Hupton(Warnton?) im Innenraum bei schwacher Bordspannung?

Zur Technik des Octavia II
Druid
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Hupton(Warnton?) im Innenraum bei schwacher Bordspannung?

Beitrag von Druid »

Hallo zusammen...

habe folgendes Problem....bzw. ein Feature was wohl sonst niemand hat... :lol:
Also, wenn ich in den letzten Jahren(4,5) mal durch langes Nutzen des Parklichtes oder Musik die Batterie mal in die Knie gezwungen habe, gibt es im Innenraum, aus dem Amaturenbrett, undefinierbar woher genau, ein Hupton. Ich dachte es ist ein Warnhinweis über abfallende Bordspannung...(in einem anderen Forum fragt jemand nach einem Hupton und es antwortet jemand mit mangelnder Bordspannung, geht aber leider nicht näher drauf ein)
Ist insgesamt 4-5 Mal aufgetreten(Aber immer angesprungen), aber nach entsprechender Aufladung durch die Lichtmaschine wieder alles ok.
Letzten Montag trat das Geräusch wieder auf...auch nach ner halben Stunde Autobahn, ne Stunde Standzeit hat sich die Batterie wohl nicht aufgeladen und das Geräusch war wieder da. Abends dann auch nochmal...und am nächsten Morgen...Over&Out....wieder Hupton(Intervall alle 7-8 Sekunden) Schlüssel rumgedreht, HalliGalli im Cockpit, nicht mehr angesprungen. Ok, also Batterie hin...neue gekauft....2 Tage Ruhe...Freitag wieder Hupsignal...trotz neuer Batterie und keiner übermäßigen Nutzung im Stand durch Radio oder sonstiges...
Also heute morgen mal zum :D und mal Lichtmaschine und Batterie testen lassen....beides in Ordnung.
Als ich von der Warnhupe angefangen hab zu erzählen, haben mich der Mechaniker und der Servicemensch angeschaut als würde ich über Atomphysik referieren...
Dieses Geräusch ist beiden gänzlich unbekannt....!? Soll ein Video davon machen wenn es wieder auftritt.
Sie tippen auf einen stillen Vebraucher, der die Bordspannung in den Keller zieht.
Wenn ich bis Mittwoch nicht liegenbleibe, bringe ich das Auto hin und es bleibt 2-3 Tage da zum durchmessen...

Also die Frage ist nun...Kennt jemand diesen Hupton/Warnsignal?

Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß Sebastian
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Re: Hupton(Warnton?) im Innenraum bei schwacher Bordspannung?

Beitrag von Chief »

Vorab wären noch Infos zum Bj. und Motor gut.

Habe selbst Probleme mit Standzeit und nachlassender Batteriespannung. Aber einen Hup- bzw. Warnton hatte ich nie. Ist kurz vor leer, tut er sich schwer, kommt aber kurz vor knapp. Isse leer dann das übliche rattern bzw. klack und gut ist.

Cetek ist vorhanden...der Anschluss verbleibt ab und an.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Kann aus eigener (schlechter) Erfahrung berichten, dass eine schwache Batterie normaler Weise den Octi nicht dazu veranlasst einen Hubton zu erzeugen.
Klingt denn der Ton ähnlich wie der Ton des KI bei diversen Warnungen, wie Gurt / Tank leer / Temp. unter 4°C usw.?
Tippe darauf, dass das KI einen Treffer hat.

@Chief
Ruhestrom messen (lassen).
Wenn ok, neue Batterie einbauen (lassen) und alles ist (wieder) gut. ;-)

PS:
Meine (hochgelobte) Moll hat am 24.12. nach weniger als 3 Jahren schlapp gemacht.
Obwohl ich sie wegen Kurzstreckenbetrieb oder langer Standzeiten regelmäßig mit einem Ctek "gepflegt" habe.
Jetzt ist eine Banner drin (da der ATU als einziger Anbieter am 24.12. keine Alternative hatte).
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Die Batt ist nicht alt...frag mich im Moment nicht welcher Hersteller. Aber eben wg schnellem down, denke der Octi hat in Ruhe Verbrauch [Musikanlage]), auch das Ctek.

Und beim Hubton wäre ich auch misstrauisch... :wink:
Druid
Frischling

Beitrag von Druid »

Sorry....klar, ein paar Grunddaten.
Bj 2009, 1.4 TSI

Probleme mit der Standzeit hatte ich bisher nie. Das Auto konnte auch mal 2 Wochen stehen und sprang immer problemlos an.
Der Ton kam immer nur, wenn ich den Abfall der Batteriespannung selbst verursacht habe...(daher ja meine Annahme, dass es sich um einen normalen Warnhinweis handelt... :) )
Mit den üblichen Warnsignalen Licht,Gurt, etc. hat es nichts zu tun...zumindest hört es sich ganz anders an.
Es hört sich eher an wie eine Alarmanlage die man scharf schaltet und die eine ganz dezente, kurze Bestätigung an die Hupe ausgibt.
Der Ton kann auch auftreten, wenn ich noch gar nicht aufgeschlossen bzw. den Schlüssel im Zündschloß habe...
Gestern morgen hat es nach 16 Stunden Standzeit gehupt, werde heute Abend mal ans Auto gehen und horchen.
Wenn es das nächste Mal auftritt, mach ich ein Video davon und stelle es bei youtube ein...
Druid
Frischling

Beitrag von Druid »

Aaalso....

bin gerade noch mal ans Auto und siehe da. Das Geräusch war wieder da.
Nach genauem drauf achten stellte ich fest, dass es aus den Lautsprechern ausgegeben wird zwar nur 2-3 mal nach betätigen der Zentralverriegelung.

Das Video dazu findet ihr hier http://youtu.be/BTxCyPlW0LM

Beim einschalten des Radios kommen die Meldungen nacheinander
Dateianhänge
20150111_163043.jpg
20150111_163043.jpg (157.87 KiB) 2363 mal betrachtet
20150111_163048.jpg
20150111_163048.jpg (183.34 KiB) 2366 mal betrachtet
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Mess mal die Bordspannung, wenn dieses Szenario auftritt.
Sollte bei dem Fahrzeugalter noch die erste Batterie am Start sein, könnte ich mir vorstellen, dass du diese erneuern musst!
Druid
Frischling

Beitrag von Druid »

Batterie hab ich ja erneuert...heut morgen ist er nicht mehr angesprungen. Er ist jetzt zu Besuch beim :D
Mal gespannt was sie als stummen Verbraucher ausfindig machen...
Der Service-Mann meinte, dass das Radio selbst der Verursacher sein kann....würde mich aber wundern. Naja mal sehen.
Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier posten, falls es jemandem ähnlich gehen sollte.
Master-D
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

warum denn nicht.... wenn das "Geräusch" aus den Lautsprechern kommt,..
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Druid
Frischling

Beitrag von Druid »

So, wie vermutet war es nicht das Radio. Es hat immer nur brav darauf hingewiesen.
Das Steuergerät für die Sitzheizung Fahrerseite war defekt und hat ständig Strom gezogen. Kommt wohl öfter mal vor, der :) nannte es gleich als mögliche Ursache.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“