Es geht hier um die Wasserpumpe bei einem TDI.
Du erzählst etwas von einem Wasserpumpenwechsel beim 1.6er im Rahmen einer Inspektion. Zu einer Inspektion gehört beim 1Z immer auch ein Ölwechsel und beim Ablassen des Kühlmittels wird dieses normalerweise durch die Werkstatt durch neues ersetzt. Wenn Du jetzt alle möglichen Materialien beistellst, ist es kein Wunder, wenn die gleiche Arbeit bei dem relativ anspruchslosen 1.6er deutlich günstiger ausfällt als bei einem TDI, wenn das Material durch die Werkstatt bezogen wird.
Wasserpumpe defekt
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Wasserpumpe defekt
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wasserpumpe defekt
Hier auch noch meinen Senf für den Fragenden
Zu den Preisen:
WaPu und ZR Wechsel inkl. Spannrolle und Kühlflüssigkeit an einem Golf IV - freie Werkstatt in Berlin: ca. 450,- EUR
Dasselbe für meinen Skoda 1,6 TDI bei meiner Skoda Werkstatt des Vertrauens (bezahlt durch die Garantie): ca. 625,- EUR
Und ich würde den Zahnriemen bei einem WaPu Wechsel nicht noch einmal verwenden.
Zu den Preisen:
WaPu und ZR Wechsel inkl. Spannrolle und Kühlflüssigkeit an einem Golf IV - freie Werkstatt in Berlin: ca. 450,- EUR
Dasselbe für meinen Skoda 1,6 TDI bei meiner Skoda Werkstatt des Vertrauens (bezahlt durch die Garantie): ca. 625,- EUR
Und ich würde den Zahnriemen bei einem WaPu Wechsel nicht noch einmal verwenden.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 17. Januar 2015 17:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2004
- Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
- Kilometerstand: 456000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wasserpumpe defekt
Falsch, ich erzähle nicht etwas im Rahmen einer Inspektion.
Der Zahnriemenwechsel war schon lange überfällig.
Aber 800 Euro habe ich auch mit dem Passat 1.9er TDI PD nicht gezahlt. Eher nen 100er weniger mit allem was dazu gehörte.
...und beim Freundlichen der VAG lass ich nix mehr machen, da gehen bei mir schon die Sicherungen wegen nem Preis von 1,90 Euro für eine kleine Schraube ohne MwSt. durch. Man kann ja übertreiben mit ihren Sonderschrauben
Der Zahnriemenwechsel war schon lange überfällig.
Aber 800 Euro habe ich auch mit dem Passat 1.9er TDI PD nicht gezahlt. Eher nen 100er weniger mit allem was dazu gehörte.
...und beim Freundlichen der VAG lass ich nix mehr machen, da gehen bei mir schon die Sicherungen wegen nem Preis von 1,90 Euro für eine kleine Schraube ohne MwSt. durch. Man kann ja übertreiben mit ihren Sonderschrauben
Zuletzt geändert von Nobby am 28. Januar 2015 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
- 4X4octi
- Alteingesessener
- Beiträge: 497
- Registriert: 11. Februar 2011 16:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Wasserpumpe defekt
Hättest du deinen Beitrag nicht überarbeitet, so würde in der Auflistung noch immer stehen kleiner Service oder kleine Inspektion (so genau hab ich mir das nicht gemerkt) und dazu gehört nun mal ein Ölwechsel.
Sorry fürs OT, aber das musste raus
Grüße
Sorry fürs OT, aber das musste raus
Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 17. Januar 2015 17:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2004
- Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
- Kilometerstand: 456000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wasserpumpe defekt
Hi 4x4octi
nehme es nicht übel.
Fakt ist, dass die kleine Inspektion dabei war. Da ich schon 3 Monate vorher das Öl gewechselt hatte,
habe ich dem Servicemenschen mitgeteilt, dass ich das nicht möchte. Deshalb wurde auch kein Haken im Serviceheft gemacht.
Wie schon geschrieben, es ging hier nur um die Wasserpumpe, siehe Titel.
nehme es nicht übel.
Fakt ist, dass die kleine Inspektion dabei war. Da ich schon 3 Monate vorher das Öl gewechselt hatte,
habe ich dem Servicemenschen mitgeteilt, dass ich das nicht möchte. Deshalb wurde auch kein Haken im Serviceheft gemacht.
Wie schon geschrieben, es ging hier nur um die Wasserpumpe, siehe Titel.
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 17. Januar 2015 17:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2004
- Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
- Kilometerstand: 456000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wasserpumpe defekt
Hallo tehr
das Material wurde durch die Werkstatt bezogen, bis auf das Additiv und 28 Euro wirst du wohl auch dafür beim Freundlichen bezahlen.
Ansonsten hast du recht, es ist kein Diesel.
das Material wurde durch die Werkstatt bezogen, bis auf das Additiv und 28 Euro wirst du wohl auch dafür beim Freundlichen bezahlen.
Ansonsten hast du recht, es ist kein Diesel.