Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 7. Januar 2015 00:00
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Gestern habe ich zum zweiten mal die Kette und den Spanner gewechselt. Diesmal bei nem GTI mit ca 60tkm.
War ebenfalls wie meiner ein Fahrzeug von Mitte 2009. Hatte die gleichen Teile verbaut wie bei mir aber dem Spanner hat man noch nichts angesehen.
Der Unterschied liegt aber darin dass sein Auto ein Langstreckenfahrzeug ist und mein Auto ein Kurzstreckenfahrzeug.
Das heisst je mehr Starts man macht desto früher geht der Spanner kaputt.
Jedoch war bei ihm auch schon das Sieb vom Lagerbock rausgebrochen und am Kettendeckel hatte er schon Schleifspuren.
Der Wechsel war trotzdem vernünftig, nun sind die neuesten Teile drin und er kann beruhigt weiterfahren in Zukunft..
Für die, die es nicht wissen. Der 2,0TSI aus dem Golf GTI ist absolut baugleich bis auf einige Innereien und der Hubraum.
Der Steuerkettentrieb ist absolut identisch!!
Nicht dass mein Post nochmal verschoben wird! Ich versuche auch nur zu helfen und zu informieren!
War ebenfalls wie meiner ein Fahrzeug von Mitte 2009. Hatte die gleichen Teile verbaut wie bei mir aber dem Spanner hat man noch nichts angesehen.
Der Unterschied liegt aber darin dass sein Auto ein Langstreckenfahrzeug ist und mein Auto ein Kurzstreckenfahrzeug.
Das heisst je mehr Starts man macht desto früher geht der Spanner kaputt.
Jedoch war bei ihm auch schon das Sieb vom Lagerbock rausgebrochen und am Kettendeckel hatte er schon Schleifspuren.
Der Wechsel war trotzdem vernünftig, nun sind die neuesten Teile drin und er kann beruhigt weiterfahren in Zukunft..
Für die, die es nicht wissen. Der 2,0TSI aus dem Golf GTI ist absolut baugleich bis auf einige Innereien und der Hubraum.
Der Steuerkettentrieb ist absolut identisch!!
Nicht dass mein Post nochmal verschoben wird! Ich versuche auch nur zu helfen und zu informieren!
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hättest du deinen "fett" hervorgehobenen Absatz bereits im ersten Beitrag geschrieben, so wäre dieser auch an Ort und Stelle geblieben, denn es ist eine sehr nützliche Information.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 5. September 2011 10:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich hab heute morgen die Schreckensnachricht erhalten, das meine Steuerkette übergesprungen ist und sie jetzt gucken müssen was noch kaputt ist.
(Octavia 1.8 TSI, 79TKM, viel Kurzstrecke in der Stadt und gelegentlich lange Strecken)
Laut Werkstatt ist sie um ein Zahnrad übergesprungen. Was kann mich da erwarten?
(Octavia 1.8 TSI, 79TKM, viel Kurzstrecke in der Stadt und gelegentlich lange Strecken)
Laut Werkstatt ist sie um ein Zahnrad übergesprungen. Was kann mich da erwarten?
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Was du nicht sagst.... das habe ich auch schon geschrieben. 2.0 TSI Kettentrieb komplett identisch.... steht also schon in diesem Thema und ist bekannt.Subspecies hat geschrieben:
Für die, die es nicht wissen. Der 2,0TSI aus dem Golf GTI ist absolut baugleich bis auf einige Innereien und der Hubraum.
Der Steuerkettentrieb ist absolut identisch!!
Aber das ist ja wie überall..... keiner liest das, was andere (schon) geschrieben haben....
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- MarkT
- Regelmäßiger
- Beiträge: 112
- Registriert: 17. September 2008 22:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: CCZA
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Master-D: Ist bei 50 Seiten mittlerweile auch nicht mehr ganz so einfach für Normalsterbliche. Entweder ein Mod pflegt da einen Post #1 oder einen Sticky-Thread und das hier wird zum Kettenspanner-Talk-Thread, oder daß über Suchmaschine "reingeschneite" dem Anspruch gerecht werden, wird einfach schwieriger. Ich schlage vor bei Monsterthreads wie diesem etwas Nachsicht und Geduld walten zu lassen.
Wie man bei sgille übrigens sieht: 2009er TSI, 79.000 km, da krachts dann oft. Wenn man paranoid ist, sollte beim TSI bei 50.000 km der Kettenspanner optisch inspiziert werden, und dann alle 1-2 Jahre wieder.
Wie man bei sgille übrigens sieht: 2009er TSI, 79.000 km, da krachts dann oft. Wenn man paranoid ist, sollte beim TSI bei 50.000 km der Kettenspanner optisch inspiziert werden, und dann alle 1-2 Jahre wieder.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Sicherlich ist das bei 50 Seiten nicht (wirklich) zumutbar... war ja auch nicht wirklich böse gemeint..
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 7. Januar 2015 00:00
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das habe ich auch nur geschrieben weil mein Post zuvor ohne diesen Text einfach so verschoben wurde. Da muss sich halt der Admin auch mal informieren. Nicht jeder schreibt hier Mist rein, auch wenn hier viel gefährliches Halbwissen kursiert...
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Die wenigsten hier kennen alle technischen Details aller in Deutschland erhältlichen Motoren. Auch von einem Admin oder Mod, die alle hier nur in ihrer Freizeit aktiv sind, kannst du dies nicht erwarten. Daher wäre es imho besser gewesen von Anfang an auf die Vergleichbarkeit der beiden Motoren hinzuweisen. Einfach damit nicht nur Fachidioten deinen Beitrag nachvollziehen können und um Missverständnisse zu vermeiden.
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das Problem bei der große dieses Threads ist einfach, wenn jemand über die "Suche" darauf stößt, liest er max. die letzten 10 Beiträge... der Mensch ist nun mal Faul... leider..
Ich selbst habe den kompletten Thread damals mitverfolgt und gelesen, bis mein Auto selbst an der Reihe war (ohne Geräusche zu machen), vorsorglich. Da bei mir dann der Spanner bereits "gebrochen" war (Sperrklinke), habe ich das "Komplettprogramm" durchgezogen.
Anschließend bei zwei, 2.0TSI Motoren von 2012. Alle beide hatten das "alte" Material drin.
Und auch das steht alles hier drin....
Sicherlich ist es blöd 50 Seiten zu lesen... aber Lesen bildet nun mal und evtl. findet man dabei auch schon den einen oder anderen entscheidenden Hinweiß.
Ich selbst habe den kompletten Thread damals mitverfolgt und gelesen, bis mein Auto selbst an der Reihe war (ohne Geräusche zu machen), vorsorglich. Da bei mir dann der Spanner bereits "gebrochen" war (Sperrklinke), habe ich das "Komplettprogramm" durchgezogen.
Anschließend bei zwei, 2.0TSI Motoren von 2012. Alle beide hatten das "alte" Material drin.
Und auch das steht alles hier drin....
Sicherlich ist es blöd 50 Seiten zu lesen... aber Lesen bildet nun mal und evtl. findet man dabei auch schon den einen oder anderen entscheidenden Hinweiß.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
So, das soll dazu reichen.
Ihr bläht den Thread unnötig auf.
Master-D hatte gesagt dass der 2.0TSI selbige Probleme hat, Subspecies hat es wiederholt und gut ist.
Jetzt wieder zurück zum Thema.
Ihr bläht den Thread unnötig auf.
Master-D hatte gesagt dass der 2.0TSI selbige Probleme hat, Subspecies hat es wiederholt und gut ist.
Jetzt wieder zurück zum Thema.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue