scourge2 hat geschrieben:Ich hatte früher auch den O2 als Stufenheck/Schrägheck. Hat mir auch sehr gut gefallen, aber wenn man doch mal was größeres in den Kofferraum laden muss, dann macht sich dir große Klappe vom Combi schon noch positiv bemerkbar.
Also ich hatte früher einen Laguna 1, der leider aufgrund eines Totalschadens das zeitliche gesegnet hatte. Der hatte im Kofferraum eine Breite von mind. 113 cm. Der Octavia hat - trotz seines deutlich größeren Volumens - nur 100 cm. DAS macht sich viel mehr bemerkbar, als die Kombiklappe selbst. Die Klappe konnte ich notfalls ein Stück weit offenlassen, aber z.B. eine Kommode von 110 cm Höhe bekomme ich heuer schlichtweg nicht mehr rein.
Wenn es Dir also um den Transport geht, evtl. besser den neuen Octavia angucken.
Ich dachte, es ginge Dir auch um den Preis, deshalb Schrägheck, Gründe siehe oben. Ansonsten kannst Du gleich einen neuen finanzieren. Sorgfältig eingefahren sollte ein Diesel locker 300.000 km schaffen. Dann lohnt sich auch ein RS.
Allerdings - und das kann ich mir nicht verkneifen: Wer so weite Strecken fährt und dann auch noch einen potenten Diesel möchte, sollte sich überlegen, ob das Familienauto nicht daheim bei der Mutter steht (dann als günstigerer Benziner) und selbst was deutlich kleineres und billigeres fahren. Ein Rapid ist viel günstiger, dabei dennoch groß und wenn es nicht so potent sein muss, auch noch mal ein Stück sparsamer.
.