Columbus mit Multimediaanschluss

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
alexduerl
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2015 13:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von alexduerl »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und bin kurz davor einen Octavia III Combi RS zu bestellen.
Momentan bin ich dabei die Konfiguration zu finalisieren und hänge eigentlich nur noch an einer Kleinigkeit.

Ich möchte das Business Traveller Paket inkl. Columbus haben. Dazu möchte ich den Multimediaanschluss konfigurieren.
Sobald man im Konfiguration allerdings das Business Traveller auswählt, steht der Multimediaanschluss nicht mehr zur Auswahl.

Geht diese Kombination tatsächlich nicht? Oder ist der Multimediaanschluss beim Traveller Paket oder beim Columbus eh enthalten?

Leider habe ich dazu noch keine brauchbare Hilfe gefunden und wäre dankbar, wenn das jmd. beantworten kann?

Vielleicht hat ja jmd. genau diese Kombination?

Vielen Dank im Voraus
Alex
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von Trust2k »

Hi,

was willst du denn für ein Gerät anschliessen?

Im Buisness Columbus ist der APPLE USB fähige Anschluss und der Aux-In Eingang inkludiert, Media in lässt sich aber später nachrüsten. Ist dir denn der Media-In Anschluss so wichtig?

Ich konnte ihn damals auswählen, vllt liegt ja ein Fehler im Konfigurator an? Frag mal bei deinem Skodahändler nach, ob die Kombination nicht doch möglich ist. Falls nicht lieber Buisness Traveller Paket nehmen und den Media In nachrüsten, ist biller als auf das Paket zu verzichten.
Benutzeravatar
Matze33
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2005 06:41

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von Matze33 »

Hallo.

Der Multimediaanschluss ist beim aktuellen Columbus einem USB gewichen, darum kann man ihn nicht mehr konfigurieren. Ich hab mir für meinen Octavia( kommt evtl.im März) gleich einen IPod Classic gekauft, der bleibt dauerhaft im Auto. Hab ich im Autohaus 1 Stunde ausprobiert, funktioniert super.
Steuerrung top, inclusive Albumcover, so hab ich dann momentan ca.130Gb Musik dabei.

Somit braucht man keine extra Kabel mehr konfigurieren.

Gruß, Matthias.
Skoda, der bessere Volkswagen...

O2C. 1.6MPI Elegance, Diamant-Silber, ohne Motorbez., TPM, SRA, Dachrehling, Variabler Ladeboden, MS Audience, Soundsystem f. Audience, Tel. Freisprecheinrichtung
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von Hobbyfahrer »

Das ist ja bedauerlich, dass das nicht mehr geht :-)

Ich habe mit die ganze Kabel bestellt aber dann irgendwie vergessen den Multimedia Anschluss mitzubestimmen und bin heute mehr als froh darüber. Diese Kabel sind so sperrig und unhandlich und gerade mit einem grossen iPhone passt es auch nicht mehr in die Phonebox.

Mit dem USB Anschluss geht alles und auch mit kleine sehr flexiblem USB Kabeln. Nun habe ich eine Samsung und hätte die Apple Kabel auch nicht mehr gebraucht.

Allerdings nutze ich auch die SD Karten für Musik und brauche dafür keine extra Geräte wie iPod usw.


P.S. Mal eben schnell USB auf Multimedia wechseln geht leider nicht, da neuer Kabelbaum
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von The Terminator »

Wozu braucht man einen Multimedia-Anschluss? Ich habe im Handschuhfach eine SD Karte in einem der beiden Slots. Je nach Bedarf passen somit bis zu 512 GB pro Slot rein. Ich habe eine 64 GB SD Karte drin, da ich nur knapp über 32 GB Musik habe. Wenn ich was Tolles auf dem iPhone habe, kann ich es ja per Bluetooth A2DP streamen.

Wozu also noch einen Multimediaanschluss oder gar einen iPod Classic? (Soll nicht abschätzig klingen. Ich verstehe es nur wirklich nicht)
alexduerl
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2015 13:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von alexduerl »

Hallo und danke für die Antworten.

Wenn das Columbus bereits Apple per USB unterstützt, bin ich zufrieden, dann brauche ich keinen Multimediaanschluss.

Ich möchte gerne die Musik auf iPhone oder iPod per Columbus durchsuchen können (per Bluetooth kann man sich ja nur in der aktuellen Playlist bewegen).

Vielen Dank, ich spare mir dann den Multimediaanschluss (den ich ja ohnehin nicht konfigurieren kann).

... dann kann ich ja jetzt bestellen ;-)

Viele Grüße
Alex
Scoty81
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 28. Oktober 2009 17:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI CR
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von Scoty81 »

Seit KW45/2013 braucht man für das Columbus keinen Multimedia Anschluss mehr, bzw. kann ihn auch gar nicht mehr bestellen da die Funktionen nun über USB ab Werk verfügbar sind.
Vorher ging das nicht und man musste sich zwischen USB (ohne Apple Konnektivität) und Multimedia Anschluss entscheiden.

Gruß Scoty81
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von octavius »

die Musiklisten funktionieren. D.h., man kann sagen, dass Audio via USB klappt.

Aber man kann keine Videos vom iPhone abspielen. Hierbei erfolgt nur die Tonausgabe.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
alexduerl
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2015 13:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von alexduerl »

octavius hat geschrieben: Aber man kann keine Videos vom iPhone abspielen. Hierbei erfolgt nur die Tonausgabe.
.. ganz ehrlich: Videos im Auto schauen braucht man auch nicht wirklich ;-)

LG
Alex
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus mit Multimediaanschluss

Beitrag von octavius »

doch, wenn die Ehefrau >1h bei Pflanzenkölle zubringt und man keinen Bock auf den Laden hat.

In allen anderen Skodas hatte ich den TV-Tuner vom Suberb verbaut. Nun habe ich nichts mehr.

Quasis der totale Absturz :rofl:
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“