Hallo Gemeinde,
Ich habe mal eine frage an die technikgurus.
Heute habe ich mir eine umfeldbeleuchtung nach der anleitung im anleitungsthread eingebaut,
Verwendet habe ich jeweils 2 Leuchtdioden
3v 25ma und mit einem 480kohm widerstand an jeder led.
Die leds sind alle parallel geschalten.
Plus habe ich mir von der Klemme 30 (Dauerstrom) geholt und minus von der deckenleuchte am Grau/blauen Draht.
In der anleitung stand zwar ich soll minus vom stecker des komfortmodules holen, an einem
Braunen 23-poligen stecker pin 19.
Den habe ich nicht, bei mir ist der 15 polig.
Also habe ich minus von der deckenleuchte genommen, das geschaltete.
Das problem ist das die Umfeldbeleuchtung zwar geht, aber wenn das innenlicht ausgeht die LEDs nur gedimmt sind und nicht ganz erlischen.
Schalte ich wiederum die leuchte manuell aus sind die LEDs auch aus.
Wo liegt der fehler?
Lieben Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Olli
umfeldbeleuchtung problem
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Re: umfeldbeleuchtung problem
Moin,
du solltest 2 Stecker am KStG haben: 23polig und 15polig.
du solltest 2 Stecker am KStG haben: 23polig und 15polig.
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- Frischling
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Re: umfeldbeleuchtung problem
Ja das werde ich nochmal nachsehen.
Doch woher kommt der Strom das sie leuchten?
Ist der Motor an, die Türen zu sind sie auch erloschen.
Das sieht mir nach kriechstrom aus. Woran liegt das?
Doch woher kommt der Strom das sie leuchten?
Ist der Motor an, die Türen zu sind sie auch erloschen.
Das sieht mir nach kriechstrom aus. Woran liegt das?
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- Alteingesessener
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Re: umfeldbeleuchtung problem
Moin,
Kriechstrom ist nach Definition was anderes.
Du solltest berücksichtigt (unter der Annahme, dass die KStGe in Golf 1Jx und Octavia 1Ux identisch sind):
Innenlicht wird sowohl über +12V , über Masse nach unterschiedlichen Vorgaben geschaltet. D.h. es gibt keine direkte Verbindung (oder Verbindung über mechanische Schalter) zum Bordnetz. D.h. eine Polarität dimmt, die andere schaltet. Das siehst du ja im Stromlaufplan.
Für die Abschaltung des Innenlichts per Türkontakt oder Zündanlassschloss genügt, wenn Glühlampen verwendet werden, das hochohmig machen des Strompfades (d.h. ein Transistor sperrt bis auf einen geringen Reststrom), um das Innenlicht dunkel werden zu lassen. Das ist nach einigen Minuten nach Fahrtende, wenn das KStG „einschläft”, vorbei.
Dieser Reststrom von 1 oder 2mA genügt aber, um eine LED zart leuchten zu lassen. Kriechströme, also unerwünschte Ströme, sind das nicht!
Abhilfe wäre z.B. das Einschleifen einer Zenerdiode in den Strompfad, um die LED dimmbar, aber bei „Licht aus” dunkel genug zu machen.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das in Anwendung der genannten (mir aber unbekannten) Einbauanweisung bei einem KStG mit 2 Steckern überflüssig macht.
Kriechstrom ist nach Definition was anderes.
Du solltest berücksichtigt (unter der Annahme, dass die KStGe in Golf 1Jx und Octavia 1Ux identisch sind):
Innenlicht wird sowohl über +12V , über Masse nach unterschiedlichen Vorgaben geschaltet. D.h. es gibt keine direkte Verbindung (oder Verbindung über mechanische Schalter) zum Bordnetz. D.h. eine Polarität dimmt, die andere schaltet. Das siehst du ja im Stromlaufplan.
Für die Abschaltung des Innenlichts per Türkontakt oder Zündanlassschloss genügt, wenn Glühlampen verwendet werden, das hochohmig machen des Strompfades (d.h. ein Transistor sperrt bis auf einen geringen Reststrom), um das Innenlicht dunkel werden zu lassen. Das ist nach einigen Minuten nach Fahrtende, wenn das KStG „einschläft”, vorbei.
Dieser Reststrom von 1 oder 2mA genügt aber, um eine LED zart leuchten zu lassen. Kriechströme, also unerwünschte Ströme, sind das nicht!
Abhilfe wäre z.B. das Einschleifen einer Zenerdiode in den Strompfad, um die LED dimmbar, aber bei „Licht aus” dunkel genug zu machen.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das in Anwendung der genannten (mir aber unbekannten) Einbauanweisung bei einem KStG mit 2 Steckern überflüssig macht.
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- Frischling
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Re: umfeldbeleuchtung problem
die anleitung findet man unter Octavia 1u>> umbauanleitungen
lieben gruß, Olli
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