Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Hast du ne Kamera im Innenraum gesehen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Ex-Sunny »

Ich dachte, die wäre oben irgendwo beim Spiegel angebracht? :roll:
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Und gucken nach draußen, ja.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Ex-Sunny »

Ja, nach außen war schon klar, auch wegen der Verkehrszeichenerkennung und evtl. dem Spur-Assistenten.
Und wie funktioniert dann die automatische Abblendung des Spiegels?
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von TorstenW »

Über die im Spiegel vorhandenen Sensoren?! :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von RPGamer »

Ex-Sunny hat geschrieben:Und wie funktioniert dann die automatische Abblendung des Spiegels?
Der Spiegel hat vorne einen Lichtsensor, welcher die Umgebungshelligkeit erfasst und hinten einen, welcher das einfallende Licht erfasst. Ist der Helligkeitswert hinten viel höher als vorne wird abgeblendet. Kannst du auch provozieren, in dem du den vorderen Lichtsensor mit der Hand abdeckst.

Der Müdigkeitsassistent erfasst die "Fahrereingaben", welche das -neben den Lenkbewegungen- noch sind, weiß ich nicht genau.

Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Pedi hat geschrieben:@ frankenbiker

Also zu mir hat der freundliche nichts gesagt von 2 Rasten die zum schließen der Kofferraumklappe da sind.
er sagte man kann das einstellen und das haben sie auch gemacht. Seit 8 Monaten habe ich damit überhaupt kein Problem mehr. Die Klappe schließt immer einwandfrei.

Und das mit dem Leselicht/ Handschuhfach hat meiner definitiv nicht. Das hab ich gestern mal getestet.

Grüße Peter
Ich habe ab heute für ca. 1 Woche einen Konzernbruder ( neueren Datums ). Der hat das auch nicht.

Und man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben - meine ist, dass das mit dem Licht / Handschuhfach, dem Touchpanel und Klappergeräusche dann auch mit behoben werden.
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von kobold58 »

Mein O3 war heute zur ersten Inspektion beim Freundlichen. Ich bin seit zwölf Jahren Kunde im AH(2. Auto), zehn Jahre war ich sehr zufrieden, aber seit dem ich meinen O3 dort gekauft habe, geht es leider rückwärts mit dem Service. Im Zuge der Inspektion, die ja fast den ganzen Tag dauerte, ging es nicht, dass drei Sachen, die zur Garantie gehören, mit erledigt wurden(klappern vorn rechts, Geräusch Gurtstraffer Fahrerseite und Rumpeln vor allem der Hinterachse/Stossdämpfer). Dann habe ich beanstandet, dass das Lenkrad leicht nach rechts steht und wollte, dass das behoben wird. Da wurde mir lang und breit erklärt, dass das Auto(?) neu vermessen werden müsste und das keine Garantie sei?! Von den letzten vier Neuwagen war der Lenkradschiefstand kurz nach wenigen km bei drei Autos der Fall. Auch beim ersten O 1. Da nahm damals der Werkstattmeister den Schlüssel und 30 sek. später war das Problem beendet.
Nun muss ich in 14 Tagen wieder in die Werkstatt. eigentlich habe ich das Fahrzeug für den Gebrauch gekauft. Meine Frage ist nochmals, ob es zum Problem der rumpelnden Hinterachse(Mj 2013, Bj 2013) eventuell wirklich ein sogenanntes Update gibt?

MfG
kobold58
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

kobold58 hat geschrieben:Im Zuge der Inspektion, die ja fast den ganzen Tag dauerte
Wenn ein Mechatroniker das nicht zwischen Frühstück und Mittag schafft, ist was faul. Wieviel Zeit wurde berechnet?
kobold58 hat geschrieben:kurz nach wenigen km bei drei Autos
<>erste Inspektion.
kobold58 hat geschrieben:Da nahm damals der Werkstattmeister den Schlüssel und 30 sek. später war das Problem beendet.
Ja, früher war alles besser. Da hat man mit ner Damenunterhose noch ein ganzes Fahrrad putzen können, heute dagegen schafft man kaum die Klingel. Aber wenigstens kommt man besser in die schmalen Stellen.
kobold58 hat geschrieben: ging es nicht, dass drei Sachen, die zur Garantie gehören, mit erledigt wurden
Wußte die Werkstatt das vorher?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Kurze Rückmeldung.

Ich habe seit Freitag den O3 zurück. Und bin sehr sehr froh darüber. Als Leihwagen hatte ich einen 1855 kg Van.

Der Fehler mit dem Handschuhfach und den Leseleuchten ist jetzt tatsächlich behoben !!

Das Touchpanel ist getauscht inklusive Softwareupdate. Die Komplettausfälle sind zwar nicht mehr da, aber manche Tasten
muss ich immer noch lange oder mehrmals drücken.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“