Mehrere Probleme mit Octavia und Werkstatt - Bitte um Rat

Zur Technik des Octavia I
BeVo
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mehrere Probleme mit Octavia und Werkstatt - Bitte um Rat

Beitrag von BeVo »

Um an den Stecker unter dem Fahrersitz heran zu kommen muss der Sitz schon raus, ansonsten sieht man da nicht so viel, von einer Reparatur ganz zu schweigen.
Hungser
Frischling

Beitrag von Hungser »

Ja, mal schauen. Ich bin halt versehentlich drangekommen (vermute ich) und bin mir nicht sicher, ob da tatsächlich irgendwas defekt ist. Hab ihnen jetzt gesagt, dass sie den Fehlerspeicher erstmal löschen sollen und dann werd ich sehen, ob das Problem wieder auftritt.

Die Geschichte mit dem Kofferraum lasse ich komplett außen vor. Ich habe über meine Firma wahrscheinlich die Möglichkeit, den Stellmotor etwas günstiger zu bekommen. Die Kofferraumverkleidung hatte ich vor nicht allzu langer Zeit selber ab, weil die Mechanik gehangen hat. Das sollte ohne weiteres selber zu wechseln gehen, ohne 100 Euro dafür bezahlen zu müssen. Oder kann mir da jemand aus Erfahrung etwas gegenteiliges sagen?
Golf_vier
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
Hunger hat geschrieben:… Für die Airbaggeschichte wollen sie extra den Fahrersitz ausbauen, nur um nachzusehen! :evil:
Mir scheint, du hast eine höchst unentspannte Beziehung zur KFZ-Schlosser-Zunft ( äh… zum :D )und gleichzeitig eine dagobertinische Neigung zur „Geldverschwendung”.
:lol: :lol: :lol:
Ich nehme an (d.h.ich bin zu faul es nachzulesen) dass beim 1U ebenso wie beim 1J…
alle Steckverbinder am Sitz an einer Plaste eingeclipst sind, und zwar bewusst so, dass sie nicht im „Greifbereich” sind (was verhindern soll, dass sie, z.B.mit eingestellten Schuhen, beschädigt werden) - daraus folgt, dass sie bei „eingebautem” Sitzmöbel nicht erreichbar sind.
Wie löst einen Sitz, um an die Stecker zu gelangen? (nicht „Sitz ausbauen!” - der bleibt im Fahrzeug)? Das kannst du in 5 Minuten googeln.
Daraus ergibt sich, dass der :D (weil er nicht eben mal mit den Pfoten blind dran fingert, weil er garnicht dran kommt) den Sitz löst. Anschlag und Plaste weg, 2 Schrauben weg, Sitz aus der Schiene schieben und nach hinten klappen. Was zeitaufwändig ist, kommt danach!
Woher weiss der :D , dass es der Fehler am Fahrersitz ist? Richtig, er hat, (wie ich es dir empfohlen habe, dies selber zu machen) Fehleranalyse per OBDII-Schnittstelle gemacht … und weiss danach, ob der Fehler sporadisch oder dauerhaft - und wo - ist. Hast du gefragt bzw dir das Protokoll zeigen lassen? Er hätte den Fehler gelöscht (ist nur ein Mausklick) wenn dies möglich wäre.
Wenn dem so ist (nicht möglich): Steckverbinder lösen, reinigen, ggf, wenn Fehler nicht löschbar, ersetzen (dafür gibt es Reparatursätze).
Alles andere ist entweder nicht möglich oder dem :D u.a. wg Gewährleistung auf die Reparatur nicht erlaubt.
nebenbei: bei der gelben Lampe fallen alle Airbags und Gurtstrammer aus und eine HU ist auch nicht zu bestehen.

EDIT: meine Schreibmaschine klaut dauernd ein „s” aus deinem Nick - kommt davon, wenn man mit iGlump schreibt… :lol: :lol: :lol:
Hungser
Frischling

Beitrag von Hungser »

So, Auto gestern wieder geholt. Fehlerspeicher wurde laut deren Aussage gelöscht, der Fehler kommt vom Seitenairbag, demnach die Steckverbindung. Als ich wieder ans Auto kam, leuchtete die Lampe wieder. Ich bin sofort wieder rein, hab nachgefragt... "Tja, dann ist sie wohl wieder angegangen. Liegt halt an dem Fehler, was anderes können wir jetzt auch nicht machen."

Der Stellmotor in der Heckklappe ist aber wohl tatsächlich defekt. Immerhin haben sie es alles durchgemessen und der Strom kommt hinten an, es tut sich aber nichts. Sie haben es jetzt verriegelt, so ist er immerhin zu.

Vorläufiges Fazit: über 400 Euro in der Werkstatt gelassen, dafür, dass zwar mein Schließzylinder in der Tür wieder geht, ansonsten aber mehr kaputt ist als vorher.
michael216
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000

Beitrag von michael216 »

Hallo,
mein Freund.
Ich verstehe, daß Du sauer bist über die Reparaturen und dem Preis.
Ich habe bei mir mittlerweile alle Türschlösser ersetzt.

Ich babe zuerst welche von ebäää eingebaut, funktionierten nicht. Dann welche aus dem Ersatzteilhandel, funktionierten an den hinteren Türen.

Dann habe ich welche von VAG eingebaut, Fahrertür war in Ordnung , Beifahertür war wieder Mist.
Dann im beisein des Freundlichen neues Schloß auf dem Werkstatthof eingebaut, Beifahretür war nun fertig.

Kosten der Schlösser vorn 2mal ich glaube 150 € und die hinteren 2mal 70€ . Ich habe eine Woche rumgefummelt und ich bin ein Vollblutmechaniker.
Diese Nummer hätte in der Werkstatt mindestens 1200€ gekostet.

Die Fehlersuche ist das teure in der Werkstatt.

Mein Octavia ist von 1998, da brechen auch schon gerne die Plastikteile in der Türverkleidung ab
Hungser
Frischling

Beitrag von Hungser »

Das interessante daran ist, dass heute Morgen das Schloss schonwieder geklemmt hat. Schlüssel nur mit Müh und Not in das Schloss bekommen und dann ließ es sich weder nach links, noch nach rechts drehen. Mit etwas Wackelei und einem kleinen Bisschen "Druck" ging es dann schließlich. Hatte allerdings kurzzeitig das Gefühl, dass es wieder dasselbe ist. Ich versteh es einfach nicht. Es waren lediglich -3 Grad draußen und solche Probleme hatte ich vorher nie. :-?

Wobei mich ehrlich gesagt die Geschichte mit der Airbagleuchte viel mehr stört. Kurze Frage dazu: Die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht bei mir auch nicht. Interessant daran ist, dass sie eine ganze Zeit lang nicht funktionierte, dann kurz vor dem richtigen Wintereinbruch auf einmal wieder ging und jetzt seit einiger Zeit wieder nicht mehr. Könnte das eventuell auch mit einem Stecker unter dem Sitz zu tun haben? Dann könnte man das ja zumindest miteinander verbinden, wenn eine Werkstatt (definitiv nicht mehr diese) sowieso daran muss.
Golf_vier
Alteingesessener

Beitrag von Golf_vier »

… Die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht bei mir auch nicht. …Könnte das eventuell auch mit einem Stecker unter dem Sitz zu tun haben?….
Moin,
das sieht beim 1J so aus: unter den Frontsitzen ist ein Plastikteil mit 4 Einrastungen für 4 Stecker: 1 Airbag (seitlich, gelb-violett), der Rest nach Ausbaugrad belegt (und in einer Reihe sitzend): 1 Sitzheizung, 2 Sitzmotorik.
Ursache für Fehler in der Sitzheizung kann also ebenfalls Bruch von Leitungen oder Steckverbinder (durch mechanische Belastung) unterm Sitz sein. …
Da du es eh' nicht selber machst: der :D hat für den Job genaue Arbeitsanweisungen von VAG fürs Durchmessen.
Häufigste Ursache dürfte aber Bruch eines Heizdrahtes sein. …
EDIT: das scheint beim 1U anders zu sein als beim 1J, wo der PWM-Regler und Schalter / Temperatursteller eine Baugruppe im A-Brett sind.
Siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 63#p924663

Kosten: vor Auftragsvergabe fragen und Verb. KV erbitten, auch für die Fehlersuche.
Schlüssel nur mit Müh und Not in das Schloss bekommen …etwas Wackelei und einem kleinen Bisschen "Druck" ging es dann schließlich.… Ich versteh es einfach nicht. Es waren lediglich -3 Grad draußen …
Na, unter uns: ist das nicht ein bisschen …peinlich?
Zuletzt geändert von Golf_vier am 7. Februar 2015 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hungser
Frischling

Beitrag von Hungser »

Ja ist es durchaus. Aber ich steh dummerweise etwas blöd da, wenn ich in diesem Autohaus bin. Bin wie gesagt vor kurzem erst hierher gezogen und habe weder einen Kumpel, da sowas auch privat machen könnte, noch eine vernünftige Werkstatt. Bisher habe ich die letzten Arbeiten immer von einem Kumpel machen lassen, der selbst eine Werkstatt hat. Das hat mich immer nur einen Bruchteil von dem gekostet, was beim Händler veranschlagt wurde. Hab hier weder vernünftiges Werkzeug, geschweige denn eine Garage oder andere Möglichkeiten, um selbst etwas zu machen. Das ist eigentlich das größte Problem. Und finanziell siehts diesen Monat nach der letzten Rechnung auch sehr mau aus. :(
Golf_vier
Alteingesessener

Beitrag von Golf_vier »

Da hilfts, wenn man sich mit der Theorie beschäftigt und sich in Foren einliest.
Was allerdings enorm zeitaufwändig ist.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie wenig die Leute das Gebotene nutzen.
Bei den alten Gurken, die wir haben, kostet das Analysemittel OBD-KKL-USB kaum mehr als ein Pfund guter Kaffee.
Stromlaufpläne und Service-Anweisungen von VAG… da ist man im englischsprachigen Raum sehr grosszügig, das ins Netz zu stellen. Dann hat man auch Ahnung, was der :D machen muss und was nicht.
Werkzeug: eine Grundausstattung geht auch nicht dermassen ins Geld, hält aber 20 Jahre.

Wenn man, warum auch immer, diese Mühe scheut, muss man den vollen Service vom :D nehmen wie er ist: preislich zugeschnitten auf Besitzer von Audi A5 bis A8 und deren Wunsch nach glücklichmachender Rundumversorgung… oder Firmenwagen.
Alternativ auf einen Freien ausweichen. Umsonst ist da aber auch nichts.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“