Stottern 2.0 TDI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Stottern 2.0 TDI

Beitrag von Matzel »

Hallo,

vorweg: die Suche habe ich verwendet, jedoch nichts vergleichbares gefunden.

Folgendes Problem: ich fahre den 2.0 TDI BJ. 08 und habe seit ich das Auto habe das Problem, dass das Gaspedal teilweise sehr empfindlich ist. Teilweise heißt, dass mal über Wochen alles OK ist, und mit einem Mal das Pedal plötzlich äußerst empfindlich auf Gasstöße reagiert. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Ich habe dann jedenfalls das Gefühl, dass das Fahrzeug wesentlich besser beschleunigt.

Gestern war dieses Phänomen auch wieder da. Gaspedal sehr empfindlich. Ich fahre mit ca 50kmh im 4.Gang, da fängt das Auto plötzlich an zu ruckeln. Meine Frau auf dem Beifahrersitz hat es nicht gemerkt, ich habe nur parallel dazu im Gaspedal wie leichte "Stöße" gemerkt. Eine Warnlampe oder so ging nicht an.
Da wir dann bald am Ziel waren, haben wir das Auto abgestellt. Nach ca. 1h sind wir wieder losgefahren, da war dann wieder alles wie immer. Gasannahme so wie sie sein soll, kein Ruckeln, kein Stottern, nichts.

Hat jemand eine Idee wo man anfangen könnte Fehler zu suchen?

Vor ca. 2 Wochen wurde übrigens der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt, da wurde auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drin. KM-Stand aktuell 150000.

Ich war wegen diesem Problem auch schon 2x mal bei Freundlichen, der hatte auch jeweils gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, jedesmal leer.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern 2.0 TDI

Beitrag von Michal »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass dies während einer DPF-Regeneration auftritt?!
Wie groß sind denn die Abstände zwischen dem Auftreten dieses abnormalen Verhaltens?

Ich habe bei meinem 1.9 TDI (105 PS) damals die Erfahrung gemacht, dass er während einer Regeneration äusserst sensibel auf Gasgeben reagiert hat und bereits beim "Anhauchen" des Pedals schon beschleunigt/hochgetourt hat.
Auch war der Verbrauch in diesen Momenten immer deutlich erhöht, im Stand konnte man das gut nachvollziehen.

Er verhielt sich in Sachen Beschleunigung, Gasannahme usw also ebenfalls irgendwie "unrund" in diesen Momenten, wobei ich von bösartigem Ruckeln nicht sprechen möchte.

Eventuell hängt es bei Dir aber damit zusammen - vielleicht in Verbindung mit einem defekten Differenzdrucksensor?

Vielleicht solltest Du diesen Fakt mal in der Werkstatt anbsprechen.
Man kann soweit ich weiß auch auslesen, wann das letzte Mal regeneriert wurde.
Sollte das Problem auftreten, notier Dir die Zeit und vergleicht dann mal...

Viel Erfolg!

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern 2.0 TDI

Beitrag von Matzel »

Hallo,

ja du beschreibst das schon sehr gut, so ungefähr tritt das bei mir auf. Ich würde jetzt einfach mal sagen dass das alle paar Wochen (3-4 vielleicht) immer mal kurzzeitig auftritt.

Ich weiß nicht ob das mit der Regeneration vom DPF auftritt, ich merke davon jedenfalls nichts.

Das mit dem Auslesen ist eine gute Idee, weißt du zufällig welchen Wert man da genau auslesen muss? Und kann das nur der Freundliche?
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern 2.0 TDI

Beitrag von Michal »

Da muss der Freundliche ran.

Versuche doch mal, wenn es auftritt, anzuhalten und schau nach dem Verbrauch im Stand. Normal ist der bei 0,6-0,7L/h.
Wenn er regeneriert, meist 0,8-1,0.
Dann weißt Du, ob er gerade sauberpustet...

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern 2.0 TDI

Beitrag von Matzel »

Ok, danke schonmal! Ich melde mich wenn ich näheres weiß!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Stottern 2.0 TDI

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

du kannst auch hinterher mal das Motorsteuergerät auslesen lassen. Da gibt es nämlich einen Messwertblock für die Kilometer seit der letzten Regenerierung und einen zweiten für die Zeit seitdem.

Mit beidem zusammen solltest du eigentlich auch Tage später noch herausfinden können, ob es das gewesen ist.

Viele Grüße,

Jan
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Stottern 2.0 TDI

Beitrag von turrican944 »

Moin

Also wenn mein 2.0TDI den filter abbrennt merkt man das auch durch leichte ruckler, ist bei mir aber nicht so schlimm wie du beschrieben hast. Am Verbrauch im Stand merke ich aber überhauptnix das ist auch wären die Regeneration läuft bei 0,5l/h warum sollte das auch höher werden, im Stand schafft der Motor es eh nicht die Temperatur zu erreichen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“