Getriebe hakt und kracht metallisch

Zur Technik des Octavia II
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von petes »

Nach einer Laufleistung von ca. 117 000 km tritt auch bei meinem Octavia beim Hochschalten von 1 auf 2 bei betriebswarmen Getriebe das Problem mit Krachen auf. Werde natürlich versuchen, mit Getriebeölwechsel über die Runden zu kommen, von mehreren Leuten vom Fach wurde mir leider bestätigt, daß es sich hier um ein Synchronisierungsproblem handelt. Sprich: Der Ring ist hin. Was ich jetzt mit dem Auto noch anfange, weiß ich noch nicht genau, da auch der Zahnriemenwechsel bei 120 000 ansteht und Motorölwechsel auch erledigt wird.
Was ich genau weiß ist, daß das mein letzter Octavia war-da Getriebeprobleme im VW-Konzern nicht unbekannt sind, wird es auch kein VW-Produkt mehr werden.
Es ist einfach nur entäuschend, wenn bei einem grundsätzlich zuverlässigem Auto Defekte an einer Komponente auftreten, die Billigerzeuger wie z.B. DACIA problemlos hinkriegen.

petes
thomraid

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von thomraid »

Darf ich fragen:

Welcher Typschlüsselnummer ?
Welches Baujahr ?
Welche Pferdestärke ?
Welcher Motorkennbuchstab ?
Wieviel Hubraum ?
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von petes »

Bitte sehr!

Baujahr 2006
105PS
1,9 TD-PD

petes
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Grauer_Drache »

Mich hat es jetzt auch erwischt. Lagerschaden im Getriebe nach 149000km :motz: Bisher zwar "nur" das Geräusch im 5.Gang unter Last, aber ich bin froh, so sensibel auf Geräusche zu reagieren.
Habe heute mal versucht, auf dem Deckel den Getriebetyp abzulesen. Keine Chance. In meinem "Selbstreparierbuch" steht drin, daß der Getriebetyp motorabhängig ist und es so eigentlich für alle 85kw Mas hinen der gleiche Typ OAF ist?! Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist?
Habe evtl ne Werkstatt ausfindig machen können, wo ich vorab den Typ sangeben soll für weitere Recherche und Angaben. Werkstatt ist leider nicht direkt ums Eck. Mehrmals dorthin fahren ist mir zu riskant.
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Kampfsemmel »

Mag sein, dass das bei den neueren nicht mehr so ist, aber bei meinem 1er ist der Getriebekennbuchstabe am Ausstattungsaufkleber am Bodenblech im Kofferraum unter dem Stoffboden vermerkt.
Sieh doch mal dort nach.

mfg Simon

Edit: Bild angehängt. So sieht der Aufkleber bei mir aus. Sollte theoretisch bei dir auch in ähnlicher Form vorhanden sein.
Dateianhänge
Ausstattungsaufkleber_Kofferraum.png
Ausstattungsaufkleber_Kofferraum.png (27.38 KiB) 3350 mal betrachtet
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Grauer_Drache »

Danke. Nach sowas in der Art habe ich gestern schon gesucht, leider noch nicht gefunden. Schaue aber sicherheitshalber nochmal nach.
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von petes »

Nachtrag zu meinem Eintrag bzgl. Synchronisierungsproblemen beim Hochschalten von 1 auf 2, wenn betriebswarm:

Heutiger Getriebeölwechsel brachte eine wesentliche Verbesserung. Wie lange der Effekt vorhält, kann ich noch nicht sagen. Zusätzlich wurde auch Bremsflüssigkeit getauscht und auch die Kupplungsflüssigkeit getauscht. Ob der Tausch der Kupplungsflüssigkeit damit was zu tun hat, kann ich auch nicht sagen.
Was ich sicher sagen kann, diese Flüssigkeit, die SKODA da serienmäßig in das Gertriebe einfüllt, war nach 120 000km fast schwarz und es haben ca. 0,3 Liter gefehlt.

petes
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo,
unser O2 (TDI 140 PS, BMM) ist nicht mehr ganz taufrisch, knapp 290.000 km.
Kein Krachen, aber teils erschwertes Schalten.

Symptome:
  • * Der 1. Gang lässt sich oft nur noch mit Kraft einlegen - wobei ein vorheriges Schalten in den 2. Gang die Sache deutlich erleichtert, da scheint es mit der Synchronisation noch zu klappen.
    Aber grundsätzlich scheint das Haken vorm 1. stärker geworden zu geworden.
    * Beim Rückwärtsgang muss ich manchmal zerren, um ihn wieder rauszubekommen. Reinschalten hakt nur etwas.
Frage:
Ist das Verschleiß der Synchronringe, oder ist das schon die Kupplung selbst?
Das Auto fährt sonst noch sehr schön, und ich würde ihn gern noch eine Weile behalten. Angesichts des Alters möchte ich aber nicht mehr vierstellige Beträge investieren.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich würde, wie in dem Posting über dem deinen berichtet, bei der Laufleistung einfach mal eine neue Füllung Getriebeöl spendieren. Falls das nichts bringt, kannst du die anderen Möglichkeiten ja immer noch evaluieren.

Viele Grüße,

Jan
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Ex-Golfer »

Ist gut, danke.
Was sind die typischen Anzeichen für eine sich verabschiedende Kupplung?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“