Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswagen
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Februar 2015 13:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
- Kilometerstand: 340000
- Spritmonitor-ID: 0
Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswagen
Servus!
Nachdem ich meinen Octavia schon seit Frühjahr 2013 habe, wird es langsam auch mal Zeit für mich, hier mitzumischen!
Zu mir:
Roman, 23 Jahre, mache momentan meinen Maschinenbau-Master in München und bin durch mein erstes Auto (VW Caddy 1) sowohl zu schrauben, als auch zum Octavia gekommen!
Wie es dazu kam?
Meinen Caddy habe ich 2012 von seinem originalen Diesel-zu-Lärm-und-Ruß-Umwandler (1.6D 54PS) befreit und ihm einen 1.9TDI (1Z 90PS Serie, mit Düsen ~110PS) aus einem Golf 3 spendiert. Da der aber noch keinen VTG-Turbolader hat und die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung sehr begrenzt sind, kam der wieder raus und ich machte mich auf die Suche nach einem neueren TDI...
... davon wusste auch mein Hallennachbar und so kam es, dass er mich (er war dabei ein Schlachtauto abzuholen) eines Tages anrief "Du, ich hab da eventuell einen Schlachter für dich... Skoda Octavia 1.9TDI, 110PS mit Chip aus 132PS" während er um das Objekt der nun keimenden Begierde lief "...Xenon, große Bremse..ich guck mal rein.. Navi, Multifunktionslenkrad...den zu schlachten lohnt sich definitiv!"
Kurz überlegt "Hmm, einfach dreist mal 700€ bieten und auf Ahnungslosigkeit beim Verkäufer hoffen?" und hör nur wie mein Hallenkollege zum Verkäufer meint "Duuu... 500€ für den Octavia, cool?" Handschlag. Fertig.
So stand er damals da:
Wie gesagt, als Motorspender für den Caddy gekauft!
Und im Endeffekt dann als zu gut zum Schlachten befunden!
Was zu tun war:
- Wassereinbruch (5cm Teich, Schiebedachablauf war dicht)
- Runtergerockter Innenraum, Schimmel, überall Nüsse, OCBs, Essensreste... und 15€ in Münzen (also nur 485€ gezahlt )
- Turboschaden (ein generalüberholter kam rein)
Also ran mit Chlorreiniger, Nass-Sauger und nach 2 Tagen Arbeit wurde aus dem Feucht-Biotop ein fahrbarer Untersatz! Allerdings nur solange, bis der Motor an den Folgen des Turboschadens verreckt ist (der neue Turbo war schon drin), zu retten wäre der nicht gewesen.Zwei Kolben waren bereits aufgeschmolzen, wird gut heiß wenn der Motor sein eigens Öl verbrennt.
Bei eBay fand ich dann einen ALH, der ja im Grunde baugleich mit dem ASV ist. Der ging für günstiges Geld her, da der Verkäufer einen falschen Motorkennbuchstaben in die Artikelbeschreibung geschrieben hatte. Den Unterschied zwischen Pumpe-Düse und VEP erkennt man aber eindeutig im Artikelbild
Einen Zahnriementausch und eine neue Zylinderkopfdichtung später kam den dann in den Octavia. Damals stand der bei 312tkm, der Motor bei 200tkm.
Hier mal der Organempfänger mit seinem Spender, der dann keiner wurde:
Da er noch über ein halbes Jahr TÜV hatte, konnte ich mich also erstmal wieder anderem widmen und einfach das Fahren genießen.
Der Graukittel bemängelte dann eine gebrochene Feder hinten. Der Original-Weg ist hier der teurere, also gab es TA Technix Dämpfer und H&R 35mm Federn und für den Sommer 17 Zöller:
Sonst gab es an dem schönen Autowagen bisher nicht viel zu tun! Er schnurrt weiterhin mit 5-5,5l/100km (trotz Chip auf 132PS) über die Straßen und das seit mittlerweile ~28tkm bei mir.
Bis letzte Woche gab es nichts zu tun... dazu mehr im nächsten Beitrag.
Nachdem ich meinen Octavia schon seit Frühjahr 2013 habe, wird es langsam auch mal Zeit für mich, hier mitzumischen!
Zu mir:
Roman, 23 Jahre, mache momentan meinen Maschinenbau-Master in München und bin durch mein erstes Auto (VW Caddy 1) sowohl zu schrauben, als auch zum Octavia gekommen!
Wie es dazu kam?
Meinen Caddy habe ich 2012 von seinem originalen Diesel-zu-Lärm-und-Ruß-Umwandler (1.6D 54PS) befreit und ihm einen 1.9TDI (1Z 90PS Serie, mit Düsen ~110PS) aus einem Golf 3 spendiert. Da der aber noch keinen VTG-Turbolader hat und die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung sehr begrenzt sind, kam der wieder raus und ich machte mich auf die Suche nach einem neueren TDI...
... davon wusste auch mein Hallennachbar und so kam es, dass er mich (er war dabei ein Schlachtauto abzuholen) eines Tages anrief "Du, ich hab da eventuell einen Schlachter für dich... Skoda Octavia 1.9TDI, 110PS mit Chip aus 132PS" während er um das Objekt der nun keimenden Begierde lief "...Xenon, große Bremse..ich guck mal rein.. Navi, Multifunktionslenkrad...den zu schlachten lohnt sich definitiv!"
Kurz überlegt "Hmm, einfach dreist mal 700€ bieten und auf Ahnungslosigkeit beim Verkäufer hoffen?" und hör nur wie mein Hallenkollege zum Verkäufer meint "Duuu... 500€ für den Octavia, cool?" Handschlag. Fertig.
So stand er damals da:
Wie gesagt, als Motorspender für den Caddy gekauft!
Und im Endeffekt dann als zu gut zum Schlachten befunden!
Was zu tun war:
- Wassereinbruch (5cm Teich, Schiebedachablauf war dicht)
- Runtergerockter Innenraum, Schimmel, überall Nüsse, OCBs, Essensreste... und 15€ in Münzen (also nur 485€ gezahlt )
- Turboschaden (ein generalüberholter kam rein)
Also ran mit Chlorreiniger, Nass-Sauger und nach 2 Tagen Arbeit wurde aus dem Feucht-Biotop ein fahrbarer Untersatz! Allerdings nur solange, bis der Motor an den Folgen des Turboschadens verreckt ist (der neue Turbo war schon drin), zu retten wäre der nicht gewesen.Zwei Kolben waren bereits aufgeschmolzen, wird gut heiß wenn der Motor sein eigens Öl verbrennt.
Bei eBay fand ich dann einen ALH, der ja im Grunde baugleich mit dem ASV ist. Der ging für günstiges Geld her, da der Verkäufer einen falschen Motorkennbuchstaben in die Artikelbeschreibung geschrieben hatte. Den Unterschied zwischen Pumpe-Düse und VEP erkennt man aber eindeutig im Artikelbild
Einen Zahnriementausch und eine neue Zylinderkopfdichtung später kam den dann in den Octavia. Damals stand der bei 312tkm, der Motor bei 200tkm.
Hier mal der Organempfänger mit seinem Spender, der dann keiner wurde:
Da er noch über ein halbes Jahr TÜV hatte, konnte ich mich also erstmal wieder anderem widmen und einfach das Fahren genießen.
Der Graukittel bemängelte dann eine gebrochene Feder hinten. Der Original-Weg ist hier der teurere, also gab es TA Technix Dämpfer und H&R 35mm Federn und für den Sommer 17 Zöller:
Sonst gab es an dem schönen Autowagen bisher nicht viel zu tun! Er schnurrt weiterhin mit 5-5,5l/100km (trotz Chip auf 132PS) über die Straßen und das seit mittlerweile ~28tkm bei mir.
Bis letzte Woche gab es nichts zu tun... dazu mehr im nächsten Beitrag.
Zuletzt geändert von hybridfreak am 25. August 2016 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Februar 2015 13:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
- Kilometerstand: 340000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Vor zwei Wochen setzte ich mich dann noch etwas schlaftrunken ans Steuer und wollte gen Uni starten. Hmm, aber wer hat mir den Spiegel angeklappt? Autsch... und warum ist das Spiegelgehäuse gebrochen?
Raus aus dem Wagen und mal begutachten:
Zettel? Verpasster Anruf? Bei der Polizei gemeldet?
Fehlanzeige.
Inzwischen hat sich der Verursacher gemeldet (nach mehr als einer Woche), der Schaden kann über die Versicherung abgewickelt werden, wegen Fahrerflucht muss er sich aber trotzdem verantworten.
Daher:
Hat jemand zufälligerweise eines der betroffenen Karosserieteile (Spiegelgehäuse, Fahrertür, Kotflügel links) in dynamicblau über?
Oder weiß jemand, ob irgendwo gerade ein Octavia (Facelift nach 2000) in der Farbe geschlachtet wird?
Viele Grüße
Roman
Raus aus dem Wagen und mal begutachten:
Zettel? Verpasster Anruf? Bei der Polizei gemeldet?
Fehlanzeige.
Inzwischen hat sich der Verursacher gemeldet (nach mehr als einer Woche), der Schaden kann über die Versicherung abgewickelt werden, wegen Fahrerflucht muss er sich aber trotzdem verantworten.
Daher:
Hat jemand zufälligerweise eines der betroffenen Karosserieteile (Spiegelgehäuse, Fahrertür, Kotflügel links) in dynamicblau über?
Oder weiß jemand, ob irgendwo gerade ein Octavia (Facelift nach 2000) in der Farbe geschlachtet wird?
Viele Grüße
Roman
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2646
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Hallo. Einen schönen Combi hast du da gefunden, und auch toll wieder hinbekommen. Das mit dem Unfall ist ärgerlich. Weiterhin gute Fahrt und viel Spas bei deinen Umbauten. Versorg uns mit Bilder. Ich find sowas immer interessant.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Hy and Welcome tolle Vorstellung, finde sowas immer sehr interessant und Respekt das du den Wagen wieder so hinbekommen hast.
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Angesichts solcher Bilder und der Fahrerflucht fragt man sich doch verzweifelt, wofür alle deutschen Autobesitzer eine Haftpflicht haben. Ob es den Leuten klar ist, dass sie keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat begehen?
Um Dir vielleicht eine kleine Hilfestellung zu geben: Bei Ebay findet sich vieles, wenn man nicht alles auf einmal sondern peu à peu kaufen kann/möchte. Vermutlich aber hast Du Dir diese Gedanken selbst schon gemacht. Viel Erfolg bei der OP und großes Lob für die bisherige Arbeit.
Um Dir vielleicht eine kleine Hilfestellung zu geben: Bei Ebay findet sich vieles, wenn man nicht alles auf einmal sondern peu à peu kaufen kann/möchte. Vermutlich aber hast Du Dir diese Gedanken selbst schon gemacht. Viel Erfolg bei der OP und großes Lob für die bisherige Arbeit.
- Carlson
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 31. Mai 2012 22:32
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: 2.0 Benzin , 115PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Auch ein Hallo von mir !!!
Die Farbe ist cool Der Schaden nicht....
Die Farbe ist cool Der Schaden nicht....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Geil, genau wie mein Vor-Vorgänger (O1 FL Selection in Dynamicblau). Wäre viel zu schade als reiner Motorspender gewesen. Schön, dasser überlebt hat.....
Mein 12jähriges Ex-Wägelchen läuft auch im 7. Jahr völlig problemlos bei meinen Oldies.
Mein 12jähriges Ex-Wägelchen läuft auch im 7. Jahr völlig problemlos bei meinen Oldies.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- TheOneOnceLoyal
- Alteingesessener
- Beiträge: 229
- Registriert: 28. September 2012 06:51
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1,8T 110kW/150PS
- Kilometerstand: 214000
- Spritmonitor-ID: 541083
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Moin und willkommen. Schön zu lesen, dass Du dem Wagen noch eine Chance gegeben hast
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Willkommen an Board!
Schöner Octavia mit schöner Geschichte! Sauerei solche Unfälle immer, da könnte ich platzen.
Achja, hast du oben schwer geladen oder hat der so einen krassen Hängearsch?
Schöner Octavia mit schöner Geschichte! Sauerei solche Unfälle immer, da könnte ich platzen.
Achja, hast du oben schwer geladen oder hat der so einen krassen Hängearsch?
- dickted
- Alteingesessener
- Beiträge: 348
- Registriert: 12. April 2010 10:48
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.8l V6
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
willkommen auch von mir...schön das der Occi weiterlebt...und zum caddy..spendier ihm nen 1.8T
Octavia 2.8l V6 Bj 1997
Octavia Combi 1.6 102ps
Octavia Combi 1.6 102ps