Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Zur Technik des Octavia II
rayk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. Oktober 2010 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 0

Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von rayk »

Hallo,

ich fahre einen 1.6TDI BJ 2011 mit dem 7-Gang-DSG (DQ200). In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass das DSG beim Schalten von geraden in ungerade Gänge mit starkem Rucken erfolgt:

http://youtu.be/ztT8JJPiLfs

Beim Schalten vom 2. in den 3., vom 4. in den 5. und vom 6. in den 7. Gang scheint die Kupplung etwas länger als sonst zu schleifen. Dabei erhöht sich die Drehzahl merklich und das Einkuppeln erfolgt manchmal sehr ruckartig. Um es etwas plastischer zu formulieren: ich habe den Eindruck, dass das DSG die Kupplung 'springen' lässt. Das ist bei höherem Drehmoment (z.B. beim Beschleuinigen am Berg oder beim Auffahren auf die Autobahn) stärker ausgeprägt. Beim sanften dahingleiten merkt man praktisch nichts. Ab und an führt das auch zu heftigen Kopfnicken. weil die Kupplung erst (für ca. 1-2 Sek) schleift und dann ruckartig der Kraftschluss erfolgt. Dieses starke Rucken ist zum Glück sehr selten.

Meine Werkstatt (die wirklich sehr bemüht ist!!!) kennt das Problem nicht. Bisher trat auch bei Probefahrten der Werkstatt das starke Rucken nicht auf. Ein Reset des DSG's hat keine Veränderung gebracht. Neulich wurde das Getriebeöl (Serviceaktion von Skoda) gewechselt, was erwartungsgemäß auch keinen Einfluß hatte (ist ja auch das DSG mit der Trockenkupplung).

Kennt jemand das Problem?
Bestellt (KW45, 2010): O2 Combi, Candy-Weiss, Ambiente, 1.6 TDI CR, DSG, 16" Proxima, Dachreling silber, Amundsen, Sunset, Beh. Vordersitze, Standheizung, Climatronic, Pluspaket
Geliefert: KW12, 2011
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von insideR »

Vor Jahren hat es ein Bekannter ähnlich beim 6er DSG gehabt, da wurde die Mechatronik getauscht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Kalle2190
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 11. August 2006 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI --- DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Kalle2190 »

Ja, das Problem kenne ich, fing bei ca. 30000 km ( 89000 ) an. Starker Schaltruck 2. in 3. Gang.
Nach Autobahnfahrt ( 130-140 ) an der Ampel 2. -3. Gang verzögertes Einrücken der Kupplung, dann Schaltruck und Rasselgeräusch.
Werkstatt mehrfach nicht in der Lage Fehler festzustellen oder zu wollen.

Mein Wagen ist jetzt gerade zum 90000er Service .... "große Änderung durch Ölwechsel und Softwareupdate" versprochen ............. :lol:
Bild

Gruß

Kalle
rayk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. Oktober 2010 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von rayk »

So, ein kleiner Nachtrag:
Bei meinem Octavia wurde mittlerweile auf Garantiebasis die Doppelkupplung getauscht. Jetzt schaltet er wieder sehr weich. Man merkt jetzt erst, wie ruppig die Schaltvorgänge vorher waren.... Ich hoffe das bleibt so.
Bestellt (KW45, 2010): O2 Combi, Candy-Weiss, Ambiente, 1.6 TDI CR, DSG, 16" Proxima, Dachreling silber, Amundsen, Sunset, Beh. Vordersitze, Standheizung, Climatronic, Pluspaket
Geliefert: KW12, 2011
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Rainmaker74 »

Bei meinem war das auch. Teilweise heftige Schläge beim Schalten vom 2. auf den 3. Gang.
Einmal sogar so heftig das ich dachte es wäre was kaputt gegangen. Außerdem verzögertes einkuppeln vom 1. auf den 2. Gang. Das alles bei langsamer Fahrt. Betriebstemperatur war egal. Brachte das Auto zur Werkstatt und die fanden natürlich nichts. Obwohl mir das verzögerte einkuppeln in den 2. Gang verbunden mit einem seltsamen Heulgeräusch bestätigt wurde, war Skoda nicht bereit mir einen neue Kupplung und / oder eine neue Mechatronik auf Kulanz einzubauen. Sie meinten wenn wir die Teile austauschen und eine Beschädigung festgestellt wird dann würde das auf Kulanz gehen, falls nicht müsste ich das komplett bezahlen.
Ich habe das dann sein lassen und das Auto jetzt verkauft. Nachdem ich ja bereits Probleme mit der Steuerkette hatte war mir das jetzt zu viel.
Andere Hersteller bauen bessere Autos und geben bessere Garantien. Tschüß VW-Schrott.
Scorpius
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Februar 2014 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Scorpius »

Liebe Leut,

ich hab derzeit bei meinem 1.8 TSI DSG Combi auch so ein Problem. Folgendes ist bisher aufgetreten:
- seit 2-3 Monaten beim an-der-Ampel-stehen und abbiegen, sind deutliche Vibrationen beim Schaltvorgang von 1. auf 2. Gang zu bemerken
- seit ca 3 Wochen: bei starkem Beschleunigen auf der Autobahn (in den Gängen 4 und 6) bewegt sich nur mehr die Drehzahlnadel, quasi kein Vortrieb mehr in diesen Gängen
- Seit Anfang dieser Woche extreme Vibrationen, Ruckeln und Knackgeräusche aus dem Getriebe bei jedem Schaltvorgang.

Ergebnis laut meiner Werkstätte: die 2. Kupplung ist "an der Toleranzgrenze", ich bekomme auch ein neues Kupplungspaket.
Mechaniker meinte ebenfalls, dass sie sich bereits vor ca 4 Wochen, als ich beim Service war, gedacht haben, dass demnächst mal sowas bei meinem Wagen passieren würde, denn die Schaltrucke (in allen Gängen) seien deutlich zu hart für ein DSG, v.a. mit erst ca 65.000 km auf der Uhr...

Guat - so schauts aus - am Montag kommt das neue Kupplungspaket ins Auto - ich hoffe, dass danach der Spuk wieder vorbei ist und die Schaltvorgänge wieder seidenweich sein werden!

lg
Christoph
Kalle2190
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 11. August 2006 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI --- DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Kalle2190 »

Kalle2190 hat geschrieben:Ja, das Problem kenne ich, fing bei ca. 30000 km ( 89000 ) an. Starker Schaltruck 2. in 3. Gang.
Nach Autobahnfahrt ( 130-140 ) an der Ampel 2. -3. Gang verzögertes Einrücken der Kupplung, dann Schaltruck und Rasselgeräusch.
Werkstatt mehrfach nicht in der Lage Fehler festzustellen oder zu wollen.

Mein Wagen ist jetzt gerade zum 90000er Service .... "große Änderung durch Ölwechsel und Softwareupdate" versprochen ............. :lol:

Hallo,

heute ( 101156Km ) habe ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Neues Getriebe, neues Kupplungspaket .... nicht wiedrzuerkennen ..... schaltet wie am ersten Tag ( denke ich ) ... kein Schaltvorgang ist spürbar.
Da merkt man erst, wie es davor war.
Bild

Gruß

Kalle
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von neuhesse »

Was hat denn der Spass gekostet? Und von wem bezahlt?
Kalle2190
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 11. August 2006 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI --- DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Kalle2190 »

Wird so gegen 5000,00 gehen, bekomme erst noch eine Info.
Wurde von der Garantieverlängerung übernommen :D .
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. August 2015 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Bild

Gruß

Kalle
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Beitrag von O2005 »

"Gegen", aber immerhin ",00". Respekt!
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. August 2015 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate beim direktem Antworten bitte sparsam einsetzen.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“