Hallo Peaceman,
bist Du schon weiter gekommen mit der Fehlereingrenzung/-behebung ?
Unser Octavia II (Model 2010, 2.0 TDI, 103kW, MKB BMM, 132.000km) hat leider das gleiche Problem:
Laut meinem Tester (AUTEL MS509, habe noch kein VCDS)
Errorcode "P0299 Turbocharger / Supercharger Underboost" (ist allerdings nur bei den "Pending Codes" eingetragen)
Tritt nur auf wenn der Wagen kalt ist (also z.B. über Nacht stand) und niedriger Außentemperatur (wie momentan).
War schon letzten Winter sporadisch aufgetreten, dann im Sommer so 2-3 Mal und jetzt geht's wieder gehäuft los
Hab's gerade ausprobiert:
Wagen kalt, aus'm Dorf rausgefahren, kein Turbo beim Beschleunigen,
mehrmals Drehzahl/Geschwindigkeit abfallen lassen und dann Gaspedal ganz durchgedrückt - kein Turbo
Nach einigen Versuchen kam dann die gelbe Glühkerzenkontrolllampe (blinken) und der Motor ging in's Notlaufprogramm.
Da konnte ich den Fehler auslesen.
Dann gestoppt, Zündung aus, kurz gewartet, wieder gestartet und zurückgefahren.
Jetzt alles einwandfrei, Turbo setzt beim Beschleunigen ein, Motorleistung ist da.
Da ich letzten Winter schon etwas das Forum bzgl. dieses Fehlers durchsucht hatte und dabei auch auf den Hinweis mit dem VTG-Gestänge gestoßen bin,
hatte ich dieses schon mal versucht mittels Unterdruck (kleine Einwegspritze mit Schlauch angesteckt) zu bewegen.
Gefühlsmäßig würd ich sagen "bewegt sich leicht", hab allerdings auch keinen Vergleich.
Das Unterdruckregelventil könnte ich selber wechseln. Geht das Anlernen nur mit VCDS?
Viele Grüße & Danke
Michael