Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
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- Frischling
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Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
Moin moin,
ich habe vorgestern im Stau gestanden, Start / Stop war deaktiviert und es ging bergab. Ich hatte keinen Gang (Handschalter) drin und stand nur mit der Bremse am Berg. Die Leerlaufdrehzahl lag bei 750rpm. Immer wenn ich die Bremse losgelassen habe und der Wagen zu rollen anfing erhöhte sich die Drehzahl selbstständig auf ca 900rpm. Dann wieder bis stillstand gebremst - Drehzahl fällt zurück auf 750rpm.
Dieses Verhalten ist gut reproduzierbar. Ist das jmd von euch auch schonmal aufgefallen? Wisst ihr was dahinter stecket?
Schönes Wochenende euch!
ich habe vorgestern im Stau gestanden, Start / Stop war deaktiviert und es ging bergab. Ich hatte keinen Gang (Handschalter) drin und stand nur mit der Bremse am Berg. Die Leerlaufdrehzahl lag bei 750rpm. Immer wenn ich die Bremse losgelassen habe und der Wagen zu rollen anfing erhöhte sich die Drehzahl selbstständig auf ca 900rpm. Dann wieder bis stillstand gebremst - Drehzahl fällt zurück auf 750rpm.
Dieses Verhalten ist gut reproduzierbar. Ist das jmd von euch auch schonmal aufgefallen? Wisst ihr was dahinter stecket?
Schönes Wochenende euch!
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Re: Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
Das ist normal. Wenn es schneller rollt, sollte man den Gang einlegen, im Schubbetrieb wird die Spritzufuhr abgeschaltet. Mein Firmen-Renault-Trafic dreht auch höher, wenn man im Leerlauf rollt. Beim Scout lass ich die Start/Stopp aktiviert. Mein neuer Trafic wird auch Start/Stopp haben.
er ist da: Octavia III Scout
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Re: Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
Ja, ist total normal. Das macht meiner auch.
- insideR
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Re: Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
Soweit ich das sehe, geht es nicht um das Rollen an sich. Sondern darum, dass bei getretener Bremse die Lehrlaufdrehzahl geringer ist.Gorgse hat geschrieben:Wenn es schneller rollt, ...
Ohne das technisch genauer erklären zu können, bin ich da beim Unterdruckbedarf des Bremskraftverstärkers, wobei mich verwundert, wieso dann nicht das Steuergerät einfach mal bisschen mehr einspritzt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
Ich habe ein ähnliches Verhalten seit letztem Jahr. ( im ersten Winter war das nie der Fall )
Allerdings direkt nach dem Start - also kalter Motor.
Dann wechselt die Drehzahl gefühlt im 2 s Rhythmus von 750 1/min auf 1000 1/min und zurück.
Werkstatt sagt, ist normal, Sie haben Drehzahlstabilisierung.
Allerdings direkt nach dem Start - also kalter Motor.
Dann wechselt die Drehzahl gefühlt im 2 s Rhythmus von 750 1/min auf 1000 1/min und zurück.
Werkstatt sagt, ist normal, Sie haben Drehzahlstabilisierung.
- Jan1Z
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Re: Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
Hi,
das tut schon der 2.0 TDI im O2 (Nachtrag: der CR-TDI, nicht der PD-TDI). Ziel ist das Spritsparen im Stillstand, darum wird die Drehzahl im Leerlauf bei Stillstand angesenkt, sobald der Motor warm ist und nicht zu viele elektrische Verbraucher laufen.
Sieht man im Winter gut: Kalt ist der Leerlauf bei etwa 1000, und zwar egal, ob das Auto rollt oder nicht. Warm liegt meiner bei 900, solange er rollt, und bei 750, wenn er steht.
Falls er sich nicht so ganz sicher ist mit den Bedingungen (Temperatur und Lima-Last), dann kann das auch gerne mal schwanken, also an einer Ampel abfallen und an der nächsten dann nicht.
Viele Grüße,
Jan
das tut schon der 2.0 TDI im O2 (Nachtrag: der CR-TDI, nicht der PD-TDI). Ziel ist das Spritsparen im Stillstand, darum wird die Drehzahl im Leerlauf bei Stillstand angesenkt, sobald der Motor warm ist und nicht zu viele elektrische Verbraucher laufen.
Sieht man im Winter gut: Kalt ist der Leerlauf bei etwa 1000, und zwar egal, ob das Auto rollt oder nicht. Warm liegt meiner bei 900, solange er rollt, und bei 750, wenn er steht.
Falls er sich nicht so ganz sicher ist mit den Bedingungen (Temperatur und Lima-Last), dann kann das auch gerne mal schwanken, also an einer Ampel abfallen und an der nächsten dann nicht.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
Der CR vielleicht, mit Sicherheit nicht der PD.Jan1Z hat geschrieben:das tut schon der 2.0 TDI im O2.
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- Frischling
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Re: Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
naja - dass was mit meinem O³ nicht stimmen könnte hatte ich eigentlich nicht gedacht.
Das mit dem Sprit sparen im Schubbetrieb stimmt schon, aber wenn ich immer nur 10-20m rolle lege ich dafür nicht extra einen gang ein. -> zu faul
die Absenkung der Leerlaufdrehzahl findet auch statt wenn man die Handbremse zieht, hat also nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun.
Meine Frage war eher dahingehend, warum der O³ beim Rollen den Leerlauf anhebt. Er könnte mich doch auch spritsparender mit 750rpm rollen lassen.
Das mit dem Sprit sparen im Schubbetrieb stimmt schon, aber wenn ich immer nur 10-20m rolle lege ich dafür nicht extra einen gang ein. -> zu faul
die Absenkung der Leerlaufdrehzahl findet auch statt wenn man die Handbremse zieht, hat also nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun.
Meine Frage war eher dahingehend, warum der O³ beim Rollen den Leerlauf anhebt. Er könnte mich doch auch spritsparender mit 750rpm rollen lassen.
- Jan1Z
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Re: Leerlaufdrehzahl O³ 2,0TDI
Hi,
@Tehr: Korrekt, der CR tut das. Ich korrigiere das im Post.
Viele Grüße,
Jan
@Tehr: Korrekt, der CR tut das. Ich korrigiere das im Post.
Im O2 geht das ganz simpel nach der Fahrgeschwindigkeit.die Absenkung der Leerlaufdrehzahl findet auch statt wenn man die Handbremse zieht, hat also nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun.
Könnte er, ja. Dann würde er aber auch mit eingelegtem Gang eingekuppelt mit 750 U/min fahren, wo die Kraft in vielen Situationen dann einfach zu gering wäre. Viele (ich auch) fahren ihre TDI ja durchaus längere Strecken im Standgas oder rangieren auf diese Weise.Er könnte mich doch auch spritsparender mit 750rpm rollen lassen.
Viele Grüße,
Jan
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