Anfahren 6-Gang DSG
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Lässt du dem Getriebe genug Zeit um von R nach D zu schalten?
Wenn du das zu schnell machst, bzw. zu schnell Gas gibst, ist für D auf der zweiten Kupplung noch die 2. Fahrstufe "vorgesehen" und er schaltet dann während des Beschleunigens in die 1. Fahrstufe zurück. Und weil runterschalten nicht die Stärke des DSG's ist, ruckt das dann ggf. leicht.
Gruß,
Markus
Wenn du das zu schnell machst, bzw. zu schnell Gas gibst, ist für D auf der zweiten Kupplung noch die 2. Fahrstufe "vorgesehen" und er schaltet dann während des Beschleunigens in die 1. Fahrstufe zurück. Und weil runterschalten nicht die Stärke des DSG's ist, ruckt das dann ggf. leicht.
Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 6. August 2014 17:39
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 184
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Eine sehr logische Erklärung ... denn das ruckartige Anfahren passiert besonders dann, wenn ich mal schnell wohin muss.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Einfach einmal durchatmen wenn du von R nach D wechselst. So lange dauert der Gangwechsel nicht. Wenn man das ganz schnell macht und gut hinsieht kann man (zumindest beim O2) ganz kurz D2 im Display sehen.
Um technisch noch etwas auszuholen:
Das DQ250 6-Gang DSG-Getriebe besteht aus zwei "Teilgetrieben". Eines für die ungeraden Gänge sowie den Rückwärtsgang und eines für die geraden Gänge. Wenn du also gerade im Rückwärtsgang bist, ist im ersten Teilgetriebe der Rückwärtsgang eingelegt und im zweiten bereits der 2. Gang. Wenn du nun von R nach D schaltest hat das Getriebe erstmal nur den zweiten Gang zur Verfügung. Im gleichen Moment wechselt das Getriebe im ersten Teilgetriebe von R in den ersten Gang. Gibst du dem Getriebe ausreichend Zeit, wird es mit dem 1. Gang anfahren - alles ist gut. Gibst du quasi unmittelbar nach dem Wechseln der Fahrstufe schon Gas bleibt dem Getriebe nichts anderes übrig als mit dem einzigen vorhandenen (zweiten) Gang anzufahren. Sobald der erste zur Verfügung steht, wird dann entweder wieder auf das erste Teilgetriebe gewechselt (Ruck).
Kannst du auch alles im SSP 386 nachlesen (Seite 40).
Um technisch noch etwas auszuholen:
Das DQ250 6-Gang DSG-Getriebe besteht aus zwei "Teilgetrieben". Eines für die ungeraden Gänge sowie den Rückwärtsgang und eines für die geraden Gänge. Wenn du also gerade im Rückwärtsgang bist, ist im ersten Teilgetriebe der Rückwärtsgang eingelegt und im zweiten bereits der 2. Gang. Wenn du nun von R nach D schaltest hat das Getriebe erstmal nur den zweiten Gang zur Verfügung. Im gleichen Moment wechselt das Getriebe im ersten Teilgetriebe von R in den ersten Gang. Gibst du dem Getriebe ausreichend Zeit, wird es mit dem 1. Gang anfahren - alles ist gut. Gibst du quasi unmittelbar nach dem Wechseln der Fahrstufe schon Gas bleibt dem Getriebe nichts anderes übrig als mit dem einzigen vorhandenen (zweiten) Gang anzufahren. Sobald der erste zur Verfügung steht, wird dann entweder wieder auf das erste Teilgetriebe gewechselt (Ruck).
Kannst du auch alles im SSP 386 nachlesen (Seite 40).
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
-
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Hallo,
also meine Frau hat einen 7er Golf mit 7 Gang DSG, da ist es sehr schwer ein Rucken zu erzeugen. Bei dem 6 Gang DSG ist das ganz einfach.
Man muss nur zwischen R und D schalten ohne stillzustehen und die Bremse gedrückt zu haben. Was ja bei Einparken oft der Fall ist, zumindest bei mir.
Manchmal ruckt meiner auch, wenn ich langsam rolle und dann viel Gas gebe, z.B. bei einer Vorfahrt achten Einmündung.
Scheint mir aber normal zu sein und ist auch nicht immer. Bist nervig zwar aber hält sich in Grenzen.
Das 7 Gang DSG meiner Frau macht das definitiv nicht!
Viele Grüße
QuentinT
also meine Frau hat einen 7er Golf mit 7 Gang DSG, da ist es sehr schwer ein Rucken zu erzeugen. Bei dem 6 Gang DSG ist das ganz einfach.
Man muss nur zwischen R und D schalten ohne stillzustehen und die Bremse gedrückt zu haben. Was ja bei Einparken oft der Fall ist, zumindest bei mir.
Manchmal ruckt meiner auch, wenn ich langsam rolle und dann viel Gas gebe, z.B. bei einer Vorfahrt achten Einmündung.
Scheint mir aber normal zu sein und ist auch nicht immer. Bist nervig zwar aber hält sich in Grenzen.
Das 7 Gang DSG meiner Frau macht das definitiv nicht!
Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Farbe: Stahl Grau
- Hosndrega
- Regelmäßiger
- Beiträge: 109
- Registriert: 2. Juni 2005 23:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150PS
- Kilometerstand: 193000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Da ich keinen passenderen Beitrag gefunden habe, hänge ich meine Frage mal hier an:
Weiß jemand warum es bei gleicher Motorisierung (1,8 TSI) für den 4x4 ein 6-Gang GSD und für den Fronttriebler ein 7-Gang DSG gibt?
Mit unterschiedlichem Drehmoment kann das ja nicht zusammenhängen.
Wenn ich das hier so lese, merkt man aber einen Unterschied bei den beiden Varianten.
Weiß jemand warum es bei gleicher Motorisierung (1,8 TSI) für den 4x4 ein 6-Gang GSD und für den Fronttriebler ein 7-Gang DSG gibt?
Mit unterschiedlichem Drehmoment kann das ja nicht zusammenhängen.
Wenn ich das hier so lese, merkt man aber einen Unterschied bei den beiden Varianten.
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
- lukecohn
- Alteingesessener
- Beiträge: 333
- Registriert: 21. März 2008 12:20
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Doch liegt am Drehmoment, der 4x4 hat 280NM und das 7-Gang DSG geht nur bis 250NM.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
- Pickser
- Alteingesessener
- Beiträge: 754
- Registriert: 13. April 2006 13:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Doch hängt es.
Der Fronttriebler hat 250Nm und das 7-Gang DSG (DQ200).
Der 4x4 hat 280Nm und damit das 6-Gang DSG (DQ250), da das 7-Gang DSG nur bis max. 250Nm ausgelegt ist.
Der Fronttriebler hat 250Nm und das 7-Gang DSG (DQ200).
Der 4x4 hat 280Nm und damit das 6-Gang DSG (DQ250), da das 7-Gang DSG nur bis max. 250Nm ausgelegt ist.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Wenn du in "R" bist, ist auf der anderen Kupplung der zweite Gang vorbereitet. Schaltest du von R nach D und gibst sofort Gas, passiert dies im zweiten Gang und unmittelbar danach schaltet das Getriebe (auf Grund deines forcierten Anfahren) in den ersten Gang. Das sollte dein beschriebenes Rucken sein.QuentinT hat geschrieben:Man muss nur zwischen R und D schalten ohne stillzustehen und die Bremse gedrückt zu haben.
Ich müsste jetzt im SSP mal nachlesen, würde aber raten dass das 7-Gang DSG das gleiche macht.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 19. März 2015 11:20
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 688097
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Beim 6 Gang DSG liegen die Gänge 'R' und '1' auf der gleichen Welle.
Beim 7 Gang DSG liegen sie auf verschiedenen Teilgetrieben, deswegen schaltet das 'kleine' Getriebe weicher beim Rangieren.
Habe für meinen bisherigen Ibiza mit DSG mal einen Service machen lassen, bei dem das Getriebe nach einem Update komplett neu angelernt wurde. Danach war das Fahren damit noch sanfter
Beim 7 Gang DSG liegen sie auf verschiedenen Teilgetrieben, deswegen schaltet das 'kleine' Getriebe weicher beim Rangieren.
Habe für meinen bisherigen Ibiza mit DSG mal einen Service machen lassen, bei dem das Getriebe nach einem Update komplett neu angelernt wurde. Danach war das Fahren damit noch sanfter
- Hosndrega
- Regelmäßiger
- Beiträge: 109
- Registriert: 2. Juni 2005 23:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150PS
- Kilometerstand: 193000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anfahren 6-Gang DSG
Danke für Eure Antworten, dann ist das klar. Again what learned (Frei nach Loddar)
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras