Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
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- Frischling
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Is schon in Ordnung jetzt.
Auf meine Frage wegen dem Lagerbock hat hier noch keiner reagiert....Is noch keinem hier das Rückschlagventil rausgefallen und hat zu einem Nockenwellenfresser geführt????
Auf meine Frage wegen dem Lagerbock hat hier noch keiner reagiert....Is noch keinem hier das Rückschlagventil rausgefallen und hat zu einem Nockenwellenfresser geführt????
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
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19. 07/2010 73.000km (utooctavia)
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So, hab mich mal mit eingetragen
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bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Alles richtig gemacht mit dem "prophylaktischen" Wechsel! Zum Glück war es ja noch kein Akutfall, Werkstattmensch sagte, er war sogar noch in der Toleranz. Was immer das heißen mag.
Motor läuft auch kalt wieder traumhaft ruhig, wusste garnicht mehr, wie leise der laufen konnte.
Nur hab ich nix in der HAnd über verbaute Teile. Rechnung geht komplett an Versicherung. Vielleicht geben die mir nachträglich noch ne Info....
Selbst für den Ersatz-CityGo hab ich grad mal 5€ an Spritkosten gelöhnt.
Motor läuft auch kalt wieder traumhaft ruhig, wusste garnicht mehr, wie leise der laufen konnte.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Sodale, jetzt hätte es meinen dicken schwarzen auch beinahe erwischt...
mein Auto steht seit Montag morgen in der Werkstatt - eigentlich wg des Tauschs der Doppelkupplung (Kupplung 2 an der Toleranzgrenze) und vorhin ruft mich mein Werkstattmensch an und sagt, dass noch ein weiterer Fehler im Speicher hinterlegt ist, und zwar einer, der mit dem Kettenspanner zu tun hat (Zuordnung Kettenspanner).
Es wird daher auch noch der Kettenspanner und notwendige Teile rundherum getauscht...
ich hoffe, dass nun mit dem Tausch der Doppelkupplung und des Kettenspanners alle Probleme bereinigt sind und wir wieder viel Spass mit unserem schönen Auto haben werden!
so long...
mein Auto steht seit Montag morgen in der Werkstatt - eigentlich wg des Tauschs der Doppelkupplung (Kupplung 2 an der Toleranzgrenze) und vorhin ruft mich mein Werkstattmensch an und sagt, dass noch ein weiterer Fehler im Speicher hinterlegt ist, und zwar einer, der mit dem Kettenspanner zu tun hat (Zuordnung Kettenspanner).
Es wird daher auch noch der Kettenspanner und notwendige Teile rundherum getauscht...
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Mich würde mal interessieren, ob bei denen wo Kette/Kettenspanner getauscht wurden, auch das Öl mit gewechselt wurde.
Bei mir scheinbar nicht.
Habe ja keine detaillierte Rechnung bekommen, da die GV bezahlt hat. Nachgefragt in der Werkstatt habe ich, allerdings war kein auskunftsfähiger Mitarbeiter mehr da.
Hatte nämlich jetzt ca. 2000km später zu wenig Öl drin, auch der Ölanhängezettel war der alte.
Zusätzlich braucht meiner jetzt nach der Reperatur ca. 1l/100km mehr Sprit
Bei mir scheinbar nicht.
Habe ja keine detaillierte Rechnung bekommen, da die GV bezahlt hat. Nachgefragt in der Werkstatt habe ich, allerdings war kein auskunftsfähiger Mitarbeiter mehr da.
Hatte nämlich jetzt ca. 2000km später zu wenig Öl drin, auch der Ölanhängezettel war der alte.
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bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Übernimmt die GV Kosten für Öl? Ich glaube nicht. Hast du Spritmonitor oder sowas? Oder woher weisst das mit dem Mehrverbrauch?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Würde der Ölwechsel aus technischer Sicht ein notwendiger Teil des Ketten-/Spannerwechsels sein, würde ihn die Versicherung sicher anstandslos mitbezahlen.
Vielleicht wird es auch nur vorher abgelassen und danach wieder eingefüllt....
Das mit dem Mehrverbrauch kann ich im BC Ebene 1 bei meinen täglichen, lange bekannten Strecken ständig verfolgen. Spritmonitor hab ich nicht.
Vielleicht wird es auch nur vorher abgelassen und danach wieder eingefüllt....
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo zusammen,
hab meinen Scout seit 3 Jahren und lese hier schon eine Weile interssiert mit. Bis vor 2 Wochen gabs bei meinem Auto keine Auffälligkeiten. Aber aufgrund dieses Threads und meiner Golf R32 Steuerkettenvorgeschichte hab ich immer ein offenes Ohr für meinen kleinen Pfadfinder. (Also hier mal ein kleines Dankeschön an die fleißigen Schreiberlinge im Forum)
Nun steht er in der Skoda Werkstatt weil der Kettenspanner defekt ist. Das Rasseln der Kette war nur nach dem Anlassen kurz hörbar.
Auslesen der Steuerzeiten und Messungen der Kette ergaben lt. Meister, dass diese keine Verschleißerscheinungen hat. Deshalb wird auch nur der Spanner gewechselt. Die Werte und das defekte Teil kann ich erst morgen in Augenschein nehmen.
Die Kosten werden sich wohl auf ca. 900 bis 1000 Euro summieren, Kulanz wurde bisher abgelehnt. Ich werde mir am Wochenende aber nochmal die Zeit nehmen und in einem Brief an Skoda meine Enttäuschung kund tun.
Ich denke mal dass es nicht allzu lange gedauert hätte bis auch mein Motor, aufgrund eines mangelhaften Kettenspanners, kaputt gegangen wäre. In meinem Bekanntenkreis habe ich übrigens noch zwei weitere CDAA Fahrer. Einer hatte vor einem halbem Jahr bei 60tkm einen Motorschaden (keine Kulanz) der andere läuft bisher unauffällig (ebenfalls ca. 60tkm).
Ach ja, Öl bekomme ich übrigens neues rein...
hab meinen Scout seit 3 Jahren und lese hier schon eine Weile interssiert mit. Bis vor 2 Wochen gabs bei meinem Auto keine Auffälligkeiten. Aber aufgrund dieses Threads und meiner Golf R32 Steuerkettenvorgeschichte hab ich immer ein offenes Ohr für meinen kleinen Pfadfinder. (Also hier mal ein kleines Dankeschön an die fleißigen Schreiberlinge im Forum)
Nun steht er in der Skoda Werkstatt weil der Kettenspanner defekt ist. Das Rasseln der Kette war nur nach dem Anlassen kurz hörbar.
Auslesen der Steuerzeiten und Messungen der Kette ergaben lt. Meister, dass diese keine Verschleißerscheinungen hat. Deshalb wird auch nur der Spanner gewechselt. Die Werte und das defekte Teil kann ich erst morgen in Augenschein nehmen.
Die Kosten werden sich wohl auf ca. 900 bis 1000 Euro summieren, Kulanz wurde bisher abgelehnt. Ich werde mir am Wochenende aber nochmal die Zeit nehmen und in einem Brief an Skoda meine Enttäuschung kund tun.
Ich denke mal dass es nicht allzu lange gedauert hätte bis auch mein Motor, aufgrund eines mangelhaften Kettenspanners, kaputt gegangen wäre. In meinem Bekanntenkreis habe ich übrigens noch zwei weitere CDAA Fahrer. Einer hatte vor einem halbem Jahr bei 60tkm einen Motorschaden (keine Kulanz) der andere läuft bisher unauffällig (ebenfalls ca. 60tkm).
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- Frischling
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Mein Octavia nähert sich der 50.000er-Marke, bislang läuft der Motor tadellos.
Da der Wagen nun täglich mehrfach genutzt wird, scheint ein Defekt der Kette / des Spanners auf Dauer absehbar. Bei jedem Kaltstart höre ich genau hin und atme auf, wenn er wie gewohnt und ohne auffälligen Geräuschen startet.
Bei einer Inspektion neulich erkundigte ich mich (erneut) nach Problemen im Zusammenhang mit der Kette. Erstaunlich waren die verwunderte Reaktion und Auskunft des Serviceberaters, wonach es (in einem großen Hamburger Skoda-Autohaus) bislang zu so gut wie keinen Defekten gekommen ist!
Dies ist nun schon die zweite Auskunft dieser Art.
Also gibt man die offensichtlichen Mängel / Materialfehler immer noch nicht zu - der Auskunft glaube ich jedenfalls nicht!
Mein Mitleid gilt jedenfalls allen Betroffenen - für die ganze Zeit und die Menge Geld, die investiert werden mussten!
Da der Wagen nun täglich mehrfach genutzt wird, scheint ein Defekt der Kette / des Spanners auf Dauer absehbar. Bei jedem Kaltstart höre ich genau hin und atme auf, wenn er wie gewohnt und ohne auffälligen Geräuschen startet.
Bei einer Inspektion neulich erkundigte ich mich (erneut) nach Problemen im Zusammenhang mit der Kette. Erstaunlich waren die verwunderte Reaktion und Auskunft des Serviceberaters, wonach es (in einem großen Hamburger Skoda-Autohaus) bislang zu so gut wie keinen Defekten gekommen ist!
Dies ist nun schon die zweite Auskunft dieser Art.
Also gibt man die offensichtlichen Mängel / Materialfehler immer noch nicht zu - der Auskunft glaube ich jedenfalls nicht!
Mein Mitleid gilt jedenfalls allen Betroffenen - für die ganze Zeit und die Menge Geld, die investiert werden mussten!