Antennentausch da Navi keinen Empfang mehr hatte

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Aki72
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI RS, 170 PS
Kilometerstand: 97000
Spritmonitor-ID: 0

Antennentausch da Navi keinen Empfang mehr hatte

Beitrag von Aki72 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier. Bisher habe ich nur mitgelesen, was mir schon sehr geholfen hat,aber jetzt wollte ich auch mal direkt auf das Know How des Forums zugreifen.

Also, bei meinem Navi (Amundsen) habe ich festgestellt, das die aktuelle Position nicht mehr stimmte, das GPS Signal ist offensichtlich nicht vorhanden. Nach Recherche im Forum war für mich schnell klar, das es an der Antenne liegen muss, da diese auch etwas lose auf dem Dach war, ggf kein Massekontakt.
Ich habe die eben ausgebaut, da ich mal "rein schauen" wollte. Leider ist der Kunststoff der Haifischflosse so marode gewesen, das ALLE Gewinde in diesem Kunststoffteil beim rausdrehen der Schrauben kaputt gegangen sind :( . (Siehe Bilder)
DSC03677.JPG
DSC03677.JPG (420.6 KiB) 2502 mal betrachtet
DSC03679.JPG
DSC03679.JPG (307.55 KiB) 2503 mal betrachtet
Jetzt muss wohl eine Neue her. Jetzt zur Frage. Bisher war ich der Meinung, das ich wieder eine Antenne für GPS, Radio und Telefon (wie die bisherige) benötige. Ich habe jedoch festgestellt, das das Radio auch ohne Antenne einwandfrei funktioniert :-? :) . Warum ist mir nicht klar. Habt Ihr ne Idee warum?
Wäre es also theoretisch möglich nur eine für GPS und Telefon zu nehmen?

Wenn ja, gibt es da eine Empfehlung die Ihr aussprechen könnt.

Vielen Dank
Alex
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Re: Antennentausch da Navi keinen Empfang mehr hatte

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Du hast 2 UKW-Antennen. Eine auf dem Dach, eine entweder in der Heckscheibe (Limo) oder in der rechten hinteren Seitenscheibe (Combi). :wink:
Jetzt läuft das Teil also (nur noch) mit einer Antenne. Funktioniert auch, wie Du siehst, ist aber halt nicht so gut vom Empfang her wie 2 Antennen.
Das jetzt frei rumfliegende Antennenkabel trägt auch ein bissl zum Empfang bei.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Aki72
Frischling

Beitrag von Aki72 »

Hallo Torsten,

danke für die promte Antwort.
Ich bin leider nicht früher dazu gekommen mich nochmal zu melden.
Habe jetzt die Originalantenne gebraucht bei nem großen Online-Autionshaus :D erstanden, mit der Hoffnung, dass der Kunststoff nur bei mir so ne besch.. Qualität hatte, und das Teil diesmal länger hält.

Gruß
Alex
Ezel
Frischling
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900

Beitrag von Ezel »

Hallo Alex,

genau das ist mir auch passiert, nur das sich der obere Teil der Antenne sich nach und nach selbst gelöst hat und zum Schluss nur noch einseitig
am Antennenfuß hing, ist ja eine bekannte "Macke" bei Skoda/VW. Waschanlagen mögen diese Antennen überhaupt nicht, wie ein bekannter mir schon mehrfach erzählte der an der Tanke arbeitet. VW, Skoda sowie Seat Fahrer sind die "Hauptkunden" die sich nach abgerissenem/gelösten Antennen Oberteil nach der Waschanlage bei ihm meldeten. Ich war noch nie in einer W.anlage und das Oberteil hat sich trotzdem gelöst.
Nach dem gründlichen Reinigen und einsprühen mit entsprechendem Spray hab ich die Antenne mit Orca Aquarium Kleber sauber versiegelt, auch am Fuß weil
genau dort läuft IMMER! Wasser drunter, kann man selbst testen wenn man nach dem Regen, wenn das ganze Auto trocken ist, mal den A.fuß vorsichtig! hin und her bewegt.

Grüße
Ezel
Aki72
Frischling

Beitrag von Aki72 »

Hallo Etzel,

danke für die Info. Habe die neue Antenne gestern montiert, jetzt ist wieder alles gut :) .
Werde mal auf Deinen Tipp zurück kommen, falls das ganze nochmal passiert. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht ob der Vorbesitzer ein Freund von Waschanlagen war. Ich selber fahre da auch nicht rein.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du bei der Antenne nicht nur die Flosse mit der Aluplatte verklebt, sondern auch die ganze Antenne auch dem Dach :-? Was meinst Du mit "einsprühen mit entsprechendem Spray"?

Gruß
Alex
Ezel
Frischling
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900

Beitrag von Ezel »

Hallo Alex,

Ich hab die Elektronik mit WD40 leicht eingesprüht, weil es bei mir auch schon angerostet war, und dann hab ich sowohl das Oberteil (Flosse)
als auch die Dichtung des Ant.fußes selbst mit dem Kleber versiegelt, man braucht nur eine ganz dünne Raupe rundherum ziehen.
Das Oberteil hält allein durch den Kleber, die Schrauben waren ja alle abgerissen, an den Punkten hab ich extra Kleber aufgetragen, letztens musste ich mal in die Waschanlage und es hält Bombenfest und vor allem ist es endlich Dicht, ich hab es über Nacht mit Tape fixiert.
Das GPS Teil in der Antenne funktioniert nicht mehr, aber der Radio Empfang ist besser als vorher, weil dieser kleine Runde Kontakt den du an dem abgerissenen Oberteil siehst, hat ja nur eine ganz minimale Auflagefläche am Gegenstück, da hab ich beide mit einem Stück Kuperdraht zusammen gelötet, macht beim Empfang schon etwas aus. Ich hab mir eine GPS Antenne ins Handschuhfach gelegt, funktioniert einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/Unterwasser-Kleb ... 3f1d028693

Grüße
Ezel
Dateianhänge
WP_20150123_18_42_02_Pro.jpg
WP_20150123_18_42_02_Pro.jpg (445.28 KiB) 2251 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“