bei einer KfZ-Versicherung alles einmal durchrechnen lassen.
Prinzipiell kann man sagen: je mehr Leistung desto teurer wird es und Diesel ist gern teurer als ein Benziner.
So sollte der TDI RS, obwohl er 30PS weniger als der TSI RS hat etwas teurer sein.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- scourge2
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 tdi
Rückkehr zum O2
Hallo liebes Forum.
Bin 3 Jahre ein sehr zufriedener O2 Vfl 1,8tsi Sport Edition Fahrer gewesen.
Nach einem Umzug hatte sich mein Arbeitsweg auf 130 Km am Tag verlängert und ein Diesel musste her.
Daher bin ich jetzt über 4 Jahre einen Audi A3 Sportback 1,6 TDI gefahren. Ein super Auto mit mittlerweile 130000Km Laufleistung. Aber.....
Wir bauen jetzt ein Haus und die Familienplanung soll auch bald vorangetrieben werden.
Also soll der A3 weg (relativ wenig Platz, zu kleiner Kofferraum etc.) und ich will ihn gegen einen O2 Facelift Combi mit 2,0 TDI CR eintauschen.
Jetzt meine Frage:
Da ich kein oder nur sehr wenig Geld zusätzlich in die Hand nehmen möchte beim Fahrzeugtausch, wird der Octavia bestimmt so um die 100000 Km gelaufen sein. Kann man so ein Auto mit dem Motor ohne bedenken kaufen oder gibt es viel Ärger damit. Ich will den Wagen dann gerne wieder mindestens 4 Jahre fahren oder länger (Ca. 30000 Km pro Jahr)
Danke für eure Antworten!
Mfg Thomas
Bin 3 Jahre ein sehr zufriedener O2 Vfl 1,8tsi Sport Edition Fahrer gewesen.
Nach einem Umzug hatte sich mein Arbeitsweg auf 130 Km am Tag verlängert und ein Diesel musste her.
Daher bin ich jetzt über 4 Jahre einen Audi A3 Sportback 1,6 TDI gefahren. Ein super Auto mit mittlerweile 130000Km Laufleistung. Aber.....
Wir bauen jetzt ein Haus und die Familienplanung soll auch bald vorangetrieben werden.
Also soll der A3 weg (relativ wenig Platz, zu kleiner Kofferraum etc.) und ich will ihn gegen einen O2 Facelift Combi mit 2,0 TDI CR eintauschen.
Jetzt meine Frage:
Da ich kein oder nur sehr wenig Geld zusätzlich in die Hand nehmen möchte beim Fahrzeugtausch, wird der Octavia bestimmt so um die 100000 Km gelaufen sein. Kann man so ein Auto mit dem Motor ohne bedenken kaufen oder gibt es viel Ärger damit. Ich will den Wagen dann gerne wieder mindestens 4 Jahre fahren oder länger (Ca. 30000 Km pro Jahr)
Danke für eure Antworten!
Mfg Thomas
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
- insideR
- Violaolist
Ich glaube mir sicher zu sein anzunehmen, dass die Frage wahrscheinlich mit einem entschiedenen "vielleicht" beantwortet werden können sollte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- scourge2
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 tdi
Danke für die konstruktive Antwort.
Ich frage ja nicht, ob ich so ein Auto kaufen soll oder nicht, weil ich die Entscheidung selber treffen muss.
Ich wollte nur wissen, ob es Erfahrungen dazu gibt. Wird ja mittlerweile genug Octavia 1Z-Fahrer geben, welche schon mehr als 100000 km mit dem 2,0 TDI CR hinter sich gebracht haben.
Ich frage ja nicht, ob ich so ein Auto kaufen soll oder nicht, weil ich die Entscheidung selber treffen muss.
Ich wollte nur wissen, ob es Erfahrungen dazu gibt. Wird ja mittlerweile genug Octavia 1Z-Fahrer geben, welche schon mehr als 100000 km mit dem 2,0 TDI CR hinter sich gebracht haben.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe