Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Subspecies
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 00:00
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Subspecies »

Gestern habe ich zum zweiten mal die Kette und den Spanner gewechselt. Diesmal bei nem GTI mit ca 60tkm.
War ebenfalls wie meiner ein Fahrzeug von Mitte 2009. Hatte die gleichen Teile verbaut wie bei mir aber dem Spanner hat man noch nichts angesehen.
Der Unterschied liegt aber darin dass sein Auto ein Langstreckenfahrzeug ist und mein Auto ein Kurzstreckenfahrzeug.
Das heisst je mehr Starts man macht desto früher geht der Spanner kaputt.
Jedoch war bei ihm auch schon das Sieb vom Lagerbock rausgebrochen und am Kettendeckel hatte er schon Schleifspuren.
Der Wechsel war trotzdem vernünftig, nun sind die neuesten Teile drin und er kann beruhigt weiterfahren in Zukunft..

Für die, die es nicht wissen. Der 2,0TSI aus dem Golf GTI ist absolut baugleich bis auf einige Innereien und der Hubraum.
Der Steuerkettentrieb ist absolut identisch!!


Nicht dass mein Post nochmal verschoben wird! Ich versuche auch nur zu helfen und zu informieren!
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Hättest du deinen "fett" hervorgehobenen Absatz bereits im ersten Beitrag geschrieben, so wäre dieser auch an Ort und Stelle geblieben, denn es ist eine sehr nützliche Information.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
sgille
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. September 2011 10:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von sgille »

Ich hab heute morgen die Schreckensnachricht erhalten, das meine Steuerkette übergesprungen ist und sie jetzt gucken müssen was noch kaputt ist.
(Octavia 1.8 TSI, 79TKM, viel Kurzstrecke in der Stadt und gelegentlich lange Strecken)

Laut Werkstatt ist sie um ein Zahnrad übergesprungen. Was kann mich da erwarten?
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Subspecies hat geschrieben:

Für die, die es nicht wissen. Der 2,0TSI aus dem Golf GTI ist absolut baugleich bis auf einige Innereien und der Hubraum.
Der Steuerkettentrieb ist absolut identisch!!

Was du nicht sagst.... das habe ich auch schon geschrieben. 2.0 TSI Kettentrieb komplett identisch.... steht also schon in diesem Thema und ist bekannt.

Aber das ist ja wie überall..... keiner liest das, was andere (schon) geschrieben haben....
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
MarkT
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 17. September 2008 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von MarkT »

Master-D: Ist bei 50 Seiten mittlerweile auch nicht mehr ganz so einfach für Normalsterbliche. Entweder ein Mod pflegt da einen Post #1 oder einen Sticky-Thread und das hier wird zum Kettenspanner-Talk-Thread, oder daß über Suchmaschine "reingeschneite" dem Anspruch gerecht werden, wird einfach schwieriger. Ich schlage vor bei Monsterthreads wie diesem etwas Nachsicht und Geduld walten zu lassen. ;-)

Wie man bei sgille übrigens sieht: 2009er TSI, 79.000 km, da krachts dann oft. Wenn man paranoid ist, sollte beim TSI bei 50.000 km der Kettenspanner optisch inspiziert werden, und dann alle 1-2 Jahre wieder.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Sicherlich ist das bei 50 Seiten nicht (wirklich) zumutbar... war ja auch nicht wirklich böse gemeint.. :-)
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Subspecies
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 00:00
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Subspecies »

Das habe ich auch nur geschrieben weil mein Post zuvor ohne diesen Text einfach so verschoben wurde. Da muss sich halt der Admin auch mal informieren. Nicht jeder schreibt hier Mist rein, auch wenn hier viel gefährliches Halbwissen kursiert...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von neuhesse »

Die wenigsten hier kennen alle technischen Details aller in Deutschland erhältlichen Motoren. Auch von einem Admin oder Mod, die alle hier nur in ihrer Freizeit aktiv sind, kannst du dies nicht erwarten. Daher wäre es imho besser gewesen von Anfang an auf die Vergleichbarkeit der beiden Motoren hinzuweisen. Einfach damit nicht nur Fachidioten deinen Beitrag nachvollziehen können und um Missverständnisse zu vermeiden.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Das Problem bei der große dieses Threads ist einfach, wenn jemand über die "Suche" darauf stößt, liest er max. die letzten 10 Beiträge... der Mensch ist nun mal Faul... leider..

Ich selbst habe den kompletten Thread damals mitverfolgt und gelesen, bis mein Auto selbst an der Reihe war (ohne Geräusche zu machen), vorsorglich. Da bei mir dann der Spanner bereits "gebrochen" war (Sperrklinke), habe ich das "Komplettprogramm" durchgezogen.
Anschließend bei zwei, 2.0TSI Motoren von 2012. Alle beide hatten das "alte" Material drin.
Und auch das steht alles hier drin....
Sicherlich ist es blöd 50 Seiten zu lesen... aber Lesen bildet nun mal und evtl. findet man dabei auch schon den einen oder anderen entscheidenden Hinweiß.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

So, das soll dazu reichen.
Ihr bläht den Thread unnötig auf.
Master-D hatte gesagt dass der 2.0TSI selbige Probleme hat, Subspecies hat es wiederholt und gut ist.
Jetzt wieder zurück zum Thema.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“