Xenon Birnen wechseln-wer kann mir im Raum WOB/GF/UE helfen?

Zur Technik des Octavia I
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Ltd. Edition GT
Frischling
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Xenon Birnen wechseln-wer kann mir im Raum WOB/GF/UE helfen?

Beitrag von Ltd. Edition GT »

Hallo,
ich habe einen Skoda Octavia 1U Limited Edition GT und leider gehen mind. alle 2 Jahre die Xenonbirnen kaputt...bisher hat mir mein (jetzt Ex-)Freund die immer gewechselt und nun steh ich blöd da :-( Die freundlichen hier wollen ca. 150 Euro pro Seite haben, das kann ich mir einfach nicht leisten... Gibt es evtl. jemanden in der Gegend, der das schon häufiger gemacht und das nötige Werkzeug da hat und mir helfen würde?
Golf_vier
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Re: Xenon Birnen wechseln-wer kann mir im Raum WOB/GF/UE helfen?

Beitrag von Golf_vier »

Hallo,
erst mal ein Tip, um sich in die Komplexität des Wechsels/des Einstellend bei Xenon (hier Golf4, dürfte bei 1U ähnliche Technik sein) einzulesen…
http://www.golf4.de/elektronik-tacho-al ... ellen.html
zu den 150€… es gibt teure und billige Brenner am Markt. Bei VAG gibt es nur sehr teure Brenner…
zudem ist der Einbau nicht in 5 Minuten erledigt. Bei mir (G4) ist für den Wechsel der Leuchtmittel fahrerseitig die Batterie auszubauen. Das kostet Zeit und Zeit ist Geld…

Dann die Frage: warum alle 2 Jahre Wechsel? Wurden da minderwertige Brenner verbaut oder wird zu häufig ein/aus-geschaltet? Xenon-Brenner altern weniger über Brenndauer, mehr über häufiges Zünden.
Ltd. Edition GT
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Re: Xenon Birnen wechseln-wer kann mir im Raum WOB/GF/UE helfen?

Beitrag von Ltd. Edition GT »

Eingelesen habe ich mich schon in das Thema nur leider verfüge ich weder über das benötigte Werkzeug noch würde ich mir den Wechsel alleine zutrauen, da auf jeden Fall die Scheinwerfer komplett ausgebaut werden müssen, ggf. auch die Stoßstange gelöst und Batterie ausgebaut werden muss. Laut den Einträgen in den Foren schafft das jemand, der das schon ein paar Mal gemacht hat in ca. 30-60 Min...
Steuergerät wurde links schon mal getauscht, da das Licht immer mal flackerte (schon von Anfang an, aber von den Freundlichen gab es leider nur blöde Antworten und als die Birne das erste Mal kaputt ging, war die Garantie natürlich schon abgelaufen), aber die Birne war trotzdem nach ein paar Jahren wieder hin (alle 2 Jahre war jetzt mal grob geschätzt, habe kein Buch geführt)... Klar, ich fahre schon viel Kurzstrecken unter 10 Min, habe mir aber schon angewöhnt im Hellen nur mit Nebelscheinwerfer zu fahren, aber im Dunkeln kann ich es leider nicht vermeiden das Licht anzuschalten ;-)
Würde natürlich auch gerne wissen, wo der Fehler liegt, aber wenn man nicht grad jemanden mit einer Werkstatt kennt, der sich zum Spaß damit auseinander setzen möchte, kann das ja keiner bezahlen...
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Rick
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Re: Xenon Birnen wechseln-wer kann mir im Raum WOB/GF/UE helfen?

Beitrag von Rick »

Ich fahre meinen RS mit Xenon seit 2003 und habe immer noch die ersten Brenner drin, ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke und immer mit Licht. Ich werde die Brenner aber demnächst austauschen, da sie mittlerweile doch recht schwach geworden sind. Werde sie aber nicht beim :) kaufen, sondern aus dem Zubehör bestellen. Ich nehme die Osram Silverstar Xenarc D2S, kosten 90 Euro im Set. Wenn deine Brenner so schnell kaputt gehen, könnte es daran liegen, dass minderwertige eingebaut wurden.
Ich werde nach dem Einbau mal berichten wie es war.

Greetz
Rick
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Re: Xenon Birnen wechseln-wer kann mir im Raum WOB/GF/UE helfen?

Beitrag von hybridfreak »

Servus!

Ich habe das schon an beiden Scheinwerfern hinter mir. Ist kein Hexenwerk!
Als erstes müssen die Blinker raus (je 1 Torx Schraube, T25 glaube ich, Rest ist gesteckt), dann können die Schrauben des Scheinwerfers auf dem Plastik des Gehäuses markiert (ankratzen, Lackstift o.ä.) und gelöst werden. Dann kann man die Leuchte herausnehmen um die Kabel abzustecken (Batterie davor abklemmen).

Wechsel:

Scheinwerfer öffnen (mehrere Torx-Schrauben), die rote Kappe mit den dicken Silikon-Kabeln lösen (nach rechts oder links drehen, ist ersichtlich), Brenner raus, neuen rein und die Kappe wieder drauf. Dabei auf keinen Fall das Glas berühren!

Einbau in verkehrter Reihenfolge, dabei die Schrauben wieder genau auf die Markierungen positionieren, dann muss nichts mehr eingestellt werden!

Im Gegensatz zum Golf 4 hat der Octavia ja den Grill an der Motorhaube fest, das demontieren entfällt hier also zum Glück immer :)

VG
Roman
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